Isoabbild eienr CD/DVD mit genisoimage erstellen

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
[gelöst] Isoabbild eienr CD/DVD mit genisoimage erstellen

Hallo


laut googeln soll der befehl

genisoimage -o xyz.iso -l /dev/brenneroderDVDROM

ein Iso-Image der Cd genieren, bei mir kommen da aber nur einige kb bei raus. Das Image müßte so um die 250MB groß sein.
Welche Parameter fehlen da ev. noch?
Mit welchem Konsoilenprogrammen (außer dd, da dafür ja Rootrechte gebraucht werden) kann man als user noch Isoimages von CD/DVD erstellen ?


Edit
Mit readcd kann man als user von Cd/DVD isoimages erstellen
cdread -noerror dev=/dev/hdxy retries=10 f=/pfad/image.iso
funktioniert so mit wodim, ansonsten dev=0,2,0 (siehe Ausgabe von cdrecord -scanbus)




mfg
schwedenmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, im Wiki von Ubuntu stehts auch nur so wie du es gemacht hast.
 
genisoimage

Hallo


Ich googel mir schon die Finger wund, nach der Syntax, die man page ist sehr umfangreich, aber so wie ich den kompletten Text verstanden hab, kann man mit genisoimage nur images von Ordnern, Dateien, analog zu mkisofs erstellen!

Es muß aber doch ein Kommandozeilentool geben, mit dem man Images von CD und / oder DVD erstellen, schließlich kann man mit den GUI-programmen (k3b, gnomebaker, barsero) dies ja auch.

Hintergrund, ich möchte per Python ein Imagebrennprgramm erstellen, zuerst für die Konsole, dann später mit GUI, sozusagen als Anfängerprojekt zum Einstieg in die Programmiersprache Python, mal schauen ob ich das als NichtITler gebacken krieg..


mfg
schwedenmann
 
ISO von Cd erstellen

Hallo


Und was ist mit dd if=/dev/cdrom of=cd-rom.iso ?

Klar, aber ich brauch ein Kommandozeilentool, ohne Rootrechte, da ich mit dem späteren Pythonprogramm ISO erstellen und brennen will, aber alles als user.

mfg
schwedenmann
 

Ähnliche Themen

Fragen zu CD/DVD und Ios Dateien

K3b bricht Audio-CD-brennen immer ab

Zurück
Oben