IP-Miltipathing

mjup

mjup

Tripel-As
Kennt von euch jemand ein tool mit dem ich ein failover mit 2 NIC's machen kann?
ich will einen Solaris rechner uber 2 interfaces auf 2 swiches anhängen. wobei 1 interface offline ist. wenn nun das aktive interface eine störung hat, soll automatich auf das zwite umgeschaltet werden. Naturlich mit der selben IP.

Normalerwise machen wir das min vcs aber da das kein cluster ist, muss ich eine andere möglichkeit finden. mpathd ist auchnicht das was ich suche, da dort beide interfaces gleichzeitig laufen müssen und ich dadurch 3 IP's brauchen wurde.

Würd mich freun, wenn da wer was weis. Kann auch was für linux sein, vieleicht kann ich das portieren oder so.
Das mit den schriften is cool
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis das man das zuhause nicht undbedingt braucht. Aber das da noch garkeiner was dafon gehört hat?
 
hrmm - najo als minimalst und Bastellösung vielleicht ein Script, daß mitbekommt ob die 1. Nic arbeitet - falls net ausschalten der 1. Nic und anschalten der 2.

Man könnts ja entweder per Ping überwachen oder halt die ARP Requests abfangen - weil solange die Karte sich fragt wie sie heißt funktioniert sie ;P

Nur mal so 2 Ideen die mir durch den Kopf gegangen sin ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt auch keine andere Lösung als die von ch-b. Wenn du das Script als cron job machst müßte es eigentlich reichen. Wenn es dann minütlich aufrufen lässt, dann ist die Downzeit auch zu verkraften.
 
hab ich mir scho gedacht. nur wollt ich hald vorher wissen ob wer sonst was kennt. man muss ja nicht unbedingt das Rad 2x erfinden.
 
Stimmt - wobei ich mir net sicher bin obs net ein Kernel Programm gibt das des erledigt. Gibt ja sogar sachen mit den man PC's per ICMP Ping restarten kann ..
 

Ähnliche Themen

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben