iwconfig bringt nur Verbindung zum Router, nicht ins Internet

T

Tim_Tux

Mitglied
Hallo,

ich möchte per WLAN über einen Router aufs Internet zugreifen. Das Herstellen der Verbindung mit dem KNetworkmanager zum Router und ins Internet klappt zwar, aber die Konfiguration mit iwconfig macht Probleme. Ich bekomme lediglich eine Verbindung zum Router (per Ping und http), aber nicht ins Internet.

Um einige Details ausschließen zu können, habe ich kurzfristig jede Verschlüsselung deaktiviert und lediglich die essid versteckt.
Nun habe ich die einfachen Kommandos

iwconfig wlan0 essid "xyz"
iwconfig wlan0 mode managed

eingegeben und mit ifup wlan0 die Verbindung hergestellt. Wie bereits geschrieben, ich erreiche nur den Router, werde aber nicht ins Internet weitervermittelt.

Einen Fehler am Router halte ich für unwahrscheinlich, da KNetworkmanager ja eine ordentliche Verbindung herstellt.

Leider habe ich keinen schimmer, wo ich überhaupt ansetzen könnte. Vielleicht hat jemand eine Idee für die Ursache.

Wie kommt es, dass der gemeine user mit KNetworkmanager eine Verbindung herstellen kann, aber nur root mittels iwconfig/ifup. Das empfinde ich als inkonsequent.

Grüße
Tim
 
schon man DNS-Server überprüft?

Kannst du z.B. 216.239.59.104 (=google.at) pingen?

MfG,
Graf_Ithaka
 
Entschuldigung, das vergaß ich zu erwähnen. DNS-Fehler hatte ich auch schon im Verdacht und geprüft. Auch über ihre IP sind die Ziele nicht erreichbar.
 
Poste mal deinen Output von "route"

MfG,
Graf_Ithaka
 
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.2.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 wlan0
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
default . 0.0.0.0 UG 0 0 0 wlan0

Ich dachte mir, ein
route add default gw 192.168.2.1
könnte helfen, dies tut aber auch nichts. Allerdings sind mir die Möglichkeiten von route auch nur in Ansätzen klar. Ich werd mal lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.2.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 wlan0
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
default . 0.0.0.0 UG 0 0 0 wlan0

Ich dachte mir, ein
route add default gw 192.168.2.1
könnte helfen, dies tut aber auch nichts. Allerdings sind mir die Möglichkeiten von route auch nur in Ansätzen klar. Ich werd mal lesen...

War eigentlich auch meine Überlegung.. aber wenn das auch nichts bewirkt.. hmm.. vll routing-Probleme am Router an sich? Oder kommen andere PCs durch den Router ins Netz?

MfG,
Graf_Ithaka

PS.: Die IP deines Routers ist aber schon 192.168.2.1 oder - dämliche Frage aber könnte ja sein, dass es eine andere ist..
 
Code:
route add default gw 192.168.2.1
Deiner routing-Tabelle nach hast Du obige Zeilen aber noch nicht eingegeben. Kannst Du das mal machen und dann noch mal die Ausgabe von 'route -n' eingeben?
Wie ist denn Dein router eingestellt, laesst Der u.U. Deinen Rechner nicht durch? Hast Du Dir schonmal die Ausgabe von 'traceroute <irgendeine IP-Adresse>' angeguckt?
 
Ich danke Euch für den Tipp mit route. Tatsächlich war der default-gateway nicht übernommen worden. Warum nicht, kann ich nicht sagen. Manchmal muss man das Kommando mehrfach eingeben, damit der default-gw übenrommen wird.:think:

Somit werde ich also ein Progrämmchen schreiben, das den Befehl so lange wiederholt, bis ein positiver ping ins Internet möglich ist.

Routerprobleme konnten ja eigentlich ausgeschlossen werden,

Glücklich und online,
Tim
 
Somit werde ich also ein Progrämmchen schreiben, das den Befehl so lange wiederholt, bis ein positiver ping ins Internet möglich ist.

Öhm - eigentlich sollten die Einstellungen beibehalten werden und man muss die nicht wiederholen..

Freut mich, dass es jetzt läuft!

MfG,
Graf_Ithaka
 

Ähnliche Themen

Wlan - nach Verbindung mit Router nur sehr kurz Internet

DHCP-Problem mit WLAN

WLAN-Verbindung zu Netzwerk herstellen

Verbindung zum Router aber nicht ins Internet

Opensuse 11 WLAN sichtbar, jedoch keine Verbindung

Zurück
Oben