Java 64-Bit deinstallieren

O

OSP-User

Eroberer
Hallo...

ich habe mir nachdem ich nun mein System wieder zum laufen hab Java "installiert" und habe nun damit ein kleines Problem. Erstmal erzähle ich am besten was ich gemacht habe:
Ich habe mir hier (LINK) das Javapaket für 64-Bit runter geladen. DAnn hab ich folgende Befehle ausgeführt:
Code:
mkdir /usr/java/
mv jre-1_5_0_05-linux-amd64.bin /usr/java/
cd /usr/java/
chmod +x jre-1_5_0_05-linux-amd64.bin
./jre-1_5_0_05-linux-amd64.bin
Dannach hat er alles fein säuberlich installiert.
Code:
ln -sf /usr/java/jre1.5.0_05/bin/java /usr/java
Damit habe ich, wenn ich da nicht falsch liege, Java "verlinkt".

WEnn ich jetzt die Java Version überprüfe kommt auch das hier:
Code:
debian:/usr/java# java -version
java version "1.5.0_05"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_05-b05)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 1.5.0_05-b05, mixed mode)
Das heißt ja soviel wie... es funktioniert!

Nun zu meinem Problem. Ich habe ein Tool, was nur mit der 32-Bit Version von Java zusammen arbeitet! Nun hab ich aber schon die 64er drauf!!!!
Wie bekomme ich die da wieder runter?

Wenn ich versuche einfach die 32er drüber zu installieren kommt folgende Meldung:
Code:
debian:/usr/java# ./jre-1_5_0-linux-i586.bin
Unpacking...
Checksumming...
0
0
Extracting...
./jre-1_5_0-linux-i586.bin: line 262: ./install.sfx.8918: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
./jre-1_5_0-linux-i586.bin: line 529: cd: jre1.5.0: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Done.
debian:/usr/java#

Vielen Dank für die Hilfe...
 
*Boing*

Du beantwortest deine Frage schon selbst.



































Lösche deine Links in /usr/java
Lösche jre-gargelpu in /usr/java

Und wars so schwer? Is immer doof, wenn man irgendwelche Befehle nur abtippt ohne zu wissen was sie bedeuten, gell?
 
Ich weis was die Befehle tun, die ich da "abgetippt" habe, die frage ist nur warum kommt diese FEhlermeldung bei der 32-Bit installation und wie lösche ich diesen Link wieder?
In der man-page hab ich nämlcih keinen Eintrag drüber gefunden!
 
Bâshgob schrieb:
Das glaube ich dir nicht, tut mir Leid.

Was glaubst du mir nicht?
Ich hab mir vorher zig Howtos und Bücher durchgelesen, wie man java installieren kann usw. Klar kenn ich nicht alle Befehle, aber wenn ich was ausführe, dann versuch ich auch wenigstens zuv erstehen, was es macht und wie es funktioniert!!
Klar bin ich in Sachen Linux Konfiguration noch ein N00b, aber für sowas gibts ja eigentlich solche Foren oder??????

Oder glaubst du mir nicht, dass ich in der man-page nichts gefunden hab?? Joa tut mir Leid, aber genau so ist es nunmal!! Da steht nämlich nix von erase oder löschen oder sonst was!!!!!!!!!!!
 
Sag doch einfach, dass man den Link nicht wieder lösen muss, sondern einfach nur die Dateien löscht!!
Okay... danke erstmal, aber dann bleibt immernoch die Frage nach der Fehlermeldung, wenn ich die 32-Bit Version installieren will! Geht das etwa nicht, denn der Fehler kommt immernoch!
 
Und wars so schwer? Is immer doof, wenn man irgendwelche Befehle nur abtippt ohne zu wissen was sie bedeuten, gell?

ganz schön arrogant. so klingts zumindest auch wenn es vllt. nicht so gemeint war.

zum problem:

erstell dir einfach unter /usr/java zwei verzeichnisse, zb. /usr/java/32 und usr/java/64, in das eine installierst du die 32-bit version in das andere die 64 bit version. dann verlinkst du einfach auf die version die du gerade benötigst.

so müsste das klappen.
 
supersucker schrieb:
ganz schön arrogant. so klingts zumindest auch wenn es vllt. nicht so gemeint war.
Gut dass es wenigstens noch einer so sieht!!!

zum problem:

erstell dir einfach unter /usr/java zwei verzeichnisse, zb. /usr/java/32 und usr/java/64, in das eine installierst du die 32-bit version in das andere die 64 bit version. dann verlinkst du einfach auf die version die du gerade benötigst.

so müsste das klappen.

Ich kann ja die 32er Version gar nich installieren!! Da kommt ja immer der fehler von oben ^

Ich dachte erst das liegt daran, dass schon eine 64er auf dem System ist, aber scheinbar ja nicht!! Hab mir auch schon öfter ne neue Java Version gezogen, weil ich gedacht habe diese ist vielleicht fehlerhaft!
 
hmm,

also zu dem fehler fällt mir auch nichts ein.

zwei sachen gäbe es zu klären:

1. kann man überhaupt die 32-bit version auf einem 64-bit rechner installieren?
ich würde sagen ja, aber das kann auch nicht so sein....

