Jabber 2.2.2 Installation und die Probleme mit UDNS

D

daBen

Grünschnabel
Hallo allerseits!

Ich versuche den jabberd2 (v2.2.2) selbst zu kompilieren und konnte bisher alle configure-Fehler auszumerzen bis ich zu UDNS gekommen bin:
Jabber 2.2.2 >> ./configure --enable-mysql --enable-ssl --enable-idn schrieb:
configure: error: UDNS library not found

Ich hab momentan Debian etch installiert und apt-cache ist aktuell.
Leider konnte ich per "apt-cache search udns" nichts finden und so versuch ich es selbst zu machen:

wget http://www.corpit.ru/mjt/udns/udns_0.0.9.tar.gz
tar -xzf udns_0.0.9.tar.gz && cd udns-0.0.9
./configure
make

und abschließend "make install" - mit dem Fehler:
"make: *** Keine Regel, um >install< zu erstellen. Schluss."

Nun, damit richtet es natürlich auch kein UDNS ein und ich weiß nicht, welche der kompilierten Dateien wohin müssen.
Es gibt eine "rules"-Datei im "debian"-Unterordner, on der was von "install" steht, aber so richtig schlau bin ich da auch nicht draus geworden.

Ok, weiter geschaut und ein Deb-Paket gefunden:
http://www.corpit.ru/mjt/udns/libudns0_0.0.9_i386.deb

Wenn ich das mit "dpkg -i libudns0_0.0.9_i386.deb" installier richtet er es zwar ein, aber das configure beim Jabber kommt auch nicht weiter ^^.

Dann konnt ich zwar noch ein Paket "udns-utils" über Google finden, aber das benötigt wiederrum das libc6 2.6 und höher.
Da es im etch aber nur v2.3 gibt und die 2.6er Version erst im lenny geben wird und es anscheinend nicht updatebar ist, häng ich da grad fest.

Hatte jemand ein ähnliches Problem und konnt es lösen?!

Gruß und Danke!
 
Wenn ich das mit "dpkg -i libudns0_0.0.9_i386.deb" installier richtet er es zwar ein, aber das configure beim Jabber kommt auch nicht weiter

Logisch, zum Kompilieren werden auch die Headers benötigt, also das dazugehörige Entwicklungspaket.
 

Ähnliche Themen

Firefox Installation fehlgeschlagen

Updates unter Lucid Lynx schlagen fehl

Debian/Lenny: Wine 1.0 Installation nicht möglich

kann ssh2 nicht isntallieren

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Zurück
Oben