ip von eth0 auslesen??

lawanscha

lawanscha

dada
Hey Leute
ich hab 3 Netzwerkkarten und möchte in einem c++ Prog die IP
von ETH0 auslesen. Direkt in einen ulong. Wie lese ich diese
aus. Finde imma nur konvertierungsmöglichkeiten. Brauche
ich einen Socket überhaupt???
Bin echt Planlos!

Gruss
lawanscha
 
Unter 'man ip' stoesst man unter der Ueberschrift IP_PKTINFO auf das struct in_pktinfo, welches einen 'Interface Index' (ipi_ifindex) enthaelt. Vielleicht hilft das weiter?
 
über popen ifconfig aufrufen und daten aus Pipe lesen und
passend konvertieren.
 
[ironie]Gibbet nicht auch den Quellcode von ifconfig in dem man nachlesen könnte...?[/ironie]
 
Ja, hier zum Beispiel.
Und obwohl das meiste für mich linenoise ist, so ließ mich dieses include aufhorchen:
Code:
#include <ifaddrs.h>

Mal eben nachgeschaut, und es sieht imho vielversprechend aus:
Code:
$ head -n1 /usr/include/ifaddrs.h 
/* ifaddrs.h -- declarations for getting network interface addresses
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Also man kann schon von ifconfig lernen. Ist nur die Frage, ob man will..
 
@Gott_in_schwarz: Nett, warum sollte man das da nicht abgucken, ich hab echt keine Ahnung von C und Linux Programmierung damit, aber ich stelle mir das rel. einfach vor, da das ja sicher eine standard Funktion des Netzwerkstacks hergeben sollte.. Wie gesagt keine Ahnung...
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Freigabe nur über IP zu erreichen.

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

OpenVPN - Server kann clients nicht erreichen.

Zurück
Oben