Java Install Error Please Help

Hit Em Down

Hit Em Down

Foren As
hab gemerkt das ich noch kein java installiert hab als mir firefox bei ner page sagte, sie haben keine java, laden sie es dort runter...blablabla........64bit datei gedownloaded und readme gemäß instaliert....eine rpm 40mb ist erschienen und wenn ich sie öffne gehts ab zur installation mit yast.........hab java als suchbegriff eingegeben und sehe das ein goldenes schloss um die datei ist-->hab rechtsklick und behalten geklickt und dann auf übernehmen, doch es geht immernoch nicht...bitte helft mir :)

stats:
amd 64- 3700 san diego
suse 10.1 kde

link zur installdatei:
http://java.com/de/download/linux_manual.jsp?locale=de&host=java.com:80
rpm 64 gezogen----> Linux x64 (siehe unten: Hinweis)
(Dateigröße: 17.15 MB)

java version "1.4.2"
gij (GNU libgcj) version 4.1.0 (SUSE Linux)
Copyright (C) 2006 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt als url bei firefox mal 'about:plugins' ein - vermutlich steht dann dort nichts von java. Du musst das plugin in ein Verzeichnis legen, wo firefox es findet (z.B. /usr/lib/mozilla/plugins oder ~/.mozilla/plugins).
Nun weiss ich nihct, ob bei gnu java ein plugin dabei ist - ausserdem hatte ich damit schoen oefter Probleme. Fuer java benutze ich bevorzugt Sun's jdk - dessen Installation beschraenkt sich auf das Entpacken, z.B. in /usr/local. D.h., wenn Du es nicht mehr haben moechtest, kannst Du das dabei erzeugte Verzeichnis einfach wieder loeschen.
Das plugin befindet sich dann unter /usr/local/jre<version>/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so
Wenn Du die Datei nach ~/.mozilla/plugins kopierst oder verlinkst, sollte es funktionieren.
 
Gibt als url bei firefox mal 'about:plugins' ein - vermutlich steht dann dort nichts von java. Du musst das plugin in ein Verzeichnis legen, wo firefox es findet (z.B. /usr/lib/mozilla/plugins oder ~/.mozilla/plugins).
Nun weiss ich nihct, ob bei gnu java ein plugin dabei ist - ausserdem hatte ich damit schoen oefter Probleme. Fuer java benutze ich bevorzugt Sun's jdk - dessen Installation beschraenkt sich auf das Entpacken, z.B. in /usr/local. D.h., wenn Du es nicht mehr haben moechtest, kannst Du das dabei erzeugte Verzeichnis einfach wieder loeschen.
Das plugin befindet sich dann unter /usr/local/jre<version>/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so
Wenn Du die Datei nach ~/.mozilla/plugins kopierst oder verlinkst, sollte es funktionieren.

komischer weise hab ich keine rechte die dateien zu veschieben, oder zu kopieren? habs über rechtsklick versucht, geht aber nicht, nicht mal die knöpfe sind freigeschlatet alles grau hm....
 
Das Kopieren der Plugin-Datei...

ich habe keine plugin datei, nur die rpm datei und die kann ich nicht entpacken bzw. durch yast installieren , weil da ein schloss um das paket gemalt ist

unterm root benutzer gehts au net--->datei kann nicht verändert werden (siehe yast paketeinstallation--->kästchen--->schloss)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ich habe keine plugin datei, nur die rpm datei und die kann ich nicht entpacken bzw. durch yast installieren , weil da ein schloss um das paket gemalt ist

unterm root benutzer gehts au net--->datei kann nicht verändert werden (siehe yast paketeinstallation--->kästchen--->schloss)

Hilfeeeeeee, ich verstehe gar nix mehr :headup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in /usr/local/ einen Ordner, der mit "jre" anfängt?
 
Also, die Anweisungen auf java.com sind doch wohl ausführlich genug, oder?
ich habe keine plugin datei, nur die rpm datei
Natürlich!
Wenn das plugin nicht installiert ist, hast du auch keine plugindatei. (die übrigens immer mit .so endet)
unterm root benutzer gehts au net--->datei kann nicht verändert werden
Wie bist du denn genau vorgegangen?
 
Suche Dir in dem Susemenü den Konqueror (Systemverwaltungsmodus) kopiere das (java).rpm in einen Ordner z.B. /home/user/packete, richte diesen Ordner (home/usr/packete) als Quelle für Packete unter Yast -> Installationsquelle wechseln ein.
Starte jetzt Software installieren und wechsle oberhalb der Suche auf deinen Ordner, jetzt solltest Du das (java).rpm installieren können.
Sollte aber auch im Handbuch unter Quellen einbinden stehen.
 
