java path nicht gefunden ?

Diskutiere java path nicht gefunden ? im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Hey leute, hab ein Prob mit java. Die Programme finden einfach nicht meine jvm die unter /usr/lib/jvm normal vorhanden ist....

1. foexle

foexle Kaiser

Hey leute,

hab ein Prob mit java. Die Programme finden einfach nicht meine jvm die unter /usr/lib/jvm normal vorhanden ist.

update-alternatives --config java

bringt mir auch keine ergebnisse, weil es nur eine java version gibt.

In /etc/profile und in /etc/bash.bashrc habe ich

export JAVA_HOME=/usr/lib/jvm/java-6-sun/

den Path gesetzt. Aber irgendwie finden die progrs imme rnoch nix .... fehlt da noch irgendwo die pfadeingabe?

gruss

2. espo

espo On the dark side

echo $PATH. Hier musst du auch die ausführbare Datei gesetzt haben.

greetings

3. foexle

foexle Kaiser

immer noch nicht

wenn ich netbeans starten will

Cannot find java. Please use the --jdkhome switch.

wennsch natürlich jdkhome nutze und den pfad angebe gehts, aber das ist ja nicht sinn der sache, vorallem benutzen ja noch andere programme wie eclipse java -.-

4. #4 Bâshgob, 07.07.2008
    Bâshgob

Bâshgob freies Radikal

Was sagt denn nun 'echo $PATH'?

5. foexle

foexle Kaiser

Code:
    /usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games:/usr/lib/jvm/java-6-sun/
    :>

6. daboss

daboss Kaiser

AFAIK muessen im Pfad doch die Ordner liegen, in denen direkt die ausführbaren Sachen liegen... Insofern mach mal aus /usr/lib/jvm/java-6-sun/ nen /usr/lib/jvm/java-6-sun/bin

Wobei des Javazeug bei mir von /usr/lib/jvm/java-6-sun/bin über /etc/alternatives nach /usr/bin verlinkt ist...

7. foexle

foexle Kaiser

bei mir ist das von /usr/bin -> /etc/alternatives -> /usr/lib/jvm/java-6-sun/bin

alles sehr komisch -.-

Thema:

java path nicht gefunden ?

Die Seite wird geladen...

java path nicht gefunden ? - Ähnliche Themen

1. No Java found on your Path????

No Java found on your Path????: Will gerade ein Programm installieren, welche wohl Java voraus setzt. Java ist aber unter /usr/java installiert und auch Iceweasel hat mit Java...
  2. Werkstudent/ in als Mobile -Entwickler für Android (Java)

Werkstudent/ in als Mobile -Entwickler für Android (Java): Werkstudent/ in als Mobile -Entwickler für Android (Java) Die DiOmega GmbH ist eine Agentur mit Sitz in Frankfurt am Main, die sich auf IT- und...
  3. Mobile -Entwickler für Android (Java) in Vollzeit (m/w)

Mobile -Entwickler für Android (Java) in Vollzeit (m/w): Mobile -Entwickler für Android (Java) in Vollzeit (m/w) Die DiOmega GmbH ist eine Agentur mit Sitz in Frankfurt am Main, die sich auf IT- und...
  4. Java-Entwickler in Vollzeit (m/w)

Java-Entwickler in Vollzeit (m/w): Java-Entwickler in Vollzeit (m/w) Die DiOmega GmbH ist eine Agentur mit Sitz in Frankfurt am Main, die sich auf IT- und Web-Dienstleistungen...
  5. iJUG: Sorge um JavaFX

iJUG: Sorge um JavaFX: Für den iJUG mehren sich die Anzeichen, dass JavaFX keine große Zukunft mehr bei Oracle hat. So wurde die Unterstützung für die Version 8u33 von...