ISO brennen (openSuSE 10.2)

Kagenyu

Kagenyu

Mitglied
Hi!

Ich habe ja auf meinem Rechner openSuSE 10.2 + Windows XP laufen. Jetzt möchte
ich jedoch meinen Horizont etwas erweitern und auch noch Ubuntu Feisty Fawn
testen. Habe mir also die *.iso heruntergeladen :)

So jetzt habe ich nur einen Rohling, dass ich auf Nummer sicher gehen möchte:oldman

Wie brenne ich die ISO richtig? Ich habe natürlich gegoogelt und bin auf http://gundabad.de/index.php?id=linux_brenn gestoßen.
Jedoch weiß ich nicht, ob ich
ISO-Datei direkt aus CD

dd if=/dev/cdrom of=/pfad/zur/isodatei.iso

if=: Pfad zur Gerätedate; entsprechend anpassen

of=: Pfad zur Ausgabedatei
oder
CD brennen ISO:

cdrecord -v dummy speed=16 driveropts=burnfree dev=0,2,0 datei.iso

-v Wie üblich verbose

dummy Wenn 'dummy' steht, wird Testlauf gemacht, ohne wirklich zu brennen

driveropts=burnfree Schutz vor Pufferunterlauf (wenn vom Brenner unterstützt,

"driveropts=help -checkdrive" gibt unterstuetzte Optionen aus)

dev=1,0,0 Gerätekennung (cdrecord -scanbus machen)

datei.iso ISO-Datei zum Brennen
benutzen muss :\ Ich vermute mal das zweite, aber wie gesagt auf Nummer sicher :D
 
Na wenn Du doch schon SuSE hast, nutze doch einfach K3B zum brennen. Für .isos ist K3B bereits als zu öffnende Anwendung festgelegt, d.h. Du müsstest nur im Konqueror auf die .iso klicken, dann sollte sich K3B automatisch aufrufen. Ggf. wartest Du ab, bis K3B die Checksumme der .iso ermittelt hat, damit Du sie vergleichen kannst, ansonsten wählst Du halt brennen und los geht's. Von K3B aus wählst Du 'Iso-Abbild auf DVD brennen' und gibst dann den Pfad zu selbiger an.
 

Ähnliche Themen

ISO auf USB-Stick brennen

mkisofs + cdrecord

Mondorescue über Cron-Job

K3b bricht Audio-CD-brennen immer ab

Brenngeschwindigkeit nur 4fach

Zurück
Oben