Internet unter Alice

M

Martin Feck

Grünschnabel
Hallo Folks,

ich bin neu hier und "jungfräulicher" User von Linux Ubuntu 7.10, gerade mal zwei Stunden dabei.

Nun gehts auch schon los... habe Alice als Internetprovider und komme nicht rein, Alice stellt sich sehr stur, keinen Support für Linux.

Wie komme ich in das Netz? Habe es nach der Anleitung versucht, klappt irgendwie nicht.

Kann mir jemand freundlicherweise über diese Hürde helfen?

Ich bedanke mich schonmal für eure Mühe.

Lieben Gruß

Martin
 
Alice

Hallo

Wie komme ich in das Netz? Habe es nach der Anleitung versucht, klappt irgendwie nicht.

Welche Anleitung, Alice bietet nur winanleitungen.

mache sudo pppoeconf, alle abnicken bis auf username und PW von Alice , fertig.
ich weiß nicht nicht wo dein problem liegt.

seit wann hats du Aliice, seit heute ?

mfg
schwedenmann
 
Alice


Hallo Nemesis,

.. sorry, habe ich im Stress verpennt... DSL. Hab das Problem selbst gelöst, frag mich nicht wie, Hauptsache es läuft. Danke dir und allen andern Usern.

Lieben Gruß

Martin
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hallo



Welche Anleitung, Alice bietet nur winanleitungen.

mache sudo pppoeconf, alle abnicken bis auf username und PW von Alice , fertig.
ich weiß nicht nicht wo dein problem liegt.

seit wann hats du Aliice, seit heute ?

mfg
schwedenmann


Hallo schwedenmann,

ich habe Alice schon über ein Jahr... ist ein hübsches Mädchen, abba Service... na ich weiß nicht


Problem gelöst, danke euch allen.
Lieben Gruß

Martin
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Bei Alice reicht die Telefonnummer.

Hallo gropiuskalle,

habs genauso gemacht und es läuft, warum es heute Nachmittag nicht lief, weiß nur Gott allein.

Danke für die Hilfe.

Lieben Gruß

Martin
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Schick mir mal bitte die Nummer des Kundensupports per PN. Danke.


Hallo blue-dev,

ich bin noch ein Frischling, kenne mich nicht aus mit Mailen und und und, jedenfalls klappt noch nicht alles.
Wenn Bedarf besteht, werde ich die Nummer über AOL an dich senden, wird etwas dauern..

Lieben Gruß

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt vielleicht darauf an, wen man in der Hotline genau an der Leitung hat, aber mir erscheint es nicht so, als sei Linux dem Service von Alice völlig fremd.
 
Kommt vielleicht darauf an, wen man in der Hotline genau an der Leitung hat, aber mir erscheint es nicht so, als sei Linux dem Service von Alice völlig fremd.

Also ich hab heute morgen dort angerufen und wurde direkt von der kostenlosen 0800er Nummer zu einer 0900er weitergeleitet. Ziemlich dreist zumal ich behauptet habe seit 2 Jahren Kunde zu sein.
Nachdem ich dann zwei Minuten in der Warteschleife war, hat man mich dann auch gleich versucht abzuwimmeln nach dem Motto "Ihr örtliches PC Geschäft wird das schon regeln". Ich hab dann mit dem Mitarbeiter diskutiert und nachdem er sich davon überzeugt hat das nix in den AGB von "Kein Support für Linux" steht, hat er mich an einen Kollegen übergeben der mir dann sogar den ndiswrapper erklären konnte.
Trotzdem finde ich das es nicht sein kann das ich dafür erst 10 Minuten Diskutieren muss um eine 2 Minuten Antwort zu bekommen (die mich ja zufrieden geben würde).
Ich bin froh das ich nicht bei Alice bin, hätte nicht gedacht das es so unfreundliche Mitarbeiter gibt.
 
meine Erfahrung mit dem Alice Support ist ähnlich. Die Mitarbeiter scheinen sehr unterschiedlich qualifiziert zu sein. Ich hab jetzt zwar schon ewig keinen Bedarf mehr nach Support gehabt, aber meine Strategie war immer, erst mal rauszufinden, was der- oder diejenige auf dem Kasten hat. Dann kann man entweder direkt das Gespräch abbrechen und nochmal anrufen - oder dann direkt das Problem angreifen.

