Iomega Rev 70GB Ata

pitschi5

pitschi5

***BOFH
Hei,
hat irgendjemand Erfahrung mit der Verwendung eines oben genannten Laufwerkes unter Linux.

Ich möchte ein solches Gerät zur Datensicherung einsetzen. Bei unserem System
handelt es sich um ein SuSE 10.0 bzw. ein SuSE 9.3.

Sollte irgendjemand bereits Erfahrung damit gemacht haben, wäre ich dankbar über jeden Bericht.

Lt. Iomega soll es garkein Problem sein, ein solches Gerät unter Linux betreiben zu können. Howto´s sind auch vorhanden. Wollte nur mal wissen ob schon jemand daran verzweifelt ist oder ob es wirklich so easy ist wie IOMEGA behauptet.

Danke.

so long...
 
*hust* was is das eigentlich fuer ein ding? waer nett wenn du das sagen wuerdest :)
 
*hust* was is das eigentlich fuer ein ding? waer nett wenn du das sagen wuerdest :)
Hallo,

Das "Ding" ist ein Streamer. ;)

@pitschi5

Ich würde mal sagen
"Versuch macht kluch" :)

Ich würde aber zur Datensicherung eine Hdd nutzen
und wichtige Daten dann auf DVD auslagern...

Gruß Lumpi

[EDIT] ist dann auch um einiges billiger :D
 
Hi,
es geht um die tägliche Server Sicherung in unserer Firma (nur so noch als Hintergrund dazu).
Klar an Festplatten haben wir auch gedacht, allerdings ist das ein bißchen schwieriger. Woche 4 Platten, 4 Freitage im Monat, nochmal 4 Platten. Klar alles in allem machbar, wir hatten uns nur gedacht z.b. ein Vollbackup außer Haus zu lagern (kann ja mal sein, dass die Bude abbrennt). Und dazu kommt, wir haben so ca. 10 Server zu sichern, also wäre das ne Menge an Platten.

Aber merci trotzdem.

so long..
 
Hallo,

Das verändert die Sachlage enorm...ging von "privat" aus. ;)
Dann würde ich einen Streamer kaufen und ausprobieren...

Alles Andere ist dann wirklich ineffizient...

Gruß Lumpi
 
Hi,
werde mich nächste Woche mal damit beschäftigen und berichten ob und wie nervenvernichtend es funktioniert hat.

Also so long...
 
Hi,
nur als Nachtrag, für die die es interessiert:
Ein IOMEGA REV Drive 70GB wird automatisch unterstützt ab einem Kernel von 2.6.7 ++.
Es sind nur ein paar kleine manuelle Eingriffe notwending um das Laufwerk wie eine Festplatte oder wie ein Speichermedium verwenden zu können.
Das einzige was manuell gemacht werden muss ist der Eintrag in der /etc/fstab . Danach einmal neu starten und voila das Gerät ist einwandfrei benutzbar.

fyi = Getestet auf SuSE 10.0, Kernel 2.6.13-15.12-default, nur Textmodus im Serverbetrieb. (Es kommt nicht auf die Linux-Version an sondern auf den Kernel, alles was unter 2.4.xx ist könnt ihr vergessen. Für den 2.4.xx Kernel gibt es Patches von IOMEGA. Dazwischen tut sich garnix mehr, d.h. Kernel 2.5 - 2.6.6 werden nicht unterstützt und ab 2.6.7 sind die Patches direkt integriert und ein native Unterstützung da. Das nur am Rande für die die es interessiert.)

so long....
 
140 GB komprimiert haut einen auch nicht gerade vom Hocker. Und das ist ja auch noch nach Firmanangaben, dürfte wohl schwerlich erreicht werden. Da wird gerne übertrieben. Was das anbetrifft.
 
140 GB komprimiert haut einen auch nicht gerade vom Hocker. Und das ist ja auch noch nach Firmanangaben, dürfte wohl schwerlich erreicht werden. Da wird gerne übertrieben. Was das anbetrifft.
Hallo

Deswegen sagte ja pitschi5 nichts von 140 GB, sondern nur die Bezeichnung ;)

Es kommt immer auf die Datemmenge an, die sich auf dem Server befindet
oder "auflaufen" wird /soll.
Pietschi5 reicht diese Kapazität schon aus, um eine Datensicherung
nach dem von ihm genannten Prinzip durchzuführen...

Gruß Lumpi

PS: Wenn du beim Kauf eines Streamers die unkomrimierte Angabe als Maximum veranschlagst, bist du immer auf der sicheren Seite.
 
Genau, wer sprach von einer zu sichernden Datenmenge ?? ;)
Auf einem Server reichen uns die 70 GB und wir wollen ja nicht alle auf ein Laufwerk sichern........(nur so fyi)

so long...
 
Hilfe pitschi

Hallo pitschi...

ich habe genau das gleich Problem wie Du. Schön das Du eine Lösung gefunden hast. Würdest Du sie posten oder mir per mail zukommen lassen?

danke
 
Hi,

hier
http://iomrrdtools.sourceforge.net/
findest du alles was du zur Installation eines REV-Drives brauchst.
Sogar für mehrere Kernel-Versionen.

Anmerkung:
Ich habe nicht die /etc/fstab-Methode gewählt, bei uns wird das Laufwerk vor dem Backup per script gemountet, das Backup-Durchgeführt und wieder entmountet und ejected, als Kontrolle, wenn Kassette draußen, Backup-Script normalerweise gelaufen.

Solltest du noch Fragen haben...einfach melden. Ich habe es nach oben angegebenem How-To sofort ans laufen gebracht....

Viel Spaß/Glück ;)

so long.....
 
Zurück
Oben