Java: Ordner auf Aenderungen ueberwachen

(Hashing von Dateien ist gängige Praxis um korrektes herunterladen zu prüfen, da Sicherheit auch irrelevant ist ist auch MD5 sowie CRC32 kein Problem und auch der Performance Impact ist relativ vernachlässigbar. In diesem Fall ja aber wie schon erwähnt nicht anwendbar)

Das ist so nicht richtig. Bei tcp sind Fehler beim Download eh schon durch Prüfsummen auf TCP-Ebene unwahrscheinlich. Der Sinn ist die Prüfung auf korrekten Inhalt, z.B. bei Mirror-Servern. Und da ist MD5 sehr wohl ein Problem.
 
Es geht da normal eher darum festzustellen ob der Download vollständig war.
Um die Integrität der Daten zu sichern braucht gehört dann sowieso mehr dazu als nur ein checksum File auf einem Mirror und Vergleich der beiden Checksums.
 
Ich habe nie einen Lock auf die Datei gesetzt. Aber w2k erkennt einen Zugriff als Lock (keine konkurrierenden Zugriffee). Wenn man als random access file zugreift, wird der lock nicht aufgehoben, auch wenn man alle ressourcen in java mit close() aufgibt. Deswegen bin ich auf einen Stream-ansatz ausgewichen -> bewirkt das gleiche aber funktioniert unter w2k. mit dem raf-ansatz konnte ich dateien nicht loeschen, bevor das Programm beendet war.
 

Ähnliche Themen

ordner auf änderungen überwachen

Zurück
Oben