ist das normal?

H

headless

Grünschnabel
ich habe gerade ein neues FreeBSD auf einen 500mhz athlon gehauen. fluxbox aus den ports kompiliert und bin einfach entzückt wie reibungslos das alles funzt.
allerdings wunder ich mich, bzw sorge ich mich ein wenig, dass er schon seit mind 4 stunden dabei ist irgentwelche abhängigkeiten für firefox zu kompilieren. mitlerweile hat er schon 4 gb vollgemüllt. ist das normal? oder hab ich versehentlich irgententwas ausgelöst was mein gesamtes system updated? habe im verzeichnis /usr/ports/www/firefox-devel den makebefehl ausgeführt (hoffe ich..)
 
Firefox braucht unter Gentoo auch ewig, also denke ich das ist normal! Zumal dein System ja net das schnellste ist mit 500 MHz!

mfg hex

P.S.: Irgendwas! Irgendwelche! Mit d! ;)
 
Joa, für firefox-devel ist das normal:

Code:
required to build: security/nss, archivers/zip, devel/gmake, lang/perl5.8, textproc/intltool, devel/pkg-config, devel/desktop-file-utils
required to run: devel/pkg-config, devel/desktop-file-utils
required libraries: graphics/jpeg, graphics/png, devel/nspr, security/nss, x11-fonts/libXft, converters/libiconv, accessibility/atk, devel/glib20, x11-toolkits/gtk20, devel/libIDL, x11-toolkits/pango, x11/xorg-libraries

http://www.freshports.org/www/firefox-devel/

BTW: pkg_add -r firefox reicht auch. Du musst nicht zwangsläufig selberbauen.
 
na dann bin ich ja mal beruhigt :)

bilde mir halt ein das es immer besser ist wenn softwareb direkt auf dem system kompiliert wird wo sie dann auch läuft.

jaja die liebe ortographie (schreibt man das eigentlich mit h nach dem ersten t? *g*)

danke für die fixen antworten.

mal schauen, wenn das weiter alles sogut flutscht bleib ich vielleicht sogar standardmäßig bei freebsd. geentoo schau ich mir bei gelegenheit auch mal an, soll ja auch so ein klasse portsystem haben.

gruß
headless
 
bilde mir halt ein das es immer besser ist wenn softwareb direkt auf dem system kompiliert wird wo sie dann auch läuft.
Aus der Formulierung "bilde mir halt ein" schließe ich, dass Du selbst weißt, was das für ein himmelschreiender Unsinn ist.
 
Nein, aus der Formulierung ergibt sich, das ich es nicht genau weiß, aber vermute.
Ich bin halt Debian-Systeme gewöhnt. Und da läuft oft Software besser, wenn man sie selbst kompiliert. Schon alleine wegen individueller Parameter. Das das bei den Ports durchaus anders sein kann, weil man hier ja lediglich make install eingibt, kann natürlich sein. Ich weiß es nicht.
Aber deine Aussage bringt mich da jetz ehrlich gesagt auch nicht weiter.
 
Ich bin halt Debian-Systeme gewöhnt. Und da läuft oft Software besser, wenn man sie selbst kompiliert. Schon alleine wegen individueller Parameter.

Das wiederum halte ich für ein Gerücht. Zudem läuft das der Idee des Debianpaketmanagements zuwider (und dann am besten immer fein mit 'make install' an der Paketverwaltung vorbei, sehr schön*g*).
 
Das wiederum halte ich für ein Gerücht. Zudem läuft das der Idee des Debianpaketmanagements zuwider (und dann am besten immer fein mit 'make install' an der Paketverwaltung vorbei, sehr schön*g*).

Wieso? Selberbauen bedeutet nicht das er es ohne Paketmanagement macht ...

checkinstall ist da ja nur eine der vielen möglichkeiten ....
 
Das Ganze ist etwas umstritten. Gerade bei deinen System ist das Verhältnis Zeitaufwand <-> Ergebnis schlechter als bei schnelleren Systemen, da du ja z.B. für Firefox ewig brauchst, aber der Unterschied dir im Endeffekt wohl eher nicht auffallen wird!

Es wurden damals Messungen zwischen selbstkompilierten Gentoo-Packeten und Debian-Packeten gemacht und teilweise war Debian schneller. Natürlich kann das net pauschalisieren, aber die Unterschiede in den Startzeiten sind im Normalfall lange nicht so gravierend, wie man es vielleicht vermutet.

mfg hex
 
Imho gehts auch nicht darum, es geht, dass man das ganze System selbst baut und alles so ändern kann wie man will. Der Geschwindigkeitszuwachs(?) ist nicht zu spüren, es geht halt nur um das gewissen "Feeling" und Gott spielen zu können.

MFG

Denni
 
Moin

Also ich hab die Erfahrung gemacht das fertige Pakete (sehr
selten) manchmal gegen falsche .so versionen gelinkt sind.
Na klar man kann seine libmap.conf richtig konfigurieren.
Aber das würde ich nicht unbedingt zur Voraussetzung für BSD benutzung
machen.
Es gibt Programme z.B. Firefox oder OO die würde ich nie selber Kompillieren
weil es einfach viel zu lange dauert.
Anderseits sind Vorteile wie Intel-code verbannen wenn man einen AMD hat
nicht von der Hand zu weisen meine ich.
Ich mach jedenfalls beides nach gut dünken.

Gruss diirch
 
wo wir gerade bei OO sind, gibt es da kein package in einer version 2.* ? Im übrigen find ichs recht nervig, das es keine pkg-suchfunktion gibt und man immer auf der Webseite nachschauen muss..
Beim Kompilieren von OO hat er nach zwei Tagen wegen unzureichendem Swap-Speicher abgebrochen :D

edit: sry, auf ftp://ooopackages.. gibts anscheinend doch aktuelle Pakete. Allerdings muss ich da denn wohl die Abhängigkeiten per Hand erfüllen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben