IRC Server ??

Pascal-Hahn

Pascal-Hahn

Eroberer
Hi community,

da ein paar Freunde von mir und ich eine LANPARTY ;) Veranstalten, wollte ich mal fragen, obs für Linux einen IRC Server gibt (den gibts bestimmt, aber ich kenne keinen).

Also ich brauche keinen Clienten, sondern den SERVER ;)

Und wenns geht, dann am besten noch link zu der installationsdatei. Ab liebsten rpm. Bin nämlich noch ned so lange Linuxuser ,)

Vielen Dank schonmal im Vorraus ;)
 
Original geschrieben von Pascal-Hahn
Hi community,

da ein paar Freunde von mir und ich eine LANPARTY ;) Veranstalten, wollte ich mal fragen, obs für Linux einen IRC Server gibt (den gibts bestimmt, aber ich kenne keinen).

Also ich brauche keinen Clienten, sondern den SERVER ;)

Und wenns geht, dann am besten noch link zu der installationsdatei. Ab liebsten rpm. Bin nämlich noch ned so lange Linuxuser ,)

Vielen Dank schonmal im Vorraus ;)
UnrealIRCd wär z.B. einer:
http://www.unrealircd.com/
 
hmm okay

da mein Manrake keine rpm hatte zu ircd hab ich mir das eben vom FTp von der Seite dort gezogen. Das Archiv entpackt und dann

./conigure gemacht

Ging alles gut

danach

make

und dann

make install

so okay alles fertig, er zeigte mir auch an, dass er alles installiert hat. Aber was mach ich jetzt nun ????

wenn ich ircd eingebe kommt nix

??? Ich bin verwirrt =(
 
Hmm okay ich hab das rpm gefunden, werde es mal damit versuchen..

/+edit/

Ähhm gut installiert ist er immerhin noch..

dann geh ich in die Console und logge mich als root ein.

und geb dann ircd ein, aber adnn kommt nix ????

Hat jemand erfahrung mit IRCD ??

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
wie meinst du mit kommt nix ?

das iss ja nur der server dh er lauft dann und du mußt connecten oder vorher configgen
 
kommt immer "connection refused".

Wie heisst denn die config file?
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Debian als Distribution für "ersten" Linux Server?

Netzwerksniffen mit tcpdump

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben