IP herausfinden

Ist doch kein Thema, welche Distribution haste denn da laufen? debian? suse? ...
 
Ok, dann musst du in der Konsole aufm Server als root ja nur yast eingeben, dann gehts menü auf, und dann halt bissel durchhangeln. Ist ja nicht schwer, und auch selbsterklärend.
 
Also ersteinmal ein paar Grundsatz Fragen:
Wie bist du im Netz? Hast du einen Router? Oder hängt dein Server direkt am DSL-*MODEM*? dran?
Wieso benutzt du Cygwin und wofür?
Wofür benötigst du die IP? Reicht es dir nicht die einfach auf Seiten wie whatismyip.com o.ä. manuell rauszusuchen?

Ich denke nach den Antworten können wir auch zielgerichtet helfen..
 
ich bin mid dsl 6000 im net und hab nen router. cygwin benutz ich um mich von meinem windows- pc auf den server zu verbinden. die ip brauch ich, weil ich ein online spiel programmiere mit ner datenbank auf dem servre und die sich ja manchmal beim neu einwählen ändert. und da wollt ich ein programm schreiben, was die ip vom server holt und in ne andre datenbank im netz speichert. von da aus holt sich dann der spielclient die ip, auf die er sich verbinden muss.
und noch ne frage: wo is das cd laufwerk im verzeichnisbaum von suse?
 
ich bin mid dsl 6000 im net und hab nen router. cygwin benutz ich um mich von meinem windows- pc auf den server zu verbinden. die ip brauch ich, weil ich ein online spiel programmiere mit ner datenbank auf dem servre und die sich ja manchmal beim neu einwählen ändert. und da wollt ich ein programm schreiben, was die ip vom server holt und in ne andre datenbank im netz speichert. von da aus holt sich dann der spielclient die ip, auf die er sich verbinden muss.
und noch ne frage: wo is das cd laufwerk im verzeichnisbaum von suse?

Schon mal viel besser. Also das mit dem CD Laufwerk kann ich dir als strenger nicht SuSE Nutzer nicht beantworten.
Um uns den Cygwin Ärger mit nicht Copy und Paste zu ersparen, benutze bitte folgendes Tool zum Verbinden:
www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html
Es handelt sich dabei um einen bzw. DEN SSH Client für Windows. Damit kannst du dann auch Copy und Paste betreiben (Rechts Klick= in das Fenster Einfügen, Links gedrückt markieren= kopieren) Dann würde ich dich bitten einige der Beispiele damit nocheinmal zu testen.

EDIT: Probier zuerst einmal dieses:
curl -s checkip.dyndns.org | grep -oEe "([0-9]{1,3}\.){3}[0-9]{1,3}" | head -1
Bzw. wenns nicht klappt den ersten Teil "curl -s checkip.dyndns.org"

EDIT2: Falls du meinem Link nicht traust, das Tool heisst PuTTY, obiger Link ist die zentrale Seite, es gibt sicher zahlreiche Mirrors
 
Ich kapiere nicht, wieso das bei Dir nicht gehen soll. Mal das probiert?

curl -s checkip.dyndns.org

Das MUSS einen output produzieren.

openSUSE bindet CD-Datenträger unter /media ein. Ansonsten ist das CD-Laufwerk (zumindest bei mir) nicht mehr gesondert unter /dev/cdrom verlinkt, sondern nur unter dem entsprechenden SATA- bzw. IDE- device zugeordnet.
 
Mal so ganz nebenbei.. der Server steht im Keller, und du bist in der gleichen Bude ja auch im Internet, also werdet Ihr wohl an der gleichen Leitung hängen. Wieso also der riesen Akt, wenn du genauso von dem PC aus (an dem Du grade sitzt) mit dem Browser einfach auf http://whatismyip.com/ gehen kannst?
 
ich habs mal ausprobiert aber das is das selbe wie immer:
es passiert nix keine fehlermeldung aber auch kein ergebnis:
http://www.familie-ehrhard.de/ip_curl.bmp
Mal so ganz nebenbei.. der Server steht im Keller, und du bist in der gleichen Bude ja auch im Internet, also werdet Ihr wohl an der gleichen Leitung hängen. Wieso also der riesen Akt, wenn du genauso von dem PC aus (an dem Du grade sitzt) mit dem Browser einfach auf http://whatismyip.com/ gehen kannst?
ich will ja das man das spiel später auch auf andern rechnern auserhalb spielen kann. in unserm hausnetzwerk geht es ja auch so wenn ich die interne ip nehm. ausserdem wird doch jeder rechner irgendwann nachts kurz getrennt und wieder verbunden und dann müsst ich täglich nachschaun und das will ich halt von nem programm erledigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast exakt dieses Kommando über eine PuTTY Session auf dem Server ausgeführt und es kam kein Output?
curl -s checkip.dyndns.org
Wie lange hat es gedauert?
 
Cumulus... Irgendwas ist da krumm. Kann dein Server denn ganz normal auf das Internet zugreifen? Kannst du mit TExtbrowsern wie links2 oder lynx surfen? Was passiert bei wget www.google.de ? Das ist schon ein Mysterium.. Danke für das Bild man konnte es kaum glauben.. Abgesehen davon, das Spiel um das es geht, funktioniert das schon aus dem Internet? Kann man dort auch einen Rechnernamen statt IP eingeben? Dann wäre dyndns (siehe dyndns.org) wohl auch eine Lösung..

EDIT: Und nebenbei ist es unschön einen Beitrag zu editieren ohne das kenntlich zu machen. Es ist etwas verwirrend wenn da auf einmal neues drinsteht ohne ein EDIT
 
das kam eigentlich sofort.
@defcon: schau dir mal meinen letzten beitrag an, hab ich editiert.

also bei wget google.de kam:
Code:
Dumbledore:/ # wget http://www.google.de/
--22:35:02--  http://www.google.de/
           => `index.html'
Resolving www.google.de... failed: Temporary failure in name resolution.
kann man lynx auch noch anders installieren als mit YaST? da gibts auf der seite http://lynx.isc.org/lynx2.8.6/index.html ne datei namens lynx2.8.6.tag.gz zum download. geht das damit irgendwie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs herausgefunden!

*Siegestanz*

Kein Wunder dass keine der Lösungen geklappt hat. Meine Vorredner haben sehr viele kreative und gute Vorschläge gemacht, du hast aber vergessen zu erwähnen, dass dein Server gar nicht für Internetzugang eingerichtet ist.

Steht der auf DHCP Netzwerkonfiguration oder hast du statische IPs eingegeben? In letzterem Fall hast du die DNS Server vergessen oder falsch eingegeben.
 
Das erklärt es natürlich. Du kommst nicht zum DNS durch. Mach mal

curl google.de

(ohne "-s" für silent) Dann erscheint sicherlich curl: (6) Couldn't resolve host.


[EDIT]...bin ich lahm..., bin halt auch >30[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
hostnamen werden nicht über DHCP zugewiesen, Nameserver und Suchliste werden über DHCP aktualisiert. das steht so im yast
Code:
Dumbledore:~ # curl google.de
curl: (6) Couldn't resolve host 'google.de'
könnt hinhaun.
 
was is damit?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ich bin müde und geh jetz ins bett!:gn8:@all
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

Ethernet wird nicht erkannt

Openvpn will nicht

Debian 7.6 kein lokales Netz

Debian Routing Problem

Zurück
Oben