Internetzugang mit Suse 9.0 will nicht richtig !

S

satpifke

Jungspund
Habe ein Problem mit dem Internetzugang unter Suse 9.0 - Local alles ok - unter Windows gehts auch nach aussen, aber unter Linux nicht richtig, feste IP`s und der Gateway waren eingetragen.
Mit dieser Konfig. zeitweise www.google.de möglich - andere Seiten auch mal ( von 30 Aufrufen kommt 1 Seite ).


Wenn - DHCP eingeschaltet - Google geht fast immer und eine http://213.202...Admin Seite mit Anmeldung geht immer - Suse und andere Seiten funzen nicht - jemand ne IDEE !!!!!!!!! bin ratlos, die Fehlermeldung ist dann Zeitüberschreitung auf dem Server - Verbindung bestand "zu der Adresse" an Port 80

4-te Netzwerkkarte drin - hilft nicht - orginale onboard deaktiviert Asus a7n8x - (wollte nicht).

Hat jemand ne IDEE !!!!!!!!! bin ratlos.

MfG PIT
 
DNS Einstellungen!

bei dhcp bekommst du die dns-server von deinem router zugewiesen.
ohne dhcp muss die /etc/resolv.conf angepasst werden.
dort sollte der korrekte eintrag deiner routers als dns-server zu finden sein.
 
Bei mir wars ähnlich, es lag aber an Mozilla. Ich musste nur einen http-proxy in Bearbeiten-Einstellungen-Erweitert angeben und dann gings. Vielleicht hilft das ja auch bei dir.
 
mvo: hat dein provider proxy-zwang?
einfach so "einen" proxy eingeben klingt etwas seltsam ... :]
 
Hi damager,
du hast Recht, es klingt seltsam. Verstanden habe ich es bis heute nicht, aber es hat funktioniert. Provider ist T-Online mit einer DSL Flat, ich sitze hinter einem Router. Vielleicht hängts ja daran???
Gruss
mvo
 
und, welchen server hast du als proxy eingetragen?
die ip oder name des routers?
evtl. hast du ja nen proxy und keinen router :frage:
 
Ist schon ein Router. Ich habe den T-Online Proxy angegeben.
 
t-offline hat keinen proxy-zwang!
also kann der proxy-eintrag unter mozilla kein MUSS sein.
bin selber bei dem verein :]

bin immer nich der meinung das es an der dns konfiguration liegt :bounce:
 
Login ???? Antwort

in der /etc/resolv.conf steht natürlich 192.168.1.1 drin ( meine routeradresse ) als gateway und bei Domain ein Name . Die Adresse
http://213.202.198.226:7788/ServerAdmin/ geht immer , aber die anderen Internetadressen gehen sehr selten oder garnicht.

Ob Haken bei Proxy oder nicht - kein Einfluss.

Anbeiter T-offline mit DSL und 7-Port Router

Pit
 
Yast Antwort

ja mit Yast - aber auch manuell kontrolliert nutze momentan DHCP aber der Gateway steht noch drin.
 
Als ich noch SuSE hatte, habe ich mir immer alles per DHCP gemacht. Nur den Gateway hab ich auf den Router gesetzt. Das hat einwandfrei funktioniert. Sowohl mit Kabel als auch Wireless.
 
der router ist doch auch gleichzeitig das gateway.
was steht in der /etc/sysconfig/network/routes?
die ip des router?

und in /etc/resolv.conf müüste auch
"nameserver <ip des routers>"

oder man trägt dort gleich die t-online nameserver ein:
212.185.252.201
oder
194.25.2.129

hoffe das funtzt bei dir!
 
Die T-Online Nameserver würde ich weglassen. Bin ja auch bei den Telekomikern und da war nie eine eingabe nötig.
 
Antwort

der router ist auch gleichzeitig das gateway.
in der /etc/sysconfig/network/routes
die ip meines router => default 192.168.1.1

und in /etc/resolv.conf steht
"nameserver = 192.168.1.1"

hab gerade mal auf feste IP`S umgeschaltet - das gleiche - keine Änderung.
Werde gleich SUSE - im die Mülltonne hauen....