So eine Metafrage könnte zum Beispiel sein, wie das jetzt (von mir aus auch unter Windows) ginge, wenn man ohne die Alice-Software per PPPOE ins Internet will. Wenn die Person so ne Frage nicht allgemein beantworten kann, dann muss man wohl auflegen und nochmal anrufen.
 
Wenn die Person so ne Frage nicht allgemein beantworten kann, dann muss man wohl auflegen und nochmal anrufen.

Oder einfach diskutieren. Bei fast 4 Mark die Minute allerdings auf dauer nicht zu empfehlen. War aber nen netter Spaß für mich.
Meine Startfrage war, ob es Linuxtreiber für den mitgelieferten Wlan-Adapter gibt. Hab mal einfach gehofft das die so was haben :D
 
Ich finde, man sollte sich einfach mal klar machen, wie es in Callcentern so zugeht bzw. welche Art der Ausbildung die Leute dort haben. Ich habe Bekannte, die zumindest in dem Unternehmen, welches den Call-Service für Alice (und weitere Firmen wie z.B. O2) bereitstellen, arbeiten, und weiß daher, dass man da mit fast gar keinem Hintergrundwissen anfängt und erst so nach und nach in den (ziemlich anstrengenden) Job hineinrutscht. Nicht falsch verstehen, aber sich da einfach mal "einen netten Spaß" zu erlauben um irgendwas zu beweisen, finde ich da schon etwas... hm (und wozu Behauptungen wie "4 Mark [?] die Minute" aufgestellt werden müssen, kapiere ich auch nicht so ganz).

Als ich via Alice ins Netz gekommen bin, hatte ich zunächst auch sehr Linux-spezifische Fragen, und wenn der Service-Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung nicht helfen konnte, wurde ich eben weiter gereicht. Die konnten mir sogar dabei helfen, meinen IPCop einzurichten (ist zwar nicht schwer, aber dass die damit überhaupt etwas anfangen konnten, ist doch schon bemerkenswert).

Dass kein expliziter Linux-support angeboten wird, ist nachvollziehbar, denn je nach verwendeter Distribution kann das völlig unterschiedlich aussehen (mir ist kein Provider bekannt, der das tut), man kann kaum erwarten, dass ein einzelner Mitarbeiter dahingehend Kenntnisse anbieten kann, über welche noch nicht mal die meisten ub-Mitglieder verfügen.

Ich möchte hier um Gottes Willen nicht für Alice Werbung machen. 1&1, Netcologne, die Telekom oder was es da sonst noch gibt haben ebenfalls ganz tolle Angebote und einen Service, der sich mutmaßlicherweise gewaschen hat.
 
Alice und Co

Ich finde, man sollte sich einfach mal klar machen, wie es in Callcentern so zugeht bzw. welche Art der Ausbildung die Leute dort haben. Ich habe Bekannte, die zumindest in dem Unternehmen, welches den Call-Service für Alice (und weitere Firmen wie z.B. O2) bereitstellen, arbeiten, und weiß daher, dass man da mit fast gar keinem Hintergrundwissen anfängt und erst so nach und nach in den (ziemlich anstrengenden) Job hineinrutscht. Nicht falsch verstehen, aber sich da einfach mal "einen netten Spaß" zu erlauben um irgendwas zu beweisen, finde ich da schon etwas... hm (und wozu Behauptungen wie "4 Mark [?] die Minute" aufgestellt werden müssen, kapiere ich auch nicht so ganz).

Als ich via Alice ins Netz gekommen bin, hatte ich zunächst auch sehr Linux-spezifische Fragen, und wenn der Service-Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung nicht helfen konnte, wurde ich eben weiter gereicht. Die konnten mir sogar dabei helfen, meinen IPCop einzurichten (ist zwar nicht schwer, aber dass die damit überhaupt etwas anfangen konnten, ist doch schon bemerkenswert).

