IP-adresse etc. dauerhaft per kommandozeile einstellen

yast2 lan edit 'id=eth0' 'ip=bla bla'
"bla bla" ist ja auch keine gültige IP-Adresse und die "id=eth0" ist grotten falsch.... :devil:
Linux ist nun mal nicht ganz doof....

Ich erkläre nun aber nicht noch mal wie es richtig geht.....
Im Beitrag Nr. 9 steht die Lösung - so gut beschrieben, dass es meine 97 jährige Oma noch hinbekommen würde. :oldman

Du must es nur lesen und per Copy and Paste an die richtige Stelle einfügen.....!!!
 
Ich wiederhole mich noch einmal:
yast2 lan edit 'id=eth0' 'ip=bla bla' eingebe und es ausführe kommt zwar keine fehlermeldung aber es wird auch nicht die ip adresse umgestellt
 
Durch's Wiederholen wird es nicht richtiger.

-> Bitte die Posts der anderen _genau_ und _komplett_ lesen...
 
Wir haben es hier wohl mit einem Trollbot zu tun. Ich schlage vor, den Thread als geschlossen zu betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Waere ziemlich arm sich ueber jemanden aufzuregen der es einfach nicht besser weiss
 
@boy22dorsten: id=eth0 funktioniert nicht. id=0 oder so wäre wohl besser. Vielleicht hilft dir das ja noch, aber tu uns einen Gefallen und überlege dir, ob du in einem anderen Forum nicht besser aufgehoben sein könntest oder passe dich an die etablierte Art Posts zu verfassen an. Rein aus Interesse, was für einen Bachelorstudiengang verfolgst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt bitte beim Thema und wart euren guten Ton.

Danke. :)
 

Ähnliche Themen

Kann Raspberry nicht per Lan und statischer IP einbinden

Exim4: Absender nur mit Adresse

Hilfe bei Debian Konfiguration der öffentlichen IP

Ubuntu 8.10 vergisst die Netzwerk-Einstellungen bei Neustart

IP festlegen RedHat 4.0

Zurück
Oben