Itanium 2 - Welches Linux

Z

ZX6000

Grünschnabel
Hallo allerseits,

ich habe mir vor kurzem eine Itanium 2 Workstation von HP gegönnt (ZX6000).
Darauf installiert ist HP-UX 11.2., welches ich ein wenig anwenden kann.

Nun würde ich gerne eine Linux-Distribution installieren.

Meine Frage wäre: Wäre eine Distribution die auf HPPA kompiliert ist besser, oder eine die auf IA64 setzt ?

Herzlichen Dank vorab für Infos :)
 
Korrigier mich, aber der Itanium ist KEIN PA-RISC Prozessor ... von daher wirst Du mit HPPA kein Glück haben.
IA64 dürfte die einzig mögliche Architektur sein ...
 
Ähh, IMO lauft auf der Maschine ein HPPA System garnicht mehr. Für Itanium Workstations haben wir jedenfalls "Red Hat Enterprise Linux Desktop with Workstation option" im Einsatz, wenn du kein Geld für das OS ausgeben willst nimmst halt ein Debian.

EDIT:
Da war Goodspeed schneller :)
 
Hmmm....mich hat es ein wenig verwirrt, da HP-UX 11.2 (was auf der Maschine drauf ist) sowohl auf HPPA als auch IA64 läuft.

Besten Dank ! :)
 
Debian läuft auf über 10 Architekturen ... sollte mich das jetzt auch verwirren? :D

Oder meintest Du das:
http://de.wikipedia.org/wiki/HP-UX schrieb:
Auf Itanium-Rechnern können Programme, die für die PA-RISC-Architektur compiliert sind, ohne Änderungen weiterverwendet werden. Eine Emulationsschicht (ARIES – Automatic Recompilation and Integrated Environment Simulation) übernimmt hierbei die nötige Umsetzung.
 
Zweiteres.... :D

This is only possible because Itanium machines can execute PA-RISC code via emulation built into the Itanium HP-UX operating system. Similarly, it should also be possible to install/run PA-RISC 11.00 or PA-RISC 11.11 depots on PA-RISC 11.23/11.31 or Itanium 11.23/11.31 systems via the additional -x flag documented above.
 
Meine Frage wäre: Wäre eine Distribution die auf HPPA kompiliert ist besser, oder eine die auf IA64 setzt ?
IA64 kann unter HP-UX HPPA-Code ausführen.
Ob er das auch unter Linux gut kann, weiss ich nicht.
Eine ganze Distribution würde ich auf jeden Fall in der nativen Prozessorarchitektur nehmen, also IA64.

Viel Auswahl gibt es da sowieso nicht:

  • Red Hat Enterprise Linux
  • SUSE Linux Enterprise
  • Debian GNU/Linux
  • FreeBSD
  • CentOS
  • ROCK Linux
HP selbst hat diese Betriebssysteme freigegeben:

» HP-UX 11.x
» Microsoft Windows XP 64-Bit Edition
» Red Hat Enterprise Linux 3 (Itanium)
» Red Hat Enterprise Linux WS 2.1-Itanium

Ich persönlich nutze auf solchen Geräten ausschließlich HP-UX.
Wegen Linux brauche ich eine solche Maschine nicht, da tut es auch ein herkömmlicher PC.
 
Habe eine Zeit lang mit einer HP-UX-Workstation j6750 mit Risc-Prozessoren rumhantiert. CAD (Medusa).

Ist schon ein paar Jahre her.

Nun würde ich gerne wieder was in der Richtung machen, sprich CAD, aber privat daheim und am besten mit HP-UX. Deswegen die Anschaffung der ZX6000 inklusive Betriebssystem 11iv2.

Parallel dazu eine Linux-Distribution für etwas Multimedia & Co.

Version 11iv2 scheint neben HPPA auch auf IA64 kompiliert zu sein, woll ? Denn via Emulation ein Betriebssystem auszuführen......, ob das der Reisser ist von wegen Performance...... ?(

Oder liege ich da falsch.... ?

http://de.wikipedia.org/wiki/HP-UX
 
Version 11iv2 scheint neben HPPA auch auf IA64 kompiliert zu sein, woll ? Denn via Emulation ein Betriebssystem auszuführen......, ob das der Reisser ist von wegen Performance...... ?(

Oder liege ich da falsch.... ?
Ja und nein. :)
Steht aber eigentlich alles in deinem Wikipedia-Artikel.
11.20 (11i v1.5) und 11.22 (11i v1.6) sind Itanium-only und wurden extra für den Itanium auf den Markt gebracht.
Ab 11.23 befinden sich dann die Releases für beide Architekturen auf einer einzigen DVD.
Emuliert wird da nichts, das 11.23 ist für jede einzelne Plattformen kompiliert und läuft nativ. Auf Itanium kann man aber auch PA-RISC Binaries ausführen.

