isdn4linux - "/dev/isdnctrl: no such device"

Lord Kefir

Lord Kefir

König
Guten Tach!
Also, ich habe meiner Freundin 'ne Partition mit Slackware 10.1 erstellt. Eigentlich war die Partition ja eher für mich zum frickeln gedacht - sie war aber so begeistert von KDE und den Möglichkeiten alles kunterbunt einzustellen, dass sie jetzt auch mal Linux als Alternativsystem ausprobieren möchte ;)
Natürlich soll die Kiste jetzt ins Internet. Beim Anschluss handelt es sich um eine ISDN-Flat von Versatel. Ich habe brav die neuste Version von isdn4linux heruntergeladen, installiert und alle benötigten Configfiles editiert.

Das Problem ist jetzt, dass ich das Tool "isdnctrl" nicht benutzen kann. Es kommt stets die Fehlermeldung "/dev/isdnctrl: No such device". Beim googeln habe ich herausgefunden, dass angeblich keine ISDN-Treiber geladen werden können. Allerdings zeigt mir "lsmod" alles an, was das Herz begehrt. Die AVM Fritzcard wurde einwandfrei erkannt. Ich kann mal gerade keine Ausgabe posten, weil ich zu Hause bin.

Jetzt frage ich mich natürlich, was ich machen kann. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Ach so - es ist übrigens noch der 2.4.29er-Kernel drauf.

Mfg, Lord Kefir
 
8.20 trouble_noisdnctrl: Beim Versuch, isdnctrl zu nutzen, bekomme ich die Meldung: "/dev/isdnctrl: no such file or directory"?

Prüfe zuerst, ob ein device /dev/isdnctrl0 existiert. Wenn ja, erstelle einen sybolischen Link mit dem Befehl:

ln -s /dev/isdnctrl0 /dev/isdnctrl

Wenn das Device nicht existiert musst Du das Skript scripts/makedev.sh laufen lassen. Es ist in den isdn4k-utils enthalten.

Villeicht tuts das.
 
Jojo... hat sich schon erledigt der Kram :)

Mfg, Lord Kefir
 

Ähnliche Themen

mdadm: cannot open device: No such file or directory

ISDN geht nicht (Fehlermeldung)

Fritz Card PCI mit Slackware 9.1

[Dringend!] ISDN geht gar nicht!

ISDN Problem: Can't open /dev/isdninfo or /dev/isdn/isdninfo

Zurück
Oben