Japanisch unter Linux

Jabo

Jabo

Aufgabe ohne Minister
So, damit das mal aus dem anderen Thread verschwindet, wo es OT ist...

Code:
alias JP='LANG=ja_JP.UTF-8 XMODIFIERS="@im=SCIM"'
Danke für den Code, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Das habe ich aus der Hilfe zu "skim" .. ist ganz praktisch, wenn man sonst ganz andere Codierungen verwendet, aber gezielt und nicht so oft in bestimmten Anwendungen auf einmal sowas braucht...

Und das wird ja an folgende Instanzen vererbt, also wenn du aus einem so gestarteten gjiten heraus Kanji-Dict startest, hast du da auch gleich skim und anthy.

Am lustigsten finde ich dieses Kanji-Pad... da kannst du Zeichen mit der Maus rein schreiben (sogar relativ krackelig) und dir vorschlagen lassen, was gemeint sein könnte :) Das funktioniert sogar ziemlich gut!
 
Am lustigsten finde ich dieses Kanji-Pad... da kannst du Zeichen mit der Maus rein schreiben (sogar relativ krackelig) und dir vorschlagen lassen, was gemeint sein könnte :) Das funktioniert sogar ziemlich gut!

Ist wirklich lustig, nach so ungefähr 100 Versuchen hab ich kapiert was er von mir will. Funktioniert aber nicht schlecht.

--

Für Anfänger die etwas lernen wollen, gibt es bereits einen einfachen Vokabeltrainer:
http://code.google.com/p/japanese-vocabulary/

Für alle die es gerne brutal haben, die beliebteste Japan Distro:
http://yui.mine.nu/berry/berry.php

Ist zumindest einen Blick wert :D
 
Gibt es eigentlich noch andere Programme um japanische Schriftzeichen in Linux einzugeben?
Verbessert mich wenn ich falsch liege aber irgendwie funktioniert Kanji-Pad nicht so richtig bei mir, viele Zeichen werden nicht erkannt obwohl ich sie fast perfekt einzeichne.
 
Zurück
Oben