IP von einem auf VM laufenden Linux

Ticha

Ticha

Linux Missionar
Hi Leute

ich dachte ich mach mich mal ein wenig schlauer in Sachen Server und Server konfiguration und Server Sicherheit. Habe mir dazu mal VirtualBox geladen und Debian mit Grundsystem installiert. Daten aus dem internet laden funkioniert ohne porbleme. Habe mir den Apache und den Mysql Server gerade geladen und installiert. Jetzt würde ich natürlich gerne mal testen ob das auch alles funktioniert. Aber wie greife ich auf die VM zu?

ifconfig gibt mir "10.0.2.15" als IP aus, aber irgednwie kann ich auf die IP nicht pingen :-(

gibt es da eine spezielle? wie kann ich auf die VM connecten?
 
WTF?????

ok... ich lass das... das ist der Aufwand net wert... da teste ich das besser auf nem anderen rechner...


danke nochma :)
 
Also eigentlich ist der Aufwand ziemlich minimal, wenn man sich mit Netzwerkkonfiguration auskennt. Ein TAP Device erstellen und dem eine IP zu geben und das dann der VM zuzuweisen ist ziemlich billig. Die NAT Konfiguration, die Standard ist kann den Server logischerweise nicht erreichbar machen. Pings gehen nicht, weil man für ICMP Root Rechte bräuchte.

Alternative: Du kannst auch vmware server installieren. Der lässt dich solche Einstellungen in der GUI vornehmen. (NAT/Host-Only/Bridgeg) Und da muss man dann nichts mehr machen.
 
hmm... nur bei VMWare muss man sich registirern oder?
 
vmware gibts leider nicht in den Ubuntu Repos :-/
 
Installier dir tunctl und bridge-utils (die Pakete heissen evtl. leicht anders) Dann:
Code:
# TAP Device für 1. VM anlegen
tunctl -t vbox0
# Bridge Device br0 anlegen
brctl addbr br0
# Netzwerkkarte und TAP Device hinzufügen
brctl addif br0 eth0
brctl addif br0 vbox0
# Devices auf promiscuous setzen
ifconfig eth0 0.0.0.0 promisc up
ifconfig vbox0 0.0.0.0 promisc up
# IP-Adresse des Hostrechners setzen
ifconfig br0 A.B.C.D up

Anschliessend musst du nur noch in der VM die Netzwerkkarte einstellen und in der VM-Konifguration vbox0 als Hostinterface eintragen.

A.B.C.D ist die IP deines Rechners
 

Ähnliche Themen

Debian Gateway

FreeBSD in Sun-Virtualbox eine Öffentliche IP

abgespecktes Linux als Mailserver in einer VM

Hilfe bei Debian Konfiguration der öffentlichen IP

Serversicherheit

Zurück
Oben