Internetverbindung automatisch reconnecten

Z

Zico

Lebende Foren Legende
So das is jetzt wahrscheins die dümmste frage des Jahrhunderts aber ich komm nicht drauf.

DSL LEitung, steht alles wunderbar, einwahl KDE per Kinternet, Passwort gespeichert, ein Klick aufs Kinternetsymbol und die Connection steht.
Nun die Frage: Wie mach ich des, dass der sich automatisch nachm 24 H Kick wieder reconnected?

Wird woh lsehr einfach sein, aber irgendwie steh ich grad auffer Leitung
 
leg du am besten den zeitpunkt des reconnects fest. dann wirst du auch nicht tags über davon belästigt.

als cronjob um (beispielsweise) 5 uhr nen reconnect veranlassen.

bei suse könnet es mit "/etc/init.d/adsl restart" geschehen wenn mich nicht alles täuscht.

gruss, fossy.
 
Hmmm aber nen variabler reconnect geht nicht? Also wenn getrennt dann neu verbinden?

Muss zugeben mein Provider is nicht der beste bzw gibt manchmal nen freiflug. Da wärs cool wenn das Teil direkt neu verbinden würde.

Schön wärs ja nach dem Schema: while true; do _X_X_X_; done
 
Habs mittlerweile rausgefunden.

War - wie schon vermutet ganz einfach, aber garnicht so leicht zu finden.

Datei etc/sysconfig/network/providers/PROVIDERNAME öffnen und dort
AUTO_RECONNECT='yes'
hinzufügen. Fertig
 
wenn deine leitung immer mal wegfliegt, koennte auch was an deinen parametern nicht stimmen. z.b. sync/async. da solltest du mal in die logs schauen, was beim abbruch passiert.

gruzz, fossy.
 
Die Leitung fliegt definitiv nicht durchn PC weg... leider.
Ich nutz Tiscali ... muss ich noch was sagen? *g* (ja, ich hab nicht sooo viel Geld)

Gelegentlich passiert es auch, dass ich (kommt ca. 1mal im Monat vor) 5 Minuten or so gar nicht connecten kann.

Die "auto-reconnect" Variable ist daher schon ganz gut. Nun muss ich nur noch rausfinden, wie ich den auto-reconnect so einstellen kann, dass er es ewig "versucht".

Ist nur die Frage welche Variable dafür da ist:
auto-reconnect-delay oder auto-reconnect-exits ?

in solchen Momenten wär das "adsl restart" scripts schon nicht schlecht. Gibts nur auf meinem System nicht. leider :(


Was anderes wär perfekt:

/usr/sbin/smpppd-ifcfg --debug --ifcfg=ifcfg-dsl0 --up

so könnte ich automatisch ne Verbindung herstellen und sie sogar über Kinternet ausführen, sobald Verbindung getrennt würde. Das Problem ist:

error: can't create pid file, Permission denied
error: can't create pid file

Und als root will ich es nicth ausführen
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei tonline ist der 24h disconnect , standart das hat nichts mit seiner konfiguration zu tun
 
Und genau des is das Problem.
Und nein, ich will keine Standleitung und auch keine statische IP haben. Ich hätt lediglich gerne das Gimmik, dass, dobald die Verbindung durch den Provider getrennt wird, die automatisch wieder hergestellt wird.
Ich habe jetzt auch Dial on Demand aktiviert, weiss nur nicht ob es funtkionieren wird. Der 24H Kick brauch noch a bissl. Wenn ichs von Hand deaktiviere funzt es natürlich nicht. Dahe rmuss ich das austesten. Ein Script oder halt nen einfacher Befehl, welchen ich (als USER) asführen kann um es neu zu starten würde mir auch reichen.
 
kannst du nicht einfach den stecker rausziehen und wieder reinstecken? sollte doch den gleichen effekt erzielen, wenn ich mich nicht irre... :)
 
Internetverbindung automatisch reconnecten

Man beachte das Wort "automatisch".
Ich möcht einfach nur, dass SuSE den "Kinternet-Stecker" nach 24 Stunden oder einer ungewollten-Providerseitigen Trennung automatisch wieder "einsteckt".
 
benutzt du etwa die falschen ports?

tatsächlich ist tiscali _der provider_, der (immer noch) am meisten gegen filesharing vor geht. portbezogene traffic shapes bis zu 3kb/s und sogar willkürliche disconnects sind die folge, wenn du auf deren blacklist gerätst. Quelle

Hochachtungsvoll, ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du eh kinternet nutz, warum gibst du da kein script an, dass nach einer trennung automatisch die verbindung wieder aufbaut ??????

Beispiel:

echo ifdown dsl0
sleep 5
ifup dsl0
sleep 5
ping -c 4 web.de
date >> /var/log/dialin.log

man kann das natürlich auch mit hilfe einer ifschleife als cronjob laufen lassen :)

ein script für cinternet

#Prüfen, ob wir online sind, wenn nicht, online gehen
STATUS="`/usr/bin/cinternet --interface-name=dsl0 --status | /bin/grep "status:" | /usr/bin/awk '/status: / {print $2}'`"
if test $STATUS = 'connected'; then
echo "smppd ist schon online"
else
/bin/ping -c 1 sunsite.informatik.rwth-aachen.de
/bin/sleep 5
fi
 
Joa exakt sowas hab ich mir das vorgestellt....
Btw funzt das auch als User oder nur als root?

P.S.
tatsächlich ist tiscali _der provider_, der (immer noch) am meisten gegen filesharing vor geht. portbezogene traffic shapes bis zu 3kb/s und sogar willkürliche disconnects sind die folge, wenn du auf deren blacklist gerätst.
Jepp das "Problem" ist mir bekannt. Leider verdien ich nicht sooo viel Geld, als dass ich mit ne T-Flat für 30EUR pro monat leisten kann.
Im Grunde tu ich ja auch nur surfen und hin unds wieder UT online zocken. Dafür reicht die Flat allemal. Die Pings sind auch nicht schlecht (80-110)
 
Zurück
Oben