IP Adresse der Spiegelserver?

W

wurstbrot

Jungspund
Ich versuche gerade nach 20 Jahren als Microsoft-Nutzer auf Suse 10.1 umzusteigen. Habe mir eine ISO-CD für die Internet-Installation gebrannt. Jetzt soll ich die IP-Adresse eines Spiegeservers eingeben. Die Links der Spiegelserver habe ich ja, aber wie komme ich an die IP-Adresse? Der entsprechende Hinweis, man solle das doch bitte mit "host" probieren (????) hilft mir GAR NICHT weiter.
 
Aus Quelle . Habs zwar selber noch nie probiert aber ein Versuch ist's wert...

*****
Stellen Sie das Installationsprogramm YaST auf die Installationsquelle ein.
Aktuelle IP von ftp.opensuse.org: 195.135.221.134
Verzeichniss auf opensuse.org (V10.1 Stable): /pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source/

*****

gruß
 
Den nächstgelegen schnellen Server herausfinden.
Dann auf der Konsole ping "Name des Servers" eingeben.
Dann gibt ping die IP-Adresse aus.

Weiterer Vorschlag: sich den CD-Satz oder die DVD herunterladen, brennen und davon installieren. Ist dann bei der Installation oder einer Neuinstallation dann auch wesentlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ grandpa
habe ich schon versucht. Bildschirm friert mit der Meldung "Versuchen den FTP-Server zu erreichen..."

@xanti
keine der Spiegelserver-Adressen lässt sich mit diesem Tool in eine IP-Nr. auflösen.

Bitte alle Experten jetzt nicht mehr weiterlesen!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo an alle Anfänger, die etwas weiter sind als ich! Wenn einer von Euch die Installation per Internet hinter sich gebrach hat: Wie habt Ihr Yast dazu gebracht, die Dateien vom Internet zu bekommen? Ich würde gerne eine Internet-Instal machen, weil dort (angeblich) mehr Daten sind als auf der DVD.
 
wurstbrot schrieb:
...
@xanti
keine der Spiegelserver-Adressen lässt sich mit diesem Tool in eine IP-Nr. auflösen.
...

Nur mal 'ne Vermutung: Hast Du überhaupt 'ne funktionierende Internetverbindung?

Code:
[~]$ nslookup ftp.opensuse.org
Server:         192.168.2.1
Address:        192.168.2.1#53

Non-authoritative answer:
Name:   ftp.opensuse.org
Address: 195.135.221.134
 
Zuerstmal brauchst du, wie Xanti schon sagte, eine funktionierende Internet-Verbindung. Ausserdem ist es total bloedsinnig, dass du ueber die Internet-Installation mehr Pakete bekommst. Du kannst problemlos erstmal von einer DVD installieren und dann spaeter Pakete ueber das Internet nachinstallieren. Musst halt nur darauf achten, dass du vorher mal mit 'you' ein Online-Update machst.
 
Also, eine funktionierende Internetanbindung habe ich schon, da hängen auch noch 2 funtionierende WinXP-Rechner dran.
Ich versuche es jetzt erst mal mit dem DVD-download.

Für mich ist das hier der Versuch, als dummer Mausschieber aus den Fängen von Micros**t zu kommen. Ich bin eigentlich nicht darauf versessen, mich zu sehr mit den Innereien eines Betriebssystems zu befassen...

PS: gibt es ein Programm, dass WinXP emuliert UND nichts kostet UND funktioniert? Wenn ich für VMWare so viel bezahlen muss wie für WinXP sehe ich für mich keinen Sinn darin. Und leider habe ich ein paar Programme, die wohl unter Linux nicht laufen werden, z.B. Garmin, Starmoney, PDA-Synchronisierung...
 
wurstbrot schrieb:
Für mich ist das hier der Versuch, als dummer Mausschieber aus den Fängen von Micros**t zu kommen. Ich bin eigentlich nicht darauf versessen, mich zu sehr mit den Innereien eines Betriebssystems zu befassen...

Hallo,

wenn Du dich nicht mit den "Innereien eines Betriebssystems"
befassen willst,
wuerde ich Dir eher zum benutzen von Stift und Papier raten. ;)

Egal welche Unics Geschmacksrichtung,
das wird ohne befassen mit den "Innereien eines Betriebssystems"
nicht gehen, jedenfalls nicht wirklich!
Uebrigens recht aehnlich, wie mit Microsoft Windows,
wo man auch irgendwann anfangen muss,
irgend etwas in der Registry zurechtzuruecken. :P

Lernbereitschaft ist die Voraussetzung, sonst wird das nichts. :D
Bei Stift und Papier musst Du Dich auch nicht mit dem korrekten einrichten
einer funktionsfaehigen Internetverbindung incl. Namensaufloesung usw.
"herumschlagen". Stift und Papier sind wirklich ideal, fuer diejenigen,
die sich nicht mit den "Innereien eines Betriebssystems" befassen moechten. :devil:

Falls doch Lernbereitschaft vorhanden sein sollte,
hier was zum einstieg:
http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System#Resolver

Und hier gibts Dokumentation zu OpenSuse:
http://de.opensuse.org/Dokumentation


Gruss, Fusselbaer
 
Wenn du dich nicht mit den Innereien auseinander setzen willst, solltest du keine Netzwerk-Installation machen. Mit der DVD-Version bist du dann wirklich besser beraten, da du z.B. nicht wissen musst, wie du die Internet-Verbindung des Installers zum Laufen bekommst u.ae. Bei einer lokalen Installation kannst du alle Einstellungen spaeter immer noch bequem mit YaST machen.
 

Ähnliche Themen

Nützliche Links zu openSUSE

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Router crash bei Fedora 15!?

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Zurück
Oben