(Java) Chat Server

marsteini

marsteini

Videofreak
Hallöle!

für unser Benefizlauf-Projekt an unserer Schule habe ich den Auftrag erhalten, eine HP zu erstellen. Mein lehrer hatte gleichzeitig die Idee, einen Chat zu integrieren, um mit unserer Partnerschule in Afrika (Simbabwe) in Kontakt zu bleiben.

Gut, wie die Netzversorung und PC Austattung da unten aussieht weiß ich nicht - aber am besten einen möglichst einfachen (ohne PlugIns wie Flash, JavaRT), schnellen (keine großen Dateien wie bei FLash der Fall) und vorallem Plattform unabhängigen Chatroom (keine Anwendung, Browserbasiert).

Server hättn wir, laufen unter Linux - hab sogar testweise RealChat installiert - das wäre am besten dafür geeignet. Einfach, schnell und praktisch. Aber 295$ sind doch a bissl viel...

Was meint ihr? Sollten wir mal anfragen, ob die uns sponsoren/vergünstigt hergeben? Oder gibts gute Alternativen (also serverseitige Java-Lösung am liebsten)?


Wäre euch dankbar für gute Ratschläge!

lg
marsteini
 
Also es gibt tausende Java-Chat-Systeme die frei sind. Suche mal auf www.sf.net . Da wirst du bestimmt was passendes finden :)

Was meint ihr? Sollten wir mal anfragen, ob die uns sponsoren/vergünstigt hergeben?
Versuchen kann man es bestimmt, Hoffnung würde icgh mir aber nicht so sehr viel machen...

In diesem Sinne
 
Keine Plugins, kein Flash, kein Java?
Wie wärs mit einem Ajax Chat, Javascript/PHP (oder serverseitige Sprache deiner Wahl)?

Gruss
d22
 
Da mach ich doch einfach mal ein bisschen Werbung für unsere Firma. :D Schau dir doch einfach mal www.toksta.com an. Du bindest in deine Community einen kleinen Codeschnipsel ein, den Rest (Video/Audio-Streaming, XMPP für Textchat usw.) machen wir. Flash lässt sich für den Videochat aber nicht vermeiden, die größte Flash-Datei hat aber nur 20kb. Beim Textchat setzen wir auch auf Javascript mit einem XMPP-Server als Backend.

Vorteile:
- weniger Last und Traffic auf eurem Server
- einfache Einbindung in eine Community-Seite (also eine Seite mit Benutzer-Accounts)
- Audio- und Videochat möglich
- jeder User hat seine eigene Buddy- und Block-Listen
- komplette IM-Lösung ohne Installation und rein auf eure Community bezogen
- keine Pflege weiterer Server-Software wie z.B. bei eigenem IRC-Server notwendig
uvm.

Nachteile:
- Werbe-Einblendung während man auf's Annehmen einer Chat-Einladung wartet
- Entwicklung liegt nicht in deiner Hand (kann ja auch ein Vorteil sein)
 
Keine Plugins, kein Flash, kein Java?
Wie wärs mit einem Ajax Chat, Javascript/PHP (oder serverseitige Sprache deiner Wahl)?

Gruss
d22

Dieser AJAX Chat sieht ja schon mal sehr vielversprechend aus, werd ich gleich mal ausprobieren :) aber ajax erfordert doch nen modernen, web2.0 fähigen Browser, oder? Ich muss mich mal erkundigen, über welche Endgeräte die dort verfügen... aber schonmal danke!

Und noch was:
Habe auf sf einige interessante Java-based Chats gefunden. Finde Java ansich toll nur bin ich in dieser Materie neu.
Um eine Datei server.jar zu starten, muss ich ja eigtl nur "java -jar server.jar" ausführen... so stehts zumindest in der naleitung, die dem chat beiliegt. OK, nur wenn ich das mache sagt er mir, dass Java nicht gefunden werden konnte (einfach bash command not found). Java ist installiert, funktioniert ja mit einem anderen Programm auch einwandfrei...
 
Vermutlich ist die java-Binary einfach nicht im $PATH zu finden. Also einfach $PATH entsprechend anpassen.

Edit: Bedenke halt, dass Java-Server zumeist sehr RAM- und CPU-intensiv sind.
 
Edit: Bedenke halt, dass Java-Server zumeist sehr RAM- und CPU-intensiv sind.

Was aber an den Applikationen liegt, nicht an den Servern selbst.

Plus daran, das jeder Honk, der meint Java zu können, als JEE-Entwickler eingestellt wird - und dummerweise ist das Welten voneinander entfernt.

haha.
Code:

$tk_hash = md5($tk_user_id.$tk_user_data."[[password]]");

Für sowas nimmt man hmac.

Bin ja mal gespannt, wieviel "haha"-Erlebnisse uns dein Source-Code bescheren würde.

Generell bin ich aber positiv überrascht, das die Diskussion nüchtern ist bisher.

Das ist in der "Ich hab keine Ahnung von Programmierung, aber reiß die Fresse auf wie scheisse Java ist"-Linux-Dooftroll-Community echt selten.
 
Was aber an den Applikationen liegt, nicht an den Servern selbst.
Wohl wahr, deswegen das "zumeist". Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

haha.
Code:
$tk_hash = md5($tk_user_id.$tk_user_data."[[password]]");
Für sowas nimmt man hmac.

Natürlich, und wir setzen voraus,dass jede Community auf dem Webserver das entsprechende Pear-Paket installiert hat. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja mal gespannt, wieviel "haha"-Erlebnisse uns dein Source-Code bescheren würde.
mh... kennst Du einen automatischen wtf-per-second Analysierer? Dann mess ich dir das gerne :-p

Anyway... es geht hier um eine (API-)Specs. Sowas hat kryptografisch sauber zu sein :oldman.
Signierung einer Nachricht mit einem shared secret ist wofür HMAC gebaut wurde.

Und ja... in Sachen "spec" und insbesondere Verwendung von HMAC hab ich ein reines Gewissen - deshalb fällt mir sowas auch immer besonders ins Auge.


Natürlich, und wir setzen voraus,dass jede Community auf dem Webserver das entsprechende Pear-Paket installiert hat. :rolleyes:
ach, so schwer ist hmac nicht zu implementieren im Notfall :-)

zum Thema java vs rest schweige mich lieber und amüsiere mich mit unfairen Benchmarks xmpp vs irc :-)
 
zum Thema java vs rest schweige mich liebe

Dir ist bewußt, das du auch mit Java problemlos "RESTfull" programmieren kannst?

Nur weil ein Großteil der Java-Welt das nicht kennt / anwendet, hat das nix zu heißen.
 
ruhelos programmieren ist aber viel schöner. Rest, nicht REST. Gönn Dir mal ne Runde ;-)
 
Zurück
Oben