iscsi-target als sparse-file?

jmar83

jmar83

Hans Müller
hallo zusammen,

habe gestern ein iscsi-target in der grösse von 750gb mithilfe von "dd if" angelegt. (bs=768k, count=1024000)

nun ging das leider den ganzen nachmittag...


meine frage: wie sieht es mit sog. sparse-files aus? diese reservieren ja beim erstellen eine bestimmte grösse auf der hd, jedoch ohne "richtigen" inhalt. ich gehe davon aus, dass die erstellung deswegen einiges schneller ist, sehe ich das richtig?

könnte man als sparse-files erstellte images als iscsi-target verwenden, kennt sich jemand damit aus?


danke für eure feedbacks!
 
Unter linux gibt es den Befehl 'truncate':
Code:
#> time /usr/bin/truncate -s1G 1G.file

real    0m0.035s
user    0m0.000s
sys     0m0.000s
#> ls -lrt
-rw-r--r-- 1 tg   users 1073741824 Dec 13 10:07 1G.file
 

Ähnliche Themen

iSCSI gleichzeitig auf mehreren Clients r/w

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Problem mit RAID-Konfiguration

dd + Partitionierung + Vorbereitung

Disketten-Image

Zurück
Oben