Ist MacOS X das richtige für mich?

Also ich finde den Preis des MacBooks nicht gerade überteuert...1000€ für ein Core 2 Duo Notebook finde ich schon OK. Wie schon gesagt ein Mac kosstet nicht mehr 3000€. Aber eigentlich bin ich ja vor einem Jahr nicht wegen den Rechnern selbst umgestiegen sondern einzig und allein wegen Mac OS X. Das ist wirklich das beste was es zurzeit gibt, kein sogar Freunde der Kommandozeile können sich am Mac OS X Terminal voll ausleben.

Soviel von mir...
 
Das einzige Manko was er hat ist die Software, entweder zu teuer oder das was mal gut war, iss jetzt zu MS umgestiegen.
Gruß, Caleb

aber:
-du must viel geld in software stecken z.B. Microsoft Office

Software ist zu teuer ? Preisvergleich:
Microsoft Office Standard 2003 dt. Win = 468,90
Microsoft Office 2004 Standard für Mac = 324,90

Quelle: Cyberport.de

//bla bla gibt ja keine Software, und bla bla Software ist zu teuer //
Is klar, ne.
Win-Software kostet nix - MSOffice für'n PC ist Freeware ...
(nur weil's irgendein Onkel zuhause, gebrannt, im Schrank stehen hat.

Weiteren Vergleich gefällig ?
Steinberg Cubase 4 für Win: 879,--
Steinberg Cubase 4 für Mac: 879,--
Quelle Steinberg.de

ABER: gibt's für den WinPC die zahlreichen OpenSource-Programme und Tools, die man mittels Fink installieren kann ? Die kosten dann mal konkret nix.

Nix für ungut ...
 
Man muss sich beim Mac nur von dem Gedanken befreien, dass es für jedes Programm auch eine identische Version für den Mac geben muss.
Es gibt genügend Software, die die gleiche oder bessere Funktionalität bietet, aber wenn man verzweifelt versucht Programm XY auch für den Mac zu finden, wird man enttäuscht sein.
 
Hallo zusammen

Preislich find ich die Macs nicht schlimm, das war vorallem früher noch so, aber heute? Mit den Intel Chips? Der Spruch: "Mac ist viel zu teuer" ist veraltet, aber haftet bei den Leuten immer noch.
 
Der BMW ist überteuert ... der haut auch bloss 4 Reifen genau wie mein Golf !

Leute die immer bloss die einfachen Fakten vergleichen und daraus schliessen das Macs teuerer sind wie PC´s haben sich mit der Thematik nicht richtig befasst.
Es zählen eben nicht nur die ALDI und Mediamarkt-Parameter wie viel GIGAHERZ und voll grosse Platte sondern es kommt auch drauf an wie die einzelnen Komponenten aufeinander abgestimmt sind.
Dazu kommt das Apple / andere Große Hersteller viel Geld in Sachen steckt die man auf den ersten Blick nicht sieht und auch nicht in Zahlen dem Endanwender vermittelbar sind.
Z.b. Ich habe vor einiger Zeit in nen Forschungsinstitut in ner Uni in den USA gearbeitet, nen Kollege hat sich da für Apple ausschliesslich damit befasst wie sich die Motherboards verbiegen wenn man das Notebook nur mit einer Hand hochhebt, aus den Daten hat er dann Vorschläge gemacht wie das Board am Besten zu konzipieren ist, damit keine Bauteile beschädigt werden - mittlerweile umgesetzt .... Entwicklung die du garantiert bei nem 0815 Gerät nicht finden wirst.

Ausserdem kommt bei Apple immer noch ein hoher Innovativfaktor dazu, Sachen die man heute in nem Apple hat, findet man erst in einigen Monaten in anderen Geräten, dann natürlich billiger !
Das gleiche war beim IPod mittlerweile gibt es natürlich vergleichbare Geräte die auch billiger sind ... aber er ist mit jeder Generation seinen Mitstreitern um einige Monate vorraus .
 
Man muss sich beim Mac nur von dem Gedanken befreien, dass es für jedes Programm auch eine identische Version für den Mac geben muss.
Es gibt genügend Software, die die gleiche oder bessere Funktionalität bietet, aber wenn man verzweifelt versucht Programm XY auch für den Mac zu finden, wird man enttäuscht sein.

WORD. Das war bei mir am Anfang die einzige Hürde. Mittlerweile hab ich die kleinen Open-Source Alternativen richtig lieb gewonnen. Man findet halt so schöne Tools die wirklich nur das tun was sie sollen und sie ziehen keinen riesigen Rattenschwanz mit.

Bin mit meinem MacBook 2GHZ, 1GB RAM, 120GB S-ATA Platte voll zufrieden. 1450 Ocken war ein fairer Preis. Hab im Windowslager verglichen und die Preise dort waren identisch oder sogar noch höher.

Die Apache u. Perl Geschichte ist ja schon geklärt. Vorinstalliert.
 
Ich hatte auch mal nen Mac Mini und nen IBook.. dachte ich steige um.. naja.. 6 Monate später bin ich wieder auf Linux zurück.

Mac sieht gut aus, Mac mag gut bedienbar sein.. aber wenn du ein Konsolenjunkie bist wie ich und gerne mal von Hand zeugs machst.. nee.. da reisst du dir die Haare aus.
 
Zurück
Oben