Internetverbindung herstellen

Es scheint noch ein anderes Problem zu geben. Bei ping www.google.de kommt
ping: unknow host www.google.de

bei ping 66.249.93.104 kommt
connect: Network is unreachable

ein ping auf meinen Router funktioniert allerdings.
 
Hast du deinen Router inzwischen als Defaultgateway eingetragen, wie dir Cdh geschrieben hat?

Überprüfen mit:

Code:
route
 
Und wenn nicht ein

Code:
route add default gw deine_router_ip

hinterherballern.
 
so. hab jetzt mal route add default gw 192.168.178.1 eingegeben und anschließend mit route abgefragt. bekomme dabei folgendes ergebnis:

Code:
Kernel IP routing table
Destination        Gateway     Genmask            Flags    Metric   Ref   Use   Iface
192.168.178.0       *            255.255.255.0    U       0         0       0     wlan0
loopback           *                255.0.0.0     U       0         0       0      lo
default              AlSchipp        0.0.0.0      UG     0         0       0     wlan0

Ich vermute hier läuft was falsch.

Des weiteren ist mir aufgefallen, das mein router zwar die IP erkennt und meinen Rechner online zeigt aber keinen Namen anzeigt.
Muß ich noch irgendwo angaben für das Netzwerk bzw für den Rechnernamen machen?
Und wenn ja, wo muß ich das machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch mal dieses Script bei Dir laufen. Es prüft Dein System auf häufige Nertwerkfehlkonfigurationen, u.a. default GW, namesereinträge, mtu, ipv6, apipa, receive/xmit errors usw undliefert eine Menge Netzwerkkonfigurationsinformationen von Deinem System, die hier bzw auf phpfi gepostet, helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch mal dieses Script bei Dir laufen. Es prüft Dein System auf häufige Nertwerkfehlkonfigurationen, u.a. default GW, namesereinträge, mtu, ipv6, apipa, receive/xmit errors usw undliefert eine Menge Netzwerkkonfigurationsinformationen von Deinem System, die hier bzw auf phpfi gepostet, helfen können.

Hat leider nicht geholfen, da das Script bei der Abfrage nicht erkennt das ich die Verbindung mit einen Wlan-Stick (wlan0) aufbaue.
Es gibt als Ausgabe das eth0 keine IP-Adresse hat, aber eth0 wird ja auch nicht genutzt.
 
ja hast recht. Aber auf der Seite gibt es eine Suchfunktuion, dort gibts Du rt73 ein und einen Sicherheitsschlüssel, Du wirst sehen was ich meine, und dann kommst Du auf die Treffer die ich meinte.
 
So. ich versuche mal wieder den rt73. muß aber quali bei null anfangen.
als erstes wollt ich mal den richtigen treiber installieren (nach anleitung von CdH).
Da steht als erstes:
As usual, you will need to make sure that following are installed: kernel-source, gcc and make.
Aber wo bekomme ich diese Pakete? Wie heißen diese?
 
Wie wäre es mit Yast aus den Paketquellen? Yast aufrufen und die Pakete suchen. Hinbringen können und brauchen wir die nicht, da Du ja irgendwie Opensuse installiert hast. Inet, DVD oder wie? Geht nämlich aus dem ersten post nicht hervor. Und Du hattest den rt73 schon soweit am Laufen, dass er Deinen Router anpingen konnte. Also, warum ganz neu anfangen? Und jetzt zum NAchteil von den zwei threads. Im anderen schreibst Du, dass jetzt iwlist scan nicht mehr tut, hier nicht. Wir können das nicht riechen und deshalb fehlen dann infos. Also, einen thread ordentlich durchziehen, oder infos in beiden threads einpflegen.

Gruß
Yogibaer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi yogibaer,
das iwlist nicht mehr funktioniert hatte ich erst festgestellt, als ich vom fritz wieder zum rt73 gewechselt habe.
habe jetzt alle pakete installiert und auch den treiber für rt73.
iwlist funktioniert jetzt auch wieder.
als gerät wird jetzt auch rt73 angezeigt und ist "in use".
doch beim ping kommt immer nur
connect: Network is unreachable
Gibt es noch irgendwelche Pakete die ich installieren muß?

ach ja. hab den manuellen weg von Chd (Letztes Posting Seite 1 in diesem Thread) gemacht. hat auch fast alles funktioniert.
Doch wenn ich
Code:
route add default gw 192l168.178.1
eingebe, kommt die Meldung SIOCADDRT: No such process

Warum nur?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann mach doch noch mal die Litanei lsusb, iwconfig etc. wie schon oben und poste das hier. Du warst doch schon so weit, Deinen router anzupingen. Also muß es ja gehen.
 
hab den rechner neu gestartet. hier sind die Daten.

lsusb
Code:
Bus 004 Device 003: ID 148f:2573 Ralink Technology, Corpl
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000

iwconfig
Code:
lo     
no wireless extensions.

eth0     
no wireless extensions.

