IPtables oder wie

U

ulf123

Grünschnabel
Hallo leute,

ich habe folgende Netzwerkauftellung:
http://ulfcramme.de/Unbenannt.GIF

ich habe 2 IP bereiche einmal der bereich mit den Braunen rechnern und einmal den mit den grünen rechner

alle rechner sollen zugriff um server haben
die braunen rechner haben direkten zugriff zum internet über den Router

die grünen rechner müssen über den server zum internet....
das heißt der server mus es routen...

jetzt kommt das problem

wie mach ich dem server klar das nur ein bestimmter grüner rechner in internet darf

das interface zum router ist eth0 und das zu den grünen rechnern ist eth1

Kann mir wer dabei helfen?

Danke Ulf
 
Da liegst du mit iptables schonmal richtig. Dafuer hast du mehrere Moeglichkeiten:
1. Du liest die Manpage zu iptables und bastelst dir ein eigenes Skript.
2. Du baust dir deine Firewall mit einem Tool wie fwbuilder.
3. Du arbeitest dich mal ein wenig in Firewall-Design ein und willst dann nie wieder was mit fwbuilder und aehnlichen GUIs zu tun haben. ;)
 

Ähnliche Themen

Wird es je einen anderen Standard geben, der EMAIL ersetzen wird?

Router routing mit mehreren Netzwerken

Wired-Lan komisches Verhalten

iptables Konfigurationsdatei

Routing 2 Subnetze (WLAN und ETH)

Zurück
Oben