2. hast du denn schon mal versucht das tool, welches 32-bit java benötigt, mit der 64-bit variante zu starten?
soweit ich weiss ist es so dass 64-bit-versionen auch immer 32-bittig arbeiten können. beim betriebssystem ist es ja auch so das der 64-bit kernel sowohl mit 64-bit als auch mit 32-bit anwendungen problemlos arbeiten kann.
 
negativ... das Programm funktioniert leider nicht, das hatte ich schon am Anfang probiert! Ich hab leider im I-Net noch keinen Fall gefunden, bei dem jemand verscuht hat ein 32 Java auf ein 64 System zu installiern :(
 
apt-cache search java
apt-get -i <Ergebnis von oben>
 
Bâshgob schrieb:
apt-cache search java
apt-get -i <Ergebnis von oben>


Okay... jetzt mal ne ganz dumme Frage (bevor ich hier alles blind ausführe... Was soll das machen? apt-get cache ist mir ehrlich gesagt neu!
 
'man' is your friend. :D

man apt-cache
man apt-get
man dpkg
 
Ach Jungs ... wenn ihr die Frage von OSP-User nicht versteht, dann lasst doch die halbherzigen Antworten ... und erst recht Beleidigungen.

Was die Frage "Wie istalliere ich eine 32-Bit Applikation auf ein 64-Bis System":
Schau mal die 2 Links ... da solltest Du fündig werden.
https://alioth.debian.org/docman/view.php/30192/21/debian-amd64-howto.html
http://wiki.debian.org/DebianAMD64

P.S.: Meines Wisses nach besitzen die Jave-Install-Dateien auch eine remove-Option ... genaue Syntax sollte sich ergoogeln lassen ...
 
Goodspeed schrieb:
Ach Jungs ... wenn ihr die Frage von OSP-User nicht versteht, dann lasst doch die halbherzigen Antworten ... und erst recht Beleidigungen.

[snip]

Goodspeed schrieb:
P.S.: Meines Wisses nach besitzen die Jave-Install-Dateien auch eine remove-Option ... genaue Syntax sollte sich ergoogeln lassen ...

Negativ. Die Javapackages von Sun Microsystems besitzen definitiv keinen Unistaller oder ähnliches.

Was seine Fehlermeldung angeht besagt die einfach, das, offensichtlich trotz korrekter Checksummen das Archiv beschädigt ist und einfach Teile fehlen. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn man schon $LANG auf seiner Muttersprache stehen hat sollte man auch in der Lage sein zu Lesen und zu Verstehen.

Wenn man ein Debilian oder Debilianähnliches System verwendet darf man ruhig auf Debilianeigene Packages zurückgreifen. Wenn man dann nicht in der Lage ist, die Debilianeigenen Paketverwaltungstools zu verwenden oder elementare Kommandos nicht geläufig sind braucht man entweder ein vernünfiges Buch und Lernwillen oder eine andere Distribution (SuSE z.B.). Sonst erleidet man nämlich innerhalb kürzester Zeit kompletten Schiffbruch. Das hat auch nix mit arrogant oder ähnlichem zu tun, das hat vielmehr mit Erfahrungswerten zu tun.

Und wer zum Geier hat hier wen beleidigt? Das würd mich ja mal interessieren...
 
@godspeed : die frage war ja, wie er die 64bit deinstalliert, nicht wie er die 32er installiert :-)

zugegeben hat bashgob eine etwas ruede art, aber wenn osp-user wirklich soviele manpages/howto/etc. ueber java-installation gelesen hat, sollte ja eine deinstallation kein problem sein denk ich.
ich geb ehrlich zu bis heute nicht sicher zu sein, wie ich java auf mein system bekommen habe ;-)
 
@Bâshgob:
1. Debian stellt von Haus aus keine Jave-Pakete zur Verfügung! Auch Sun stellt keine Debian-Pakete zur Verfügung. Es bleibt also nur das Angebot Dritte (z.B. blackdown.org). Und um dieses "Angebot" zu finden, ist Wissen über das Paketsystem nicht wirklich hilfreich. Oder man nutzt halt die Sun-Pakete und auch in diesem Fall hilft das Paketsystem nicht die Bohne, da man hier "dran vorbei" installiert ...
2. Eine Aussage wie "Und wars so schwer? Is immer doof, wenn man irgendwelche Befehle nur abtippt ohne zu wissen was sie bedeuten, gell?" ist schon recht anmaßend.

@hoernchen:
Das war nur der 1.Teil der Frage ...
 
Goodspeed schrieb:
@Bâshgob:
1. Debian stellt von Haus aus keine Jave-Pakete zur Verfügung! Auch Sun stellt keine Debian-Pakete zur Verfügung. Es bleibt also nur das Angebot Dritte (z.B. blackdown.org). Und um dieses "Angebot" zu finden, ist Wissen über das Paketsystem nicht wirklich hilfreich. Oder man nutzt halt die Sun-Pakete und auch in diesem Fall hilft das Paketsystem nicht die Bohne, da man hier "dran vorbei" installiert ...

*hüstel*
http://packages.debian.org/cgi-bin/...on=names&subword=1&version=stable&release=all

Goodspeed schrieb:
2. Eine Aussage wie "Und wars so schwer? Is immer doof, wenn man irgendwelche Befehle nur abtippt ohne zu wissen was sie bedeuten, gell?" ist schon recht anmaßend.

Das kommt sicher auf das Auge des Betrachters an. Und trotzdem weiß ich noch immer nicht wen ich wo beleidigt haben soll. Und das ist ja schon eine recht ernste Anschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

XFCE freezes at startup

Wo sind die Geräte?

Verbindung mittels Java-Chat misslingt

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben