Irgend ein Linux OS das ein Bild auf 4 Videobeamer verteilen kann ?

A

Andrej

Routinier
Hi
Ich würde mir gerne 4 Videobeamer zulegen damit ich auf einer grossen Decke etwas präsentieren kann. Gibt es ein Linux OS das auf sowas ausgelegt ist wo man zb eine verzögerung bei 3 Bildschirmen einstellen kann so das wenn ein Beamer etwas lanksamer ist das man nichts davon bemerkt.
THX !
 
Grundsätzlich kannst du mit jeder Distribution beliebig viele Bildschirme nutzen. Natürlich die richtige Grafikhardware/Treiber vorrausgesetzt.

Denke mit Nvidia Karten sollte das recht problemlos möglich sein. Für die verzögerte Widergabe kenne ich aber keine lösung.

Grüße
 
Das heisst entweder 2 Grafikkarten oder eine VideoMatrix anschliessen...
 
Ich habe jetzt 2 ATI Crossphire Karten mit 4 Ausgängen.Das Problem ist das diese Karten schwächer sind und "nur" für OpenGL ausgelegt sind. Ka wie gut Linux damit auskommt weil die Consumer Karten haben nur ActiveX.

Was bitte? "ActiveX"? Die regulären Karten unterstützen sowohl OpenGL als auch *DirectX*. 'Mit letzerem kann Linux aber nichts anfangen.
 
Wieso schneiden die Karten bei OpenGL Anwenungen so extrem schlecht ab ?
 
Meine Grafikkarte funktioniert super mit OpenGL. Also zumindest laufen alle Linux Spiele mit 3D darauf. Auch die Desktop-Effekte sind OpenGL.

Ich kann aber auch deine Posts nicht wirklich verstehen, die sind etwas konfus. Sollen jetzt die Matrox-Karten oder die ATIs schlecht sein? Dazu kommt noch, dass die 3D-Fähigkeit für Videowiedergabe nicht wichtig ist. Abgesehen davon sehe ich auch noch ein anderes Problem, es dürfte recht schwer sein, 4 Projektoren so passend zueinander auszurichten, ich stelle mir das sehr mühsam vor.
 
Naja, die Summe dessen, was ich tun muß, damit die Bilder nahtlos ineinander übergehen (-> Überlappung, Positionierung der Beamer, Helligkeiten), in sich zusammen ein Rechteck ergeben (-> Verzerrung durch unterschiedliche Ausrichtung, Rotation, ggf. unterschiedliche Optiken/Auflösungen). Also wohl eine Mischung aus beidem. Ist sicher nicht unmölgich, aber auch nicht sehr einfach, denke ich. Ich habe mal auf youtube ein Video gesehen, wo jemand mit 5 Fotodioden und ein bisschen Software das Ausrichtungsproblem gelöst hat, vllt. lohnt sich das mal danach zu suchen?
 
Das Phyische ist ja kein Problen viel mehr was mache ich wenn ich unterschiedliche Signallaufzeiten habe ?
 
Das Phyische ist ja kein Problen viel mehr was mache ich wenn ich unterschiedliche Signallaufzeiten habe ?

Muessten, um das zu synchronisieren, nicht auch die Beamer ein Signal zurueck an die Karten geben, damit das funktionieren kann?
 
Jain. Theoretisch nicht wenn ich es austeste zb immer +5ms solange bis die anderen Syncon sind.
Klar wenn sich die Werte ändern muss man es machen.
 
was willst Du denn präsentieren? Ich unterstelle einfach mal, daß bei den meisten Anwendungsfällen die Latenzen nicht relevant und wahrnehmbar sind.
 
Videos und Produkt Informationen.
Kennt jemand ein Programm womit man so nette Grafische Tricks mit den Video Projektor erstellen kann wie zb auf Gewisse gegenstände Farben und Formen zu projezieren ?
 
ja, aber nicht für *nix.

Arkaos, GrandMaVideo, ... - da sollte sowas recht problemlos machbar sein...
 
anders gefragt: Produktpräsentation klingt nach etwas offiziellem.

Da würde ich Dir eher raten, für etwas komplexere Projektionen (und 4 Beamer ausrichten ohne Lücken und Verzerrungen gehört da dazu - dank der Linsen darin und der Punktlichtquelle hast Du da nämlich vermutlich auch noch sichtbare Helligkeitsverläufe und musst evtl. mit Überlappungen und Graukeilen arbeiten um das auszugleichen) würde ich, wenn das wirklich was werden soll das an jemanden geben, der sich damit auskennt.

Videotechnik ist in dem Bereich nicht so ohne...
 

Ähnliche Themen

Closed Source Audio-Software auf Linux portieren -> Installationspack & gen. Nutzen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Textverarbeitung für Wissenschaftliche texte?

dev/zeo in ZIP umleiten. wie geht das??

Samba Ordner&Rechte struktur Hilfe!

Zurück
Oben