Internetverbindung ohne Rootshell

Bloodsurfer

Bloodsurfer

Gentoo-User
Gibt es so etwas ähnliches wie KInternet (von Suse) auch für Gentoo? Ich hab zwar selbst kein Problem damit, per adsl-start in einer root shell meine Verbindung herzustellen, aber etwas stört mich dabei doch.

Zum einen will auch meine Freundin hin und wieder ins Internet, aber ich will ihr nicht wirklich beibringen wie sie zu einer root shell kommt (wäre mir ehrlich gesagt zu riskant :mrgreen: ).

Ich weiß zwar, dass ich in /etc/net.conf etwas schreiben kann und damit die Verbindung beim Hochfahren automatisch hergestellt werden könnte. Allerdings geht es um ein Notebook welches nicht immer am DSL Anschluss dran hängt. Wenn ich dann unterwegs mein Notebook hochfahrn will dauert das ewig weil er versucht die DSL Verbindung herzustellen und den Timeout abwartet... Auch keine Lösung.

KDSL habe ich ausprobiert, aber das funktioniert nicht richtig. Ich bekomme damit keine Verbindung hergestellt, weder als root noch als normaler user, sondern habe mir damit schon den Zugang geschossen versehentlich mit nem falschen Passwort, durfte dann 24 h warten bis ich wieder online konnte...

Gibt es Alternativen zu KDSL?
Oder kann ich es irgendwie erreichen dass auch ein normaler User adsl-start ausführen kann?
 
Kann man das nicht als Init Skript starten lassen?

MFG

Dennis
 
Bloodsurfer schrieb:
Allerdings geht es um ein Notebook welches nicht immer am DSL Anschluss dran hängt. Wenn ich dann unterwegs mein Notebook hochfahrn will dauert das ewig weil er versucht die DSL Verbindung herzustellen und den Timeout abwartet... Auch keine Lösung.
;)
 
Du kannst entweder den ifplugd installieren, der erkennt automatisch ob was drinne steckt, oder Du könntest das init script tatsächlich immer starten lassen und wenn kein DSL zur Verfügung steht auf die gute alte Weise CTRL + C das script abbrechen.

Weiterhin könntest Du das per sudo regeln.
 
Ich würde ein Skript schreiben, weches "internet" heißt und "start" bzw. "stop" frisst.
Darin führst du mit den benötigten Werten adsl-start aus.

Dann macht du mit sudo das Sktipt deinem User und dem User deiner Freundin benutzbar.
 
Allerdings geht es um ein Notebook welches nicht immer am DSL Anschluss dran hängt. Wenn ich dann unterwegs mein Notebook hochfahrn will dauert das ewig weil er versucht die DSL Verbindung herzustellen und den Timeout abwartet... Auch keine Lösung.

SystemV Init Skripte können u.a. auch gestopt und restart'et werden ;)

MFG

Dennis
 
Cyber schrieb:
oder Du könntest das init script tatsächlich immer starten lassen und wenn kein DSL zur Verfügung steht auf die gute alte Weise CTRL + C das script abbrechen
Oha, das ist mir jetzt echt neu! Das hätte ich nie ausprobiert! *kopfklatsch*
Danke, das löst das Problem eigentlich schon.

Allerdings hab ich jetzt ein weiteres, ist aber nur eine Kleinigkeit:
Nach jedem Neustart ist der Inhalt meiner /etc/ppp/pap-secrets verschwunden, d.h. ich muss entweder asdl-setup erneut ausführen um die Daten reinzuschreiben oder ein Backup der Datei zurück kopieren.
Der Username und die restlichen Einstellungen in der pppoe.conf bleiben, aber in der pap-secrets eben nicht - woran kann das liegen?

Das Proble besteht genau genommen seit ich KDSL gemerged habe, aber mittlerweile ist das wieder unmerged, das Problem jedoch geblieben...
 

Ähnliche Themen

Internetverbindung automatisch beim Systemstart herstellen.

proFTPd geht nicht

Slackware: Wie bekloppt is' das denn?

Win XP SP2 bootet nicht nach Linux 9.1 Prof Installation

KDE bzw X Lässt sich nicht mehr starten

Zurück
Oben