ipod nano hängt (?) sich beim übertragen auf

S

schloe_82

Hallo Leute!

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich ein totaler Anfänger bin und mich (noch) kaum mit Linux auskenne. Deshalb bitte ich schon von vornherein um Verständnis für meine - vielleicht - dämlichen Fragen. Zu meinem Problem...

Mein IPod nano 2GB lässt sich zwar von Linux (Suse 10,0) schön in /media/ipod mounten und auch anschließend ohne Probleme öffnen, aber wenn ich mit gtkpod ein paar Dateien rüberschieben will, kommt nach einigen Titeln eine Fehlermeldung nach der anderen. - Ich habe USB 2.0, wie aus dmesg erkennbar ist:

Stecke ich den IPod an, dann gibt mir dmesg folgendes aus:
linux:/home/mike # dmesg | grep usb
usbcore: registered new driver usbfs
usbcore: registered new driver hub
usb 3-2: new high speed USB device using ehci_hcd and address 2
usb 3-2: configuration #1 chosen from 2 choices
usb-storage: device found at 2
usb-storage: waiting for device to settle before scanning
usbcore: registered new driver usb-storage
usb-storage: device scan complete


Ein fdisk auf /dev/sda gibt folgendes aus
Platte /dev/sda: 2047 MByte, 2047868928 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 248 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 1 10 80293+ 0 Leer
/dev/sda2 11 248 1911735 b W95 FAT32


In der fstab hab ich folgende Zeile angehängt:
/dev/sda2 /media/ipod vfat defaults,sync,user,noauto,umask=000 0

Im gtkpod kommt folgende Fehlermeldung (mehrere Male hintereinander):
Fehler beim Schreiben in die Datei '/media/ipod/iPod_Control/Music/F02/gtkpod462948.mp3' (Eingabe-/Ausgabefehler).
Music directory not found: '/media/ipod/iPod_Control/Music' (or similar).


Mache ich erneut ein dmesg, kommt...
mike@linux:~> dmesg | grep usb
usbcore: registered new driver usbfs
usbcore: registered new driver hub
usb 3-2: new high speed USB device using ehci_hcd and address 2
usb 3-2: configuration #1 chosen from 2 choices
usb-storage: device found at 2
usb-storage: waiting for device to settle before scanning
usbcore: registered new driver usb-storage
usb-storage: device scan complete
usb 3-2: reset high speed USB device using ehci_hcd and address 2
usb 3-2: reset high speed USB device using ehci_hcd and address 2
usb 3-2: reset high speed USB device using ehci_hcd and address 2
usb 3-2: reset high speed USB device using ehci_hcd and address 2


... und ein weiteres dmesg gibt unzählige Male:
scsi0 (0:0): rejecting I/O to offline device
FAT: bread failed in fat_clusters_flush
subfs: unsuccessful attempt to mount media (256)


Der IPod bleibt im Verzeichnisbaum unter /media/ipod gemounted, ich kann ihn aber
nicht öffnen: --> Fehlermeldung: Kein Medium im Gerät für /media/ipod

Ich hab noch ein lsmod angehängt, falls es jemand brauchen kann.

Noch ein paar kurze Infos:
Am IPod liegt es warscheinlich nicht, da ich ihn unter windows xp mit itunes gut synchronisieren kann. Ich glaub auch nicht, dass der USB- Controller defekt ist, da meine externe Festplatte ohne probleme läuft.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, und hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Mike (am Rande der Verzweiflung!)
 

Anhänge

  • lsmod.txt
    3,2 KB · Aufrufe: 0

Ähnliche Themen

Treiber geht nicht [cp210x]

SD-Karte kaputt?

UDEV rules - How ?

xrandr: cant open display

Wo sind die Geräte?

Zurück
Oben