Ist ja Übel - kann auch meine Maus nicht auf Linksbetrieb umschalten...
Das Feld für den Haken ist im YAST2 nicht freigegeben.....
 
Zuletzt bearbeitet:
DaRaven schrieb:
Die T-Online Nameserver würde ich weglassen. Bin ja auch bei den Telekomikern und da war nie eine eingabe nötig.

bin auch dort ... hab auch keinen eintrag sondern mein router bezieht die dns server automatisch.
aber in seinem fall hätte es nicht schaden können die 2 server in der /etc/resolv.conf einzutragen.
 
Antwort Suse 9.0

hab neu installiert - Maus ist umzuschalten....aber ausser http://213...... geht keine Seite vernünftig.....( sehr selten..)

will mal gleich noch nen neuen Router (anderes Fabrikat ) testen - obs dann weg ist
 
die Anzeichen kommen mir irgendwie bekannt vor.
hatte vor kurzem ähnliche "Beschwerden"
Ich habe einen Internetzugang per Kabelmodem zu unserem Regionalen TV-Netzbetreiber.
Auf einem mal, ohne Veränderungen an meinem Rechner, hatte ich die selben "Beschwerden" ( ohne sie alle noch mal zu wiederholen )wie Du.
Kurz: bei mir war es ein ungültiger DNS Eintrag beim Router und zwar an erster Stelle bei meinem Fernsehfritzen.( an erster Stelle war in diesem Fall wichtig, Linux hat für einige Minuten erst mal die nächsten drei DNS Einträge ignoriert und mit Zeitüberlauf abgebrochen ) Windows hat das nicht gestört, aber Linux hat die selben Macken wie bei Dir gezeigt.
Nach dem er das korrigiert hat, war alles wieder okay. Hoffentlich hilft dir das.

Mfg Thomas
www.l-c-c.de
 
:help:
Hallo Linuxer
habe genau das gleiche Problem. Kann mich Wireless mit dem Router verbinden, bekomme also eine IP zugeteilt. Die Fehlermeldung heisst "network unreachable" auf irgendeine scharfe IP. Intern funzts.
Stöpsle ich das Kabel rein komm ich auch ins Internet mit demselben defaultrouter.
Syslog sagt:
Prism2 card SN: 99SA01000000
Feb 1 22:41:59 suse9 kernel: dot11req_reset: the macaddress and setdefaultmib arguments are currently unsupported.
Feb 1 22:41:59 suse9 kernel: p80211knetdev_hard_start_xmit: Tx attempt prior to association, frame dropped.
Feb 1 22:42:00 suse9 kernel: linkstatus=CONNECTED
WEP-Key ist eingeschaltet.
MODIFY_RESOLV\NAMED_CONF_DYNAMICALLY=no ist eingestellt, der DNS Server ist fest eingestellt.

hat keiner einen Tip
thanks in advance
Kimi
 
Tuts....!!!!

Adressen die direkt gewählt werden - HttP://213....... Gehen immer => da für sie kein Nameserver da sein muss, wenn man aber HTTP://www.google.de eintippt muss ein Nameserver angesprochen werden => oft ( unter Windows immer ) machts der Router mit seinen gespeicherten Adressen ( Nameserver 1 und 2 ) - unter Linux funzt das aber nicht zufriedenstellend => dann muss man dann die Nameserveradresse aus dem Router auslesen ( im Connectstatus ) und mit YAST => Konfiguration der Netzwerkkarte die Nameserver eintragen => Telecom z.B. 62.225.244.197 und 194.25.2.129 .

Dann wird immer ein Nameserver gefunden - bei manchen Routern gehts auch ohne dies.


Danke für die Anregungen MfG PIT
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

seltsames Proxy/Internetgateway Problem

SuSE 10.0 hat plötzlich keinen Sound mehr

Asus M2V Suse 10.2 Sound funzt nicht

SuSE 9.0 + Sil3112A

Zurück
Oben