Dass kein expliziter Linux-support angeboten wird, ist nachvollziehbar, denn je nach verwendeter Distribution kann das völlig unterschiedlich aussehen (mir ist kein Provider bekannt, der das tut), man kann kaum erwarten, dass ein einzelner Mitarbeiter dahingehend Kenntnisse anbieten kann, über welche noch nicht mal die meisten ub-Mitglieder verfügen.

Ich möchte hier um Gottes Willen nicht für Alice Werbung machen. 1&1, Netcologne, die Telekom oder was es da sonst noch gibt haben ebenfalls ganz tolle Angebote und einen Service, der sich mutmaßlicherweise gewaschen hat.

Hallo Folks, hallo gropiuskalle,

also, ich habe ja nur eine einfache Frage gestellt, die beiden Damen waren ja bereit sie zu beantorten, ihr Chef sagte wohl nein, kein Support für das zweitbeste Betriebsystem (hinter Apple...). Ist ja auch Panne, habe mir selbst geholfen und aus ist, wie immer, Dinge, die angebliche Fachleute für mich gemacht haben, gingen ALLE den Bach ab.

Mit der Telekom habe ich noch schlimmere Erfahrungen gemacht, der Bearbeiter konnte NICHTS richtig, hab dann das I-Net selbst installiert, damals noch auf W2k, selbst bei Win98SE hatten die Probleme.

Ich bin ein einfacher User, der allerdings nicht aufgibt, fummel auch in der Reg rum bei Windoof.

Noch etwas zu Alice, die Verbindung ist beschissen, Rauschen, nebengespräche, Echos, alles was du NICHT haben willst, ist da. Auf viermalige Anfrage haben sie mir eine Anleitung geschickt, wie ich mein Modem etc. anzuschließen habe. Es läuft doch, I-Net auch, also wofür eine Anleitung? Die Gesprächquali ist unter aller Sau... Letze Auskunft, gehen sie zur Telekom. Na, da haben die sich aber einen geleistet, bei der Telekom, die sagen, damit haben wir NICHTS zu tun, Alice hat die Leitung. Nach meiner Kenntniss kann das NICHT stimmen, denn ich zahle weiterhin Grundgebühr bei der Telekom. Also, wer ist für die Leitungen zuständig?

Keine Ahnung, wenn ich angerufen werde, sage ich sofort, fasse dich kurz, ich kann dich nicht verstehen... oder ruf mich auf dem Handy an, was teuer ist.

So, für heute reicht das Meckern.

Wer kann mir ein gutes Buch über Latex und Ubuntu empfehlen?

Vielen Dank und einen sonnigen Nachmittag

Martin
 
Nach meiner Kenntniss kann das NICHT stimmen, denn ich zahle weiterhin Grundgebühr bei der Telekom.

Äh... was zahlst Du? Diese Zahlungen würde ich mal ganz fix einstellen.

Auf viermalige Anfrage haben sie mir eine Anleitung geschickt, wie ich mein Modem etc. anzuschließen habe.

Auch da hake ich nochmal nach: bei mir lag dem Modem eine Anleitung bei, wie die Kabel etc. anzuschließen sind - genaugenommen sogar zwei, eine von Alice selbst und eine von Siemens (und ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass letztere extra aus den Kartons herausgenommen wird, bevor das Modem dem Kunden zugesandt wird).

Nicht falsch verstehen, aber ich mag es nicht, wenn berechtigter Ärger (auch bei mir war die Verbindungsqualität am Telefon anfangs miserabel) mit Bonus-Geschichten aufgepeppt wird.

Ich wollte es mir eigentlich verkneifen, aber wenn schon richtigstellen, dann konsequent (auch auf die Gefahr hin, dass ich mich bei meinem alten Kumpel blue-dev unbeliebt mache):

blue-dev schrieb:
Ziemlich dreist zumal ich behauptet habe seit 2 Jahren Kunde zu sein.

