Internetverbindung automatisch beim Systemstart herstellen.

M

Ma#

Mitglied
Moin,

ich habe da nochmal ein Problem mit meinem OpenSuse.
Und zwar habe ich mit KInternet mir eine Internetverbindung zusammengebastelt. Und habe in den Einstellungen auch gesagt das sie sich beim Systemstart automatisch verbinden soll.
Allerdings tut sie dies nicht. Ich muss immer wieder nach dem starten in der Taskleiste auf das Kinternet Symbol klicken damit eine Verbindung hergestellt wird. Dies ist besonders nervig wenn zb mal meine Verbindung verloren geht und ich immer diese immer wieder manuell herstellen muss.

Gibt es nicht einen möglichkeit dies zu automatisieren?
Es muss ja nicht mit Kinternet sein ... könnte mir wer PPP erklären ... also wie ich das einrichte und beim starten automatisch starten lassen?
Oder hat wer noch erfahrungen mit Kinternet und weis wie man das richtig einstellt?

Thx
Gruß Ma#
 
Und habe in den Einstellungen auch gesagt das sie sich beim Systemstart automatisch verbinden soll.

Sicher? Eine solche Einstellung finde ich nirgends - was Du da konfiguriert hast, ist vermutlich der automatische Start von KInternet selbst, nicht aber das automatische Einwählen.
 
Sicher? Eine solche Einstellung finde ich nirgends - was Du da konfiguriert hast, ist vermutlich der automatische Start von KInternet selbst, nicht aber das automatische Einwählen.

Oh ... da hast du recht. Tschuldige.
Da hab ich mich wohl verlesen, dann ist das natürlich klar. Aber kann man mein Problem auch anders lösen?
 
Deine Internet-Verbindung sollte sich auch im YaST konfigurieren lassen und dort kannst du sie tatsächlich beim Systemstart herstellen lassen.
 
Nämlich so: YaST » Netzwerkgeräte » DSL (Ich vermute, dass trifft bei Dir zu) » unter "Activate Device" auf "Bei Systemstart" stellen. Der Start von "smpppd" im Runlevel 5 sollte aktiviert sein. Unter den Providereinstellungen kannst Du zudem das automatische Wiederverbinden einstellen.
 
@gropiuskalle: Danke für die genau Beschreibung. Hatte gerade kein SuSE zur Hand.
 
Nämlich so: YaST » Netzwerkgeräte » DSL (Ich vermute, dass trifft bei Dir zu) » unter "Activate Device" auf "Bei Systemstart" stellen. Der Start von "smpppd" im Runlevel 5 sollte aktiviert sein. Unter den Providereinstellungen kannst Du zudem das automatische Wiederverbinden einstellen.

Hat leider nix gebracht ... genau so war es schon immer eingestellt ... geht trotzdem net ;(

Echt doof, aber was will man machen ?!
 
Echt doof, aber was will man machen ?!

Bootlogs anschauen und nachsehen, warum die Verbindung nicht beim Starten des Netzwerks hergestellt wird. Evtl. ist ein notwendiges Kernel-Modul an der Stelle des Bootvorgangs noch nicht geladen, an dem eigentlich die DSL-Verbindung hergestellt werden soll o.ä.
 

Ähnliche Themen

Bluetoothmaus automatisch einbinden...

Problem mit automatischer Aktivierung der eth1 beim Booten

Zurück
Oben