Internetzugang unter Gentoo

M

Manfred-AMD

Grünschnabel
Hallo allerseits!

Ich habe ein spezielles Problem: ich komme aus Österreich (das ist noch nicht das Problem :) ) und will auf meinem Rechner Gentoo installieren. Als Internetprovider habe ich www.aon.at mit einem ADSL-Modem (Speed Touch). Bis jetzt ist es mir aber noch nicht gelungen, eine Verbindung ins Web herzustellen (obwohl das Netzwerk erkannt wird).
:hilfe2:
Ist jemand von Euch Österreicher und hat diesen Vorgang schon geschafft? Die für Deutschland vorgeschlagenen Vorgehensweisen funktionieren in Bezug auf Gentoo in Österreich (leider) nicht, weil lt. aonline die technischen Gegebenheiten unseres Netzes aus der Reihe tanzen X( .

Danke
Manfred-AMD
 
Welches Tool hast du denn benutzt? net-setup ?

MFG

Dennis
 
Ja, ich habe net-setup probiert mit folgenden Daten:

IP-Adresse: 10.0.0.140
Netzmaske: 255.255.255.0
Broadcast-Adresse: 10.0.0.255
Gateway: 10.0.0.138
Nameserver: 195.3.96.67

Vielleicht ist ja bei diesen Daten was falsch....:think: habe ich mir unter http://howto.htlw16.ac.at/at-highspeed-howto.html zusammengesucht.

Mit PPTP-Unterstützung habe ich es gar nicht versucht, weil diese lt. Handbuch nur für die x86-Architektur funktioniert (ich habe eine AMD64-Architektur).

Was kann ich denn noch probieren?

Gruß
Manfred-AMD
 
Also ich verbinde mich jediglich mit dem Router, aber hast du es mal mit rp-pppoe (adsl-setup) probiert?

MFG

Dennis
 
Habe jetzt auch rp-pppoe und einige andere Methoden probiert, hat aber alles fehlgeschlagen. Ich werde nochmal ein Mail an a-online schicken, vielleicht hat es irgendwas mit den Adressen.

Danke jedenfalls
Manfred-AMD
 
Wie ist denn das Modem mit dem Computer verbunden?
Ethernet, USB oder?
Als IP-Adresse würde ich den Bereich 192.168.1.2-99 verwenden. Dieser ist nämlich für das private Subnetz vorgesehen.
 
Es handelt sich um ein USB-Modem; ich habe dieses interessanterweise auch unter Suse Linux 9.3, 10.0 oder auch unter Ubuntu 5.10 nicht zur Arbeit überreden können :think: Schade, a-Online bietet diesbezüglich auch keine Linux-Unterstützung an, und ohne funktionierende Internetverbindung kann ich meine Linux-Ambitionen "begraben" X( Was die nur alle mit dem Windows-XP haben (aber das ist eine andere Geschichte).

Gruß
Manfred-AMD
 
Das beste ist:
ein Modem mit Ethernetanschluß und ein Router/Firewall zwischen Computer und Modem.
Vielleicht hat der Internetprovider auch Modems mit Ethernetanschluß (drahtgebunden oder drahtlos)?
 
Zurück
Oben