Hast du in /usr/local/ einen Ordner, der mit "jre" anfängt?

nein

Suche Dir in dem Susemenü den Konqueror (Systemverwaltungsmodus) kopiere das (java).rpm in einen Ordner z.B. /home/user/packete,
----------------------------->hab ich gemacht
richte diesen Ordner (home/usr/packete) als Quelle für Packete unter Yast -> Installationsquelle wechseln ein.<-------.---- WIE GEHT DAS????
Starte jetzt Software installieren und wechsle oberhalb der Suche auf deinen Ordner, jetzt solltest Du das (java).rpm installieren können.

Sollte aber auch im Handbuch unter Quellen einbinden stehen.

Vielleicht hilft das weiter...

[Behalten] ant | 1.6.5-17 | 1.2 M
[Behalten] asm | 1.5.3-13 | 275.7 K
[Behalten] bsh2 | 2.0-14 | 294.3 K
[Behalten] bsh2-bsf | 2.0-14 | 2.4 K
[Behalten] bsh2-classgen | 2.0-14 | 30.2 K
[Behalten] bsh2-demo | 2.0-14 | 103.1 K
[Behalten] bsh2-javadoc | 2.0-14 | 2.5 M
[Behalten] bsh2-manual | 2.0-14 | 335.0 K
[Behalten] dbus-1-java | 0.60-30 | 17.1 K
[Behalten] doxygen | 1.4.6-13 | 5.5 M
[Behalten] gcc-java | 4.1.0-25 | 7.1 M
[Behalten] gnu-getopt | 1.0.10-19 | 40.6 K
[Behalten] gnu-regexp | 1.1.4-14 | 113.5 K
[Behalten] gnu-regexp-demo | 1.1.4-14 | 17.7 K
[Behalten] gnu-regexp-javadoc | 1.1.4-14 | 796.2 K
[Behalten] jakarta-commons-launcher | 0.9-20 | 44.5 K
[Behalten] java-1_4_2-gcj-compat | 1.4.2.0-33 | 3.2 K
[Behalten] java-1_4_2-gcj-compat-32bit | 1.4.2.0-33 | 3.2 K
[Behalten] jedit-javadoc | 4.2-15 | 636.0 K
[Geschtzt -- nicht ver�dern] jre | (null) | 40.8 M
[Behalten] kdebindings3-javascript | 3.5.1-19 | 2.0 M
[Behalten] libgcj | 4.1.0-25 | 37.6 M
[Behalten] libgcj-32bit | 4.1.0-25 | 21.3 M
[Behalten] servletapi4 | 4.0.4-18 | 78.1 K
[Behalten] spectcl | 1.1-814 | 1.5 M
[Behalten] xerces-j2 | 2.7.1-16 | 1.4 M
 
Zuletzt bearbeitet:
dann öffne bitte eine konsole, wechsele mit cd in das verzeichnis, wo deine rpm-datei liegt und gib ein
Code:
rpm -ivh datei.rpm

Damit installierst du die RPM-Datei. Dann schau nochmal nach, ob der Ordner in /usr/local/ existiert.
 
<-------.---- WIE GEHT DAS????
Yast -> Installationsquelle wechseln -> Hinzufügen -> Package Directory -> Path (home/user/packete) einfügen
irgendwie finde ich das selbst erklärend.
Außerdem gibt es genügend Internetseiten auf denen so etwas für Suse erklärt wird - die darf man ruhig mal lesen.
Im übrigen kann man in diesem Ordner alle extra gedownloadeten rpm hinein kopieren und dann über aufruf von:
Yast -> Software installieren -> Filter: Installationsquellen -> dir:///home/user/packete wählen und siehe da, die rpms tauchen auf - welch ein Wunder.

Mann sollte google nicht nur in der Signatur stehen haben, sondern auch nutzen! - Das erwähnte Handbuch hättest Du dann sicherlich gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann öffne bitte eine konsole, wechsele mit cd in das verzeichnis, wo deine rpm-datei liegt und gib ein
Code:
rpm -ivh datei.rpm

Damit installierst du die RPM-Datei. Dann schau nochmal nach, ob der Ordner in /usr/local/ existiert.

nein, es exsestiert immernoch keiner hm...

edit: dieser ordner exsestiert aber: /usr/java/jre1.6.0_01
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, dann findest du dort sicherlich auch die Datei libjavaplugin_oji.so, und was du mit der machen musst weisst du ja :)
 

Ähnliche Themen

Ardour startet nicht :/

Ganttproject will nicht

java, ich verzweifel daran

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

PyGTK und XLIB error auf Kubuntu

Zurück
Oben