Ist Chromium böse?

saeckereier

saeckereier

Graue Eminenz
Hey,

ich bin so langsam den Firefox etwas leid, denn mit den aktuellen Flash und JS überladenen Seiten ist er mir zu träge geworden. Nachdem nun sogar auf Heise und anderen Seiten steht, dass man Chrome nutzen kann, hab ich in Ubuntu mal nach chrome gesucht und chromium gefunden.

Wisst ihr, ob ich da datenschutztechnische Bedenken haben sollte? Ist evtl. sogar Chrome besser in der Hinsicht?
 
Wie böse Chrome tatsächlich ist, kann man schlecht sagen, da es ja nur als binär-Version verfügbar ist. Chromium als quelloffene Alternative bietet sich da also durchaus an.

Wenn man sich mal genauer ansieht, welche Punkte die Kritik an Chrome / Chromium beinhaltet (z.B. bei Wikipedia), so scheint der Verdacht nahe, dass im Grunde die Sympathie für den Konzern Google ausschlaggebend dafür ist, ob man diese als besonders heikel empfindet oder nicht. Vom technischen Standpunkt aus betrachtet verhält sich Chrome nicht anders als z.B. Firefox.

Alles darüber hinaus gehende entscheidet der persönliche Geschmack. Ich finde auch, dass Chromium auf manchen Seiten etwas zügiger arbeitet, aber die paar Millisekunden sind mir egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin so langsam den Firefox etwas leid, denn mit den aktuellen Flash und JS überladenen Seiten ist er mir zu träge geworden
Also im prinzip hilft hier schon ein Werbeblocker und Flashblocker (sollte Grundausstattung sein) um das Problem zu beseitigen.

Wisst ihr, ob ich da datenschutztechnische Bedenken haben sollte? Ist evtl. sogar Chrome besser in der Hinsicht?
Ich habe keine Datenschutzrechtlichen bedenken wenn du dir eine Software installierst und nutzt. Die Frage sollte eher lauten: "Vertraue ich dem Anbieter einer Software". Warum wilst du chrome als Browser nutzen wenn du dem Anbieter Google nicht vertraust? Wenn du Google nicht vertraust nimm doch Opera. Wenn du denen auch nicht vertraust nimm etwas anderes.

Außerdem ist es für den einen ein Weltuntergang wenn eine Suchanfrage bei einem Anbieter gespeichert wird, den nächsten juckt es nicht... Verstehst du was ich meine?

Grüße
 
Warum nicht mal in die addons von Firefox gucken? Da gibts tausende, unter anderem sowas wie Noscript
 
Aber ich will doch Javascript. Mein Problem ist, dass im FF ein Tab den Browser einfrieren lässt und in Chromium passiert das einfach nicht. Opera hab ich immer mal wieder gehabt, gefällt mir aber irgendwie vom Komfort her nicht. Meine Frage Richtung Datenschutz war einfach ob Google mittlerweile die zum Start kritisierten Features (z.B. Tracking GUID) wieder entfernt hat.
 
Naja zumindest haben sie viel an der JS-Engine gewerkelt. Mein größtes Problem mit Chromium ist im Moment, dass er die Tabs neben dem aktuellen und nicht mehr am Ende öffnet. Beim Firefox konnte man das wenigstens noch umstellen..
 
Unixboard, da werden Sie geholfen :-)
Danke devilz, ich hatte noch gar nicht geguckt... Überhaupt Chromium bietet fast keine Knöpfe, sehr gewöhnungsbedürftig..
 

Ähnliche Themen

Langsam geworden: Firefox (Mint 17.1)

Browser-Problem

Nach Ati Treiber deinstallation bootet die Grafische Oberfläche nicht mehr

Mal komplett was neues aufbauen ?

Zurück
Oben