wlan0
RT73 WLAN   ESSID:" "
Mode:Managed Frequency=2.412GHz   Bit Rate=54 Mb/s
RTS thr: off            Fragment thr=off
Encrytion key:off
Link Quality:0/100     Signal level:-121 dBm       Noise level:-115 dBm
Rx invalid nwid:0    RX invalid crypt:0      Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0    Invalid misc:0    Missed beacon:0

ifconfig
Code:
eth0
Link encap:Ethernet   HWaddr:  00:E0:18:FE:87:ED
UP BROADCAST MULTICAST   MTU:1500   Metric:1
RX packets: 0 errors:0  dropped:0   overruns:0 frame:0
TX packets: 0 errors:0  dropped:0   overruns:0 carrier:0
collisions:0  txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 b)  TX Bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:17

lo
Link encap:Lacal Loopback
inet addr: 127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
RX packets: 72 errors:0  dropped:0   overruns:0 frame:0
TX packets: 72 errors:0  dropped:0   overruns:0 carrier:0
collisions:0  txqueuelen:1000
RX bytes:4664 (4.5 Kb)  TX Bytes:4664 (4.5 Kb)

wlan0
Link encap:Ethernet HWaddr 00:0E:2E:C8:6E:52
inet addr: 127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
UP BROADCAST RUNNING  MTU:1500  Metric:1
RX packets: 628 errors:0  dropped:0   overruns:0 frame:0
TX packets: 2392 errors:0  dropped:0   overruns:0 carrier:0
collisions:0  txqueuelen:1000
RX bytes:69424 (67.7 Kb)  TX Bytes:160134 (156.3 Kb)
 
networkmanager

wobei ich grade das programm KNetworkmanager starten wollte, doch es läuft nicht. hat das irgendwas zu sagen?
 
"es läuft nicht" ist keine besonders aussagekräftige Meldung...

Diese ganzen Networkmanager scheinen das Netzwerk nicht gerade einfacher zu machen, es scheint eher mehr Probleme zu geben. :P

An den Treibern musst du wohl nichts mehr ändern, wenn du schon Kontakt zum Router hattest.

Also sind es wohl nur noch die Netzwerkeinstellungen selber, die Probleme machen (die nimmst du natürlich mit root Rechten vor):

Zuerst mal zu dem Netzwerk verbinden:
Code:
iwconfig wlan0 essid MeinNetzwerk
iwconfig müsste jetzt eine Verbindung mit einer bestimmten Qualität anzeigen.



Probier es zuerst mal mit dhcp:
Code:
dhclient wlan0
Wenn du dann ifconfig eingibst, müsstest du eine entsprechende ip zugewiesen bekommen haben und du müsstest den Router anpingen können und theoretisch auch gleich Internetzugriff haben.





Wenn da keine Antwort kommt, dann liegt das entweder an 1) keine Verbindung oder 2) auf dem Router läuft kein dhcp Server.
In dem Fall probierst du es einfach mit einer statischen ip.
Code:
ifconfig wlan0 192.168.178.2 up
Das müsste reichen, um deinen Router anpingen zu können.

Wenn du auch ins Internet willst, musst du noch das Standardgateway setzen
Code:
route add default gw 192.168.178.1
Und "nameserver 192.168.178.1" in die Datei /etc/resolv.conf eintragen (ich unterstelle einfach mal, dass der Router DNS weiterleitet).



Wenn nichts von alledem Funktioniert, dann sagst du uns, was hier rauskommt:
Code:
iwconfig wlan0 essid MeinNetzwerk
iwconfig wlan0
lsmod | grep rt73
 
Ich würde immer ifup als startmethode vorziehen, obwohl ich in SAM auch das nm-applett laufen habe. Wir warten auf Deine Reaktion, trikor.

Gruß
Yogibaer
 
das funktioniert leider alles nicht. ich bekomme weder über dhcp (obwohl mein router das kann) eine ip noch kann ich sie per ifconfig 192.168.178.2 up eingeben.
Ich denke das liegt daran, das ifconfig bei wlan0 Link encap:Ethernet zurückgibt.
aber wie kann ich das ändern?
Merkwürdig finde ich das per [/B]iwlist wlan0 scan [/B] mein Router sehen kann.

iwconfig wlan0
Code:
wlan0
RT73 WLAN   ESSID:"AlSchipp"
Mode:Managed Frequency=2.412GHz   Bit Rate=54 Mb/s
RTS thr: off            Fragment thr=off
Encrytion key:off
Link Quality:0/100     Signal level:-121 dBm       Noise level:-115 dBm
Rx invalid nwid:0    RX invalid crypt:0      Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0    Invalid misc:0    Missed beacon:0

lsmod | grep rt73
Code:
rt73            194876     1
firmware_class      13568    2   rt2x00lib, rt73
usbcore              123372    7   rt2500usb, rt2x00usb, usbhid, rt73, ehci_hcd, uhci_hcd
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Kein SSH/Ping über WLAN mit gentoo

Remote Desktop und Wörterbuch

KAddressbook mit größeren Photos

Unter Ubuntu 12.04 einen OpenSuse 12.2 USB Stick erstellen

Zurück
Oben