IP-Konfiguration

blue-dragon.ch

blue-dragon.ch

Linux Beginner
Gibt es unter Linux auch einen Befehl wie "ipconfig" ?

Wie kann ich die IP fix festlegen? (Habs versucht, hatte dann aber keine Internetverbindung mehr)
 
blue-dragon, Deine Problemdarstellungen müssen etwas ausführlicher werden als 'Habs versucht...'. Wie hast Du denn deine IP einzurichten versucht? Standardmäßig würde man dies mit YaST tun. Was haste denn da so erlebt?
 
Ip

Hallo


Welche distri hast du denn ?


bei Debian über /etc/network/interfaces

bei Gentoo heißt die datei afaik network


dann noch /etc/hosts bearbeiten, bzw. dort die IP des Rchners auch eintargen

und ev. noch nameserver in /etc/resolv.conf eintragen

danach sollte dein rechner eine IP haben un du solltest auch ins Internet könenn.

mfg
schwedenmann
 
Das ist doch immerhin eine Frage, die blue-dragon nicht offen lässt... zudem wir hier im SuSE-Unterforum sind.

:D nice one!

das gegenstück zu windows ipconfig ist das ifconfig bei linux.
im gegensatz zu windows muss man aber da wissen was man tut *scnr* :sly:
 
Ich hab im YaST die IP auf Manuell gestellt dann die IP und die SubNetMask eingestellt.
Ebenso hab ich auch den StandartGateway eingerichtet (meiner Ansicht nach Korrekt).
Jedoch ist da weder ping noch sonst was gegangen...

wenn ich der Konsole ipconfig eingebe kommt:

Code:
webserver:~ # ipconfig
bash: ipconfig: command not found
webserver:~ #
 
Code:
i[B]f[/B]config

muss es heißen, wie damager bemerkenswert leserlich ausführte.
 
Das hat prima geklappt nun weiss ich aber nicht wie ich ne fixe ip geben kann... kann mir das jemand erklähren?
 
Von einer Einrichtung mittels 'ifconfig' ist eher abzuraten.

im gegensatz zu windows muss man aber da wissen was man tut *scnr* :sly:

Schau Dir mal dieses HowTo an, anschließend blickst Du etwas besser durch. Und dann verstehst Du bestimmt, weshalb zu einer ausführlicheren Antwort etwas mehr an Information deinerseits gehört. Mit dem HowTo kommste aber bestimmt weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
YaST -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte ?

Das hat prima geklappt nun weiss ich aber nicht wie ich ne fixe ip geben kann... kann mir das jemand erklähren?
Durchstöber dein YaST mal ein bißchen....

Die IP ist ja eine Eigenschaft, die einer Netzwerkkarte oder ähnlichem zugewiesen wird. Im Gegensatz zu Einwahlgeräten, die meist dynamische IPs bekommen.

Ich kenne jüngere YaSTs nicht so gut, aber gibt's da nicht eine Rubrik "Netzwerkgeräte" und da drin "Netzwerkkarte"? Und wenn man da eine bearbeitet oder hinzufügt, kann man auswählen, ob diese eine IP automatisch über DHCP bekommen oder eine feste eingetragen kriegen soll.

[edit]
Schau Dir mal dieses HowTo an, anschließend blickst Du etwas besser durch.
Ist bei SuSE nicht außerdem in /usr/share/doc/manual/suselinux-adminguide_de in der Regel das komplette Admin-Handbuch, in dem das alles steht? Der Pfad könnte versionsbedingt anders sein, sollte aber über die "Hilfe" im Hauptmenü zu finden sein....

Muß evtl. als Paket nachinstalliert werden, ist aber lohned, wenn man das Buch nicht hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne jüngere YaSTs nicht so gut, aber gibt's da nicht eine Rubrik "Netzwerkgeräte" und da drin "Netzwerkkarte"? Und wenn man da eine bearbeitet oder hinzufügt, kann man auswählen, ob diese eine IP automatisch über DHCP bekommen oder eine feste eingetragen kriegen soll.

Exacto! Das ist heute noch wie damals.
 
OK hat alles geklappt mit YaST, hatte die namensserver vergessen *schäm*
 

Ähnliche Themen

IP einstellen aus C-Programm heraus

Keine Anmeldung bei phpmyadmin möglich!

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Arch Linux Netzwerkkonfigurationen

Installation von COM Ports unter Unix

Zurück
Oben