Is Linux For Losers?

hex

hex

Lebende Foren Legende
Hi,

gerade ein aktuelles Interview mit dem OpenBSD-Guru Theo de Raadt gelesen. Er lässt es mal echt fett krachen. Kann da leider wenig dazu sagen, aber ist nicht das erste Mal, dass ich sowas in die Richtung höre!

Was meint ihr dazu? Keine Flames bitte!
Das Interview findet ihr hier


mfg hex
 
Ich finds auch eher merkwürdich dass die verschiedenen *nix-Leute gegenseitig saftig übereinander herziehen.

Solche Debatten sind toll wenn sie zum Ziel haben in irgendeiner Form zusammenzuarbeiten, gemeinsame Standards verwenden usw.

Kein Mensch macht die BSDler schlecht und so übel wie der gute Mann da tut ist Linux nu wirklich nicht.

Ich seh das ganze ziemlich als Problem. Die ganze OSS-Szene ist wie so ne wabernde Masse, viele Leute ziehen in viele verschiedene Richtungen. Die Vorteile davon will ich nicht absprechen, kommen ja auch ne Menge Ideen dabei raus.

Was echt manchmal fehlt ist dass man diese Kräfte an bestimmten Stellen gezielt bündelt um echt was Hervorragendes zu entwickeln.
 
Also der gute Herr De Raadt lässt da aber ganz schön einen vom Stapel. Sicherlich ist nicht alles Gold was glänzt bei GNU/Linux, aber auch die BSDs zeigen schwächen was De Raadt des öfteren schon zugegeben hat.
Ich frage mich sowieso was das ganze geflame seitens der Developer soll?
 
Sorry, aber für mich klingt das nur danach als ob wäre der Herr De Raadt neidisch darauf, dass Linux verbreiteter ist als (Open)BSD.

Wenn ich Linux nicht kennen würde, würde ich jetzt denken, dass Linux ein sehr instabiles und schlechtes BS ist, weil dessen Code Qulität ja so miserabel ist.....

Und die Entwickler programmieren ja alle nur für Linux, weil sie Microsoft / Windows hassen - ach ja.... :think:

Ich finde, dass es total überflüssig und kindisch ist andere Opensource Projekte nieder zu machen.
Btw: Linus hat neulich im Interview fair auf BSD spezifische Fragen geantwortet: Link
 
außerdem ist es sehr kontraproduktiv , anstatt zusammenzuarbeiten macht man sich hier gegenseitig fertig , ich weiß zwar nicht was er damit erreichen will . auf jeden fall hat es für mich keinen sinn . es ist einfach schwachsinn was er da redet , vor allem disqualifiziert er sich mit dieser aussage völlig !

MFG

Dennis
 
monarch schrieb:
Was echt manchmal fehlt ist dass man diese Kräfte an bestimmten Stellen gezielt bündelt um echt was Hervorragendes zu entwickeln.
Wenn man das mal machen würde an der ein oder anderen Stelle, könnte man sicher großartiges vollbringen. Aber nein, stattdessen kocht da jeder seinen eigenen Brei, jeden Tag gibts ne neue Distri anstatt einmal die ganze Energie in eine große Sache zu stecken, aber offenbar arbeitet man nicht gern in Gruppen sondern eher alleine, naja, so wird das jedenfalls nix - denke ich.
 
für mich hört sich das an, als ob da ein gewissen neid besteht, dass linux von großen firmen unterstützt wird und open bsd wohl eher den rang eines ungewollten stiefkindes besitzt .

Ich weiß ned aber ich finde ein os , bei dem man tae braucht aleine bis man es installiert bekommt nicht so prikelnd.
 
Kein Wunder, jeder, der frei denken kann, benutzt lieber das wirklich FREIE GNU/Linux anstatt dem kommerziellen OpenBSD.
 
Flamesword schrieb:
Kein Wunder, jeder, der frei denken kann, benutzt lieber das wirklich FREIE GNU/Linux anstatt dem kommerziellen OpenBSD.


Nunja - BSD User würden ja nun gleich wieder mit dem GPL-vs-BSD-Licence-Schwanzvergleich anfangen. Von wegen wirklich frei und so ...


Aber ich denke das so langsam das Sommerloch anfängt, das dann mit solchen Themen gefüllt wird ...
 
sono schrieb:
... open bsd wohl eher den rang eines ungewollten stiefkindes besitzt .

Ich weiß ned aber ich finde ein os , bei dem man tae braucht aleine bis man es installiert bekommt nicht so prikelnd.

Ich glaube dir ist nicht so ganz klar auf wievielen Servern OpenBSD läuft.

Ich hab übrigens nicht mal einen Abend gebraucht bis ich es installiert hatte, also lass bitte die Verallgemeinerungen.

flamesworld schrieb:
Kein Wunder, jeder, der frei denken kann, benutzt lieber das wirklich FREIE GNU/Linux anstatt dem kommerziellen OpenBSD.

Achsoooooooo! *rofl*

Sorry, aber ich finde dieses ständige gegenseitige Gebashe von beiden Seiten nur albern.

Gruß, Apu
 
Flamesword schrieb:
Kein Wunder, jeder, der frei denken kann, benutzt lieber das wirklich FREIE GNU/Linux anstatt dem kommerziellen OpenBSD.
Was ist denn bitte an OpenBSD kommerziell? Die BSD Lizenz ist weit aus offener als die GPL. Die GPL ist eben NICHT wirklich frei. Den Satz musst Du mir mal erklären!



De Raadt hat mit vielen Punkten recht. Viele Distributionen laufen instabil und der Vanilla-Kernel ist mittlerweile kaum noch zu gebrauchen. Häufig wird auf Qualität gepfiffen nur um diesen oder jenen SchnickSchnack zu haben. Das Problem ist nur, dass er es so sagt wie er es denkt. Normalerweise äußern sich Leute in seiner "Position" eher mit dem Vokabular eines Horoskops, wenn einer dann Tacheles spricht gehen alle gleich an die Decke und die Über-Interpretation der Aussagen (welche bei dem Gefasel welches man von "CEO" usw. kennt nötig ist, da sie nie sagen was sie meinen) führt zu solchen Überschriften. "Linux" hat seine Probleme und ist desorganisiert. Nicht mehr und auch nicht weniger.
 
Apulanta schrieb:
Ich glaube dir ist nicht so ganz klar auf wievielen Servern OpenBSD läuft.
Wenig. Sehr wenig.

CMW: Ein Beispiel sind z.B. die zich Copyrights die NUR Theo hält zum Beispiel die Zusammenstellung der "wahren" OpenBSD-CD darf man nicht nachmachen, deshalb sind alle ISOs auch illegal oder inoffiziell.

Die BSD-Lizenz ist nicht so frei wie die GPL, aber ich denke, dass diese Diskussion sowieso sinnlos ist.

//MOD EDIT: beim nächsten mal lösche ich das hier !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele Distributionen laufen instabil und der Vanilla-Kernel ist mittlerweile kaum noch zu gebrauchen.

ich frage mich wodurch du das begründest , in gewisser weise hast du in manchen punkten recht , ich finde auch es werden zu viele feature's einfach so reingeschmissen . aber ich verstehe nicht wieso der vanilla kernel kaum noch zu gebrauchen sei ..

MFG

Dennis
 
Flamesword schrieb:
Wenig. Sehr wenig.

CMW: Ein Beispiel sind z.B. die zich Copyrights die NUR Theo hält zum Beispiel die Zusammenstellung der "wahren" OpenBSD-CD darf man nicht nachmachen, deshalb sind alle ISOs auch illegal oder inoffiziell.

Die BSD-Lizenz ist nicht so frei wie die GPL, aber ich denke, dass diese Diskussion sowieso sinnlos ist.
Inoffiziell ja, illegal nein. Man darf nur die Original CDs nicht kopieren, selber welche zu erstellen ist vollkommen legal. (nur zur Info...) Zum Thema den Lizenzen schicke ich Dir mal 'ne Nachricht mit meinen Argumenten, damit diese Thema nicht deshalb explodiert ;)
 
Flamesword schrieb:
...
Die BSD-Lizenz ist nicht so frei wie die GPL, aber ich denke, dass diese Diskussion sowieso sinnlos ist.

Ach? Wie meinst das?

Die BSD-Licence ist schon freier im Sinne von Freiheit ... das mußt du schon eingestehen.
Du darfst das modifizieren ohne die weitergabe davon ... die GPL ist in dieser Hinsicht schon eine einschränkung (die allerdings im Sinne der Geminschaft schon Sinnvoll ist!).
 
[OT] @ apu ich hab den mist mal geändert, muss ja nicht sein sowas ;) [/OT]

MFG

Dennis
 
Apulanta schrieb:
Das:
Zitat von flamesworld

ADMINEDIT !

CMW, jo, aber wenn ich die "wahre" Zusammenstellung kopiere, verletze ich ja seine sog. "Urheberrechte".

devilz, ich habe aber nich die Freiheit zu entscheiden, ob die Software z.B. kopiert und dann kommerziell genutzt wird und somit zerstört sich die BSD-Lizenz ja selbst. Bei der GPL gibts ja die sog. Erblizenzpflicht, bei der BSD-L. nicht.
 
Flamesword schrieb:
Das:

...
CMW, jo, aber wenn ich die "wahre" Zusammenstellung kopiere, verletze ich ja seine sog. "Urheberrechte".

devilz, ich habe aber nich die Freiheit zu entscheiden, ob die Software z.B. kopiert und dann kommerziell genutzt wird und somit zerstört sich die BSD-Lizenz ja selbst. Bei der GPL gibts ja die sog. Erblizenzpflicht, bei der BSD-L. nicht.

Vorweg !
Ich verwarne dich jetzt mal - unterlass die Angriffe auf Apulanta - sonst gibts eine Boardsperre !


Die Freiheit hast du bei der GPL in diesem Sinne dann auch nicht - denn du wirst ja zu etwas "gezwungen" ...
 

Ähnliche Themen

Bekomme auf meinen neuen rechner kein(!) Linux zum laufen...[THREAD GETRENNT]

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben