Internetverbindung nach Neustart nicht möglich

6

6l6el34

Grünschnabel
Hallo alle zusammen,
ich habe ein kleines aber lästiges Problem unter Ubunutu. Ich besitze einen DSL-Anschluss und habe mir auch eine Verbindung eingerichtet. Ganz normal mit sudo pppoeconf usw... Dies funktioniert sehr gut bis zum nächsten Neustart. Sobald mein PC neu gestartet ist, muss ich die Verbindung nochmals von vorne einrichten. Dannach funktioniert das Internet wieder. Das ist ganz schön lästig wieder den Benutzernamen von T-Online einzugeben, dann das Passwort usw....

Kann mir jemand sagen, wo da das Problem liegt??? Ich wusste mir leider keinen anderen Rat, da ich Ubunutu erst seit ein paar Tagen kenne und noch neu bin.

Vielen Dank, falls mir jemand helfen kann/will.

Grüße Eric
 
Wieso musst du denn deine Verbindung neu einrichten? Reicht ein einfaches

pon dsl-provider

nicht?
 
also pon dsl-provider funktioniert leider nicht. Es kommt: Plugin rp-pppoe.so loaded.


ich werde mal jetzt in dem Link oben nachlesen. Danke schonmal für die Antworten. Wenn ich Probleme habe komme ich nocheinmal auf das Board zurück. Mal schauen ob ich es die Tage beheben kann. Erstmal wird Silvester gefeiert :).

Gruß Eric

-------------------
so ich habe mal den Link gekuckt. Leider komme ich nicht mehr mit Ende Schritt 3 und 4 zurecht. Bin leider noch zu neu und weiß nichts damit anzufangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du nicht die /etc/interface einrichten ? Bei mir musste ich die einrichten das sas funktioniert.
 
In der /etc/network/interfaces muss lediglich die Netzwerkkarte, die am DSL-Modem haengt auf automatische IP-Vergabe eingestellt sein.
 
hallo, ich habe meine Problem gelöst. Es war ganz simpel:

Zuerst in System/Systemverwaltung/Netzwerk gehen. Dann Eth0 markieren und auf aktivieren klicken. Das hält dann auch dauerthaft!!!


Jetzt habe ich nur ein anderes Problemchen ;)

Ich wollte meinen Linuxpc als Gateway benutzen. Leider kann der andere PC nicht über den Linuxpc ins netz. Immer wenn ich die Eth1 aktiviere (meine 2te Netzwerkarte) und mit ok bestätige, geht das Internet nicht mehr!!! Das ist mir nun völlig unlogisch.
 
Du musst fuer deine 2 Netzwerkkarte als Default-Gateway die IP deiner ersten eintragen.

Nachtrag: Und du musst natuerlich das Routing richtig einrichten. Wenn Interesse an einem iptables-Skript dafuer besteht, sag einfach Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das glecihe problem bei mir geht der pc nach dem neustart auch nicht online und die funktionen die oben angegeben wurden funktionenieren bei mir nicht. Beim Starten des systems wird auch die uhr nciht synchronisiert und er hängt eine weile daran ich habe bis jetzt keien andere möglichkeit als immer wieder die anschlusskennung neu einzugeben und das mit dem aktivieren des netzwerkadapters ist leider nciht die lösung.
Die Links erklären ja hauptsächlich nur wie man es installeirt und das funktioniert ja aber es soll ja auch nach einem neustart beibehalten werden . Würde mic freuen wenn mir da jemand helfen könnte.
grüßle
 

Ähnliche Themen

Probleme mit PPPoE

Ubuntu 8.10 vergisst die Netzwerk-Einstellungen bei Neustart

Gnome Login gelöst - Internetverbindung will nicht

Internet über DSL funktioniert nicht

Samba Shares auf WinXP sind instabil!

Zurück
Oben