irmp3 prob beim löschen oder Aktualisieren

Diskutiere irmp3 prob beim löschen oder Aktualisieren im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo an alle!:) Dies ist mein erster Forumeintrag überhaupt. Und hoffe das mir jemand helfen kann. Habe folgendes Problem mit irmp3 unter...

  1. skyeye

    skyeye Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle!:)
    Dies ist mein erster Forumeintrag überhaupt.
    Und hoffe das mir jemand helfen kann.
    Habe folgendes Problem mit irmp3 unter
    Distribution: debian lenny.

    Meldet Fehler beim Versuch einer automatischen Aktualisieren.

    im GIU:
    E: /var/cache/apt/archives/irmp3_0.5.7pre2-1.2_i386.deb: Unterprozess neues pre-removal-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück

    im Terminal:
    # apt-get -f install
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
    Reading state information... Fertig
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.

    In der hoffnung das ich ohne irmp3 leben kann und mein System weiterhin vernünftig läuft würde ich es gerne entfernen (vorerst).

    # /etc/init.d/irmp3 stop
    # dpkg --remove --force-all irmp3
    (Lese Datenbank ... 270694 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Entferne irmp3 ...
    Stopping irmp3: invoke-rc.d: initscript irmp3, action "stop" failed.
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von irmp3 (--remove):
    Unterprozess pre-removal script gab den Fehlerwert 1 zurück
    update-rc.d: warning: /etc/init.d/irmp3 missing LSB style header
    Starting irmp3: irmp3.
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    irmp3

    :think:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 23.04.2008
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.167
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Naja ... im schlimmsten Fall halt das prerm-Script derart manipulieren, damit nicht erst versucht wird, das Teil zu stoppen ...
     
  4. #3 skyeye, 23.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2008
    skyeye

    skyeye Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    kann man (und wie) so ein prerm-Script stopen, umgehen oder ändern.
    mir ist leider nicht ganz klar welche Funktion so ein prerm-Script hat.
    mal gegoogelt:
    prerm
    Dieses Skript beendet typischerweise Daemonen, welche dem Paket zugeordnet sind.
    Es wird ausgeführt, bevor die zum Paket gehörenden Dateien gelöscht werden.
    (gefunden unter
    http://www.debian.org/doc/manuals/reference/ch-system.de.html )

    wäre das das script ?...und danke für deine schnelle Antwort! :) )

    # locate irmp3.prerm
    /var/lib/dpkg/info/irmp3.prerm
    # cat /var/lib/dpkg/info/irmp3.prerm
    #!/bin/sh
    set -e
    # Automatically added by dh_installinit
    if [ -x "/etc/init.d/irmp3" ]; then
    if [ -x "`which invoke-rc.d 2>/dev/null`" ]; then
    invoke-rc.d irmp3 stop || exit $?
    else
    /etc/init.d/irmp3 stop || exit $?
    fi
    fi
    # End automatically added section
     
  5. #4 Goodspeed, 23.04.2008
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.167
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Richtig ;)

    Und da einfach mal nach dem "set -e" ein "exit 0" einfügen ..

    Vielleicht will der auch unbedingt, dass der irmp3 läuft ... also lass den mal laufen und versuch dann mal das Paket zu entfernen ...
     
  6. #5 skyeye, 23.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2009
    skyeye

    skyeye Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Brauchte nicht mehr gestartet zu werden ...
    das gleiche wie oben schon beschrieben lief immer noch.
    Hab mit vi eine neue Zeile wie du geschrieben hast "exit 0" eingefügt.

    und siehe Da :D
    # dpkg --remove --force-all irmp3
    (Lese Datenbank ... 270694 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Entferne irmp3 ...

    Sauber wech! *freu*
    Danke !!!

    Vielen Dank Goodspeed!
     
Thema:

irmp3 prob beim löschen oder Aktualisieren

Die Seite wird geladen...

irmp3 prob beim löschen oder Aktualisieren - Ähnliche Themen

  1. Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

    Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte: Guten Morgen zusammen, beim installieren einer zusätzlichen Netzwerkkarte habe ich ein Problem. Die Karte wird nicht automatisch installiert. Es...
  2. Problem bei der Vergabe von Sciherheitsinformationen auf eine Freiagbe

    Problem bei der Vergabe von Sciherheitsinformationen auf eine Freiagbe: Liebe Community, zurzeit arbeite ich an eine Active Directory Domäne die mittels Samba läuft. Dazu habe ich einen AD DC auf Debian 8.7 mit Samba...
  3. Netzwerkproblem ? , wo ud wie suchen

    Netzwerkproblem ? , wo ud wie suchen: Hallo Folgende Problem: Testserver ist i686 Debian-unstable , auf dem läuft primär der apt-proxy apt-cahcer ng. Zugriff im Moment nur per ssh....
  4. Verständnisproblem Samba / LDAP

    Verständnisproblem Samba / LDAP: Hallo zusammen! Ich habe unter Ubuntu 16.04 einen LDAP und Samba Server aufgesetzt. Diese scheinen auch ordnungsgemäß zu funktionieren, sodaß ich...
  5. nginx+php-fpm problem

    nginx+php-fpm problem: Moin, ich hab hier gerade ein Problem und keine Idee mehr woran es liegt. Ich muss wie schon in der Überschrift erwähnt nginx dazu bringen php...