Ist die Installation von Slackware schwierig ?

atomical

atomical

castor transporteur
eumeb schrieb:
auf meinem alten PC ist SLACKWARE 10 nun das alleinige OS. auf meinem neuen PC hab ich allerdings winXP drauf. *schäm* aber geht nicht anders, da ich sonst kein TV gucken kann.


Ich selber werd mich hüten - aber meiner Schwester hab ich die Slackware Images gebrannt, weil qmasterrr meinte, das es so einfach zu installieren wär - den genauen Stand kann ich nicht sagen :devil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also die installation an sich ist garnicht so schwer...jedenfalls bei slackware 10. die voherigen kenn ich nicht, da hab ich mich nicht rangetraut. ;)
 
atomical schrieb:
Ich selber werd mich hüten - aber meiner Schwester hab ich die Slackware Images gebrannt, weil qmasterrr meinte, das es so einfach zu installieren wär - den genauen Stand kann ich nicht sagen :devil:

Ich bin problemlos von SuSE 9.0 auf Slack 10 umgestiegen... das sagt ja wohl alles ;)

Nö, so schwer ist die Installation gar nicht.

Mfg, Lord Kefir
 
Hi,..

meine Meinung zur Slack 10 Installation, für Computer Einsteiger nicht geignet, da das allg. know how fehlt. Für Win, Mac User / Umsteiger mit Comp Erfahrung nach entsprechendem "einlesen" und den Ncurses Aufforderungen bzw. Fragen folgend,... durchaus einfach installierbar,... sprich "es ist drauf und die Basis läuft" ...alles weitere,...z.B. ISDN, Drucker, Gamepads, Webcam, evtl. Neztwerk, Server... mit Sicherheit ohne Linuxerfahrung und, oder Hilfe eines Linuxers oder eines Forums auf gar keinen Fall einfach mal eben installierbar bzw. konfigurierbar....


Gruß,....


Franknborder


PS:Bis meine neue Hardware da ist mal das Kanotix 0.9 auf HDD installe,... in der Hoffnung das 2,3 kleine Problemchen meiner Hardware da nicht auftreten... Ansonsten,... Slack ist einfach geil ! :))
 
Zuletzt bearbeitet:
>>mit Sicherheit ohne Linuxerfahrung und, oder Hilfe eines Linuxers...
Bücher was ist mit Bücher liest hier denn keiner mehr?
aber nun back to topic...
 
LinuxSchwedy schrieb:
PPS: Bitte aber immer noch darum, das man beim Thema bleibt (siehe den Anfang !) ... :sly:

Dieser Teil wurde aus dem Thread "SlackwareUser, bitte melden..." rausgetrennt, weil man mal wieder vom Thema abgewichen ist, obwohl ich mehrmals drum gebeten habe, beim Thema zu bleiben ... :devil: :)

Edit: Bitte verschont den Thread SlackwareUser, bitte melden ... von Diskussionen, weil man jederzeit neue Threads aufmachen kann ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nicht geschrieben, dass du so etwas behauptet hast. ;)

Nur in diesem getrennten Teil geht es hauptsächlich darum, ob es schwierig ist, Slackware zu installieren. Eine bessere Überschrift für den Thread ist mir leider nicht eingefallen. :rolleyes:
 
sagen wir es mal so...die installation an sich ist relativ einfach. nur das vorherige partitionieren und das das konfigurieren nach der installation ist nicht so einfach.

das partitionieren hab ich allerdings nach einigen versuche hinbekommen. ich hab schon oft partitipniert, nur ist das partitionsprogramm von der install-cd von slackware nicht gerade das anwenderfreundlichste. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
eumeb schrieb:
sagen wir es mal so...die installation an sich ist relativ einfach. nur das vorherige partitionieren und das das konfigurieren nach der installation ist nicht so einfach.

das partitionieren hab ich allerdings nach einigen versuche hinbekommen. ich hab schon oft partitipniert, nur ist das partitionsprogramm von der install-cd von slackware nicht gerade das anwenderfreundlichste. ;)
Kleiner Tipp zum Partitionieren: nicht fdisk verwenden sondern cfdisk, das ist wesentlich übersichtlicher.

Zur Installation im allgemeinen möchte ich sagen, dass meiner Meinung nach die Slackware-Installation auch nicht schwerer ist, als die von anderen Distris, nur dass halt die Fallstricke woanders lauern ;)
Ich habe gerade erst einem Linuxneuling bei der Installation von Slackware geholfen, und nachdem das Problem mit der Partitionierung gelöst war, hat er es mit ein paar einleitenden Tipps von mir selbständig hinbekommen :)
So schwer kann es also gar nicht sein :D


Grüße,
Klaus
 
Ponder_Stibbons schrieb:
Kleiner Tipp zum Partitionieren: nicht fdisk verwenden sondern cfdisk, das ist wesentlich übersichtlicher.

hab ich ja, sonst wäre ich heute noch nicht fertig mit dem installieren. ;) aber im vergleich zu z.b. partition magic ist es trotzdem nicht gerade sehr benutzerfreundlich.
 
nun, es gibt ja parted und suse oder mandrake benutzen parted auch als standard-partitionierungstool - slackware läßt solche experimente aber gottseidank bleiben: partet ist zwar schön einfach, aber leider nicht sooo zuferlässig - alle die sich bei der installation der letzten zwei suse- oder mandrake-versionen die partitionstabellen beschädigt haben und hier im forum anschließend "hilfe, linux hat alles getötet!" schrien können ein lied davon singen (die foren waren voll von solchen unglückseligen). ich glaube, dass slackware durchaus auch für linuxeinsteiger handhabbar ist - es wird allerdings eine gewisse lernbereitschaft vorrausgesetzt die viele nicht zu haben scheinen.

übrigens gehört partition magic auch nicht originär zum umfang der "microsoft windows XX"-distribution und dos-fdisk ist nicht wesentlich komfortabler als linux-fdisk ... ;)

mfg

bananenman
 
ich hab partition magic nicht mit windows in verbindung gebracht. ich hab irgendwo eine version auf 2 disketten, die bootet ein dos, dann legt man die andere disk ein und startet von da das programm. das sieht dann zwar aus wie windows und hat auch mausunterstützung, aber es ist ein eigenständiges programm, wofür man kein windows haben brauch.

und ich hab ja auch nicht behauptet, daß cfdisk schlecht ist. wenn man auch nur ein bisschen ahnung hat von computern, dann kommt man damit auch klar. ich habs ja schließlich hinbekommen, sonst hätte ich slackware ja nicht installieren können, denn das setzt ja 2 partitionen voraus, eine davon swap. die hab ich übrigens 500 MB groß gemacht. ist das ein vernünftiger wert ? allerdings unter suse hat linux die nie benutzt...jedenfalls nicht, wenn ich mal nachgesehn hab. ;) es stand immer alles im ram und bei swap war alles leer.

achja...und das fdisk von microsoft kann man eh in die tonne treten. das ist nur gut, um den MBR zu reparieren. ;) also für windowsinstallationen versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kmenu ist weg^^

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben