Interneteinwahl über Zyxel prestige Router

Z

zoc

Grünschnabel
Hallo ... ich hab schon viel gesucht, aber noch keine passende Hilfe gefunden.
Ich habe hier ne Suse 9.0 und einen Zyxel Router prestige 650H zur Interneteinwahl nach 1&1.
Unter Windows (der selbe Rechner über Dualboot) alles kein Problem (über DHCP eine IP mit 192.168.1.33 bekommen). Der Router hat die IP 192.168.1.1

1. Linux funzt nicht mit aktiviertem DHCP (also das sich die onboard Netzwerkkarte selber ne Nummer holt) :(

Hab dann die gleiche feste IP wie unter Windows genommen.
Trotzdem keine Einwahl ins Internet.
Ein DSL Gerät brauche ich ja nicht einzustellen, jede Netzanforderung sollte ja über die Netzwerkkarte -> dann zum Router gehen.
Als Gateway ist natürlich der Router 192.168.1.1 gewählt ...
Trotzdem geht nix ....
Ist nun eine manuelle konfiguration des Nameservers notwendig ??

Kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich unter Knoppix 3.4 SOFORT alles am laufen habe ... Internet klappt sofort .... ist mir schleiderhaft ...

Bitte, bitte hilfe, sonst muss ich unter Windows bleiben ... ;)
 
nadann wollen wir mal also
1. gib mal "route add default gw 192.168.1.1" ein
2. gib mal "more /etc/resolv.conf" ein
3. versuch mal auf die seite 193.99.144.71 zukommen
4. gib mal "ping 192.168.1.1" ein
 
zoc schrieb:
Ist nun eine manuelle konfiguration des Nameservers notwendig ??

bei fester ipadressvergabe ist das so. da müssen gateway und nameserver angegeben werden. du kannst für beides die ip adresse des routers verwenden.
 
qmasterrr schrieb:
nadann wollen wir mal also
1. gib mal "route add default gw 192.168.1.1" ein
2. gib mal "more /etc/resolv.conf" ein
3. versuch mal auf die seite 193.99.144.71 zukommen
4. gib mal "ping 192.168.1.1" ein
danke ... jetzt folgendes:

Hab jetzt folgendes gemacht.
mit http://193.99.144.71 bin ich tatsächlich nach Heise gekommen ....
also muss was mit dem Nameserver sein ...

Hab dann unter Yast2 in der Netzwerkkarten Konfig auch als Nameserver
meinen Router angegeben und vorsichtshalber noch 2 andere Nameserver:
217.5.100.129 und 217.5.100.130 ...
Übrigens zeigt auch der Einrichtungs- und Diagnose Assistent von meinem Zyxel alles als richtig an ... auch die Verbindung steht !!!

Seltsamerweise ist es nun so ... das ich nach einigem anspringen von Seiten (was auch mit normalen geht: www.wuschelkiste.de) auf einmal das nicht mehr geht ...
Also 2 Seiten angesurft und auf einmal sucht er sich wieder tot ....
Sehr seltsam ...
Ausserdem: wenn er nix mehr macht, dann kann ich auch kein ping mehr machen ... in der kommandozeile eingeben und tot!! keine Antwort, keine Zeilen .. nix ... als wenn der netzwerkzugriff abgestorben ist ... auch ein neustart des netzwerks mit rcnetwork restart hilft nicht

In meinem resolf.conf sieht es wie folgt aus:
--------------------------------
nameserver 192.168.1.1
nameserver 217.5.100.129
nameserver 217.5.100.130

search local
--------------------------------

Dieses: "route add default gw 192.168.1.1"
hat übrigens bei mir zu nem Fehler geführt:
"SIOCARDDRT: Die Datei existiert bereits"

Irgendwie komisch .... noch nen Tip ??
 
mach am besten das search local aus der /etc/resolv.conf
kann es sein das das timeout am router ein bischen niedrig ist?
 
OK .. also .. .vielen Dank erstmal an "qmasterrr" der hier und auch per ICQ so viel Zeit für meine Fragen hatte.
Zusammen haben wir es irgendwie hinbekommen.
Hab jetzt nochmal andere Nameserver in meine resolf.conf eingetragen (auch nicht mal meinen Router) und dieses "search local" auch rausgenommen ....

Es läuft .... :)
DANKE! :)
 

Ähnliche Themen

Router routing mit mehreren Netzwerken

Namensauflösung sehr langsam

Cracker - was nun ?

Router crash bei Fedora 15!?

Hilfe bei Debian Konfiguration der öffentlichen IP

Zurück
Oben