Du kannst also 11.23 auf der ZX6000 installieren und musst vielleicht je nach Version deines 11.23 noch Unterstützung für deine Grafikkarte nachinstallieren.

Linux für IA64 ist weitaus benutzbarer als PA-RISC Linux, sollte also kein Problem geben - außer beim Support der Grafikkarte. Höchstwahrscheinlich steckt in der zx6000 eine Fire GL-UX, der sollte vielleicht schon ein Bild zu entlocken sein.
Ansonsten bleibt noch Microsoft Windows XP 64-Bit Edition, das ist sogar offiziell von HP unterstützt. ;)
 
:)

Die 64Bit Microsoft XP Version die ebenfalls beim Kauf dabei lag, liegt....:think:.....keine Ahnung......sie liegt halt irgendwo rum..... ;)

Die Fire GL-UX ist nicht eingebaut......die steckte aber in der j6750......und es war damals.....wenn ich mich recht erinnere.....nicht möglich, damit den X-Server unter Linux zu starten mangels Framebuffer oder so. Habe in der Firma damals versucht Debian für PA-RISC auf einer separaten Festplatte zu installieren....und das lief nur über die Konsole.

Hier steckt eine ATI Radeon 7000 drin, mit der die Maschine unter HP-UX funktioniert. Das Rendering wird wohl nicht so der Renner sein für mein Vorhaben. Und eine "relativ" moderne AGP-Karte vom Schlag einer Nvidia 7900 wird wohl mangels Unterstützung nicht funktionieren.......oder was meinst Du ?

Ich mache mich dieses Wochenende mal ran.....mal schauen ob ich's pack.
 
Die 64Bit Microsoft XP Version die ebenfalls beim Kauf dabei lag, liegt....:think:.....keine Ahnung......sie liegt halt irgendwo rum..... ;)
Ich würde mich mal auf die Suche machen. :)

Hier steckt eine ATI Radeon 7000 drin, mit der die Maschine unter HP-UX funktioniert. Das Rendering wird wohl nicht so der Renner sein für mein Vorhaben.
Äh, kaum. Die Karte müsste aus einem KVM-Kit stammen, damit man die Maschinen im Rack an den KVM klemmen kann.
Wobei die Frage ist, was und wie du renderst, also über CPU oder GPU.
Patches braucht die Karte evtl. auch noch:
http://forums11.itrc.hp.com/service...447626+1249050751218+28353475&threadId=180093
Ausserdem dürften nur VESA-Auflösungen gehen, also nix mit Breitbild.

Und eine "relativ" moderne AGP-Karte vom Schlag einer Nvidia 7900 wird wohl mangels Unterstützung nicht funktionieren.......oder was meinst Du ?
Unter HP-UX nicht, aber vielleicht unter Linux.
Idealismus ist doch auch was schönes. ;)
 
Idealismus ist Ich ;)

Das Rendern übernehmen ja die zwei Prozessoren, das Grafikboard übernimmt eigentlich nur die Widergabe inklusive Rotation, Kantenglättung und Co.

Es sollen Werkzeuge für die Formgebung von Verkleidungsteilen entstehen (2-Rad Technik).

Die Maschine ist recht großzügig mit Arbeitsspeicher ausgestattet, stolze 12GB sind verbaut. Es sind zwei 1,5 GHz Itanium 2 Prozessoren mit je 6MB Cache am werkeln. In Verbindung mit der nicht mehr ganz taufrischen Medusa4 Version für HP-UX sollte das sehr gut funktionieren. Eine vernünftiges Grafikboard (FireGL4) was man gebraucht für €30,- hinterher geworfen bekommt, ist aber Vorraussetzung.
 

Ähnliche Themen

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

[Suche]Handschrifterkennung für Touchscreen-sonst darf ich kein Linux installieren^^

Bekomme auf meinen neuen rechner kein(!) Linux zum laufen...[THREAD GETRENNT]

was soll das?

Gentoo - Vielleicht wollen doch einige Umsteigen ?

Zurück
Oben