*.jpg nach *.pdf --> Streifen im PDF

E

efLiTa

Jungspund
Hallo, heute hab ich folgendes Problem:

Ich habe einge A4-Seiten eingescannt, diese liegen mir als *.jpg vor.
Nun würde ich daraus gerne *.pdf machen.

Unter Windows hatte ich das schonmal so gemacht: Einen PDF-Drucker installiert, Bild mit IrfanView geöffnet und Ausgedruckt (auf PDF-Drucker) --> wunderbar.


Jetzt wollte ich das unter Linux ähnlich machen: Bild mit KuickShow ausgedruckt (Drucker: "In Datei drucken (PDF)"). Leider bin ich mit dem Ergebnis gar nicht zufrieden: Das so erstellte PDF ist von horizontalen, weißen Striefen durchzogen (mal dicker und mal dünner), als ob an diesen Stellen nicht gedruckt wurde, und somit nicht zu gebrauchen!

Ich habe jetzt gerade festgestellt, das bei kpdf und xpdf die Streifen teilweise unterscheidlich dick sind (sie sind aber immer da!), gpfg stellt es wie xpdf dar.
kghostview zeigt statt weiße dunkelgraue Striefen, die teilweise nicht ganz durchgängig sind. Ist aber jedes mal dieselbe Datei! Komisch, oder? *wunder*

Ich hab auch schon versucht, erst in *.ps zu drucken (die sah noch gut aus) und das dann mit ps2pdf umzuwandeln, das PDF hat dann aber wieder Streifen.

Als Drucksystem hab ich CUPS, ich verwende KDE 3.5.1 mit einer Knoppix-HD-Installation (Kernel 2.6.15)

Ich wäre für Ideen, was da schiefläuft, dankbar! Vieleicht gibt's ja auch 'nen anderen Weg, *.jpg in *.pdf umzuwandeln?
 
Um Bildformate ineinander umzuwandeln u.v.m., kann ich ImageMagick empfehlen.
Code:
convert bild.jpg epdf:bild.pdf
 
Du könntest auch OO dafür hernehmen.

MFG

Dennis
 
Danke für die Tipps, klappt wunderbar!

Weiß jetzt vielicht noch jemand, wie ich 2 einzelnen PDFs zu einem (zweiseitigen) zusammenfügen kann?
 
Zurück
Oben