Wie soll das eigentlich funktioniert haben? Man muss als Kunde bei Alice entweder seine Kundennummer oder seine Telefonnummer plus ein geheimes Kennwort angeben, ansonsten wird man nicht bedient. Zudem zahlt man als Kunde keine "4 Mark pro Minute", sondern nüscht (man muss nur die richtige Nummer wählen, und das ist keine 0900er-Nummer, sondern eine mit einer hamburger Vorwahl).

Edit: Nein, ich arbeite nicht für Alice - ich bin nur wie vernarrt in die Abwesenheit von Mythen. Sowas hier:

also, ich habe ja nur eine einfache Frage gestellt, die beiden Damen waren ja bereit sie zu beantorten, ihr Chef sagte wohl nein, kein Support für das zweitbeste Betriebsystem (hinter Apple...).

Ist einfach nur Quatsch - als ob sofort der "Chef" angerauscht kommt, wenn mal ein Linuxer in der Leitung ist, um jegliche Hilfe zu untersagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach diskutieren. Bei fast 4 Mark die Minute allerdings auf dauer nicht zu empfehlen. War aber nen netter Spaß für mich.
Bei solchen Sachen hilft nur eines:
Den ganzen Kram zusammenpacken und zurückschicken, Ihr glaubt ja gar nicht, wie fix die werden.
Sofern in den AGB's nicht drin steht, dass der Service was kostet, kurzerhand: funzt net und fertig.
Heutzutage wird das DSL-Modem mitgeliefert, womit auch jedes OS klarkommt, wenn man denn in das Internet will.
Installation über den Browser, ist einfach und muss ja gehen. Leider hacken die meisten immer noch auf Windows rum, sodass in vielen Anleitungen diese leichte Anleitung für den Browser kaum oder wenig dokumentiert wird.
Schickt man den Hafer zurück oder droht mit sofortiger Kündigung, werden dann oft viele sowas von aktiv... das glaubt Ihr ja gar nicht.
 
Also über Alice könnte man vieles sagen. Das beste ist jedoch, dass man nur
4 wochen Kündigungsfrist hat. Probier doch mal einen Provider, der dir auch gleich einen vernünftigen Wlan-Router zur Verfügung stellt.
 
Wie soll das eigentlich funktioniert haben? Man muss als Kunde bei Alice entweder seine Kundennummer oder seine Telefonnummer plus ein geheimes Kennwort angeben, ansonsten wird man nicht bedient. Zudem zahlt man als Kunde keine "4 Mark pro Minute", sondern nüscht (man muss nur die richtige Nummer wählen, und das ist keine 0900er-Nummer, sondern eine mit einer hamburger Vorwahl).

Also ich bin a) kein Kunde bei Alice sondern bei 1&1, und b) wurde ich von der kostenlose 0900 neu-kunden Hotline nach einer Minute Gespräch auf die 0900er verwiesen wo ich weder meine Kundenummer noch irgendwas anderes sagen musste, und das ist Fakt.
Und eins komma noch was Euros die man dafür zahlt sind c.a. 4 Mark.
 
Fakt ist, dass ich als tatsächlicher Alice-Kunde keinen *cent* für die Service-Hotline zahle. Ich vermute, dass Du Dich als angehender Kunde ausgegeben hast oder zumindest so wahrgenommen wurdest, aber selbst als solcher zahlt man (habe es gerade eben nachgeprüft) 14 cent pro Minute. Als tatsächlicher Kunde wird man als allererstes grundsätzlich nach den Kundendaten gefragt

Was soll denn sowas?
 
Da kann ich gropiuskalle nur Recht geben.
Die "Servicenummer" kostet "nur" 14 Teurocent die Minute.
Ick hatte die auch schon öfters am Hörer.
Gerade weil ick da öfters Probleme habe, die aber an Alice lagen.
Jedes mal wurde ick gefragt welches Betriebssystem ich benutze.
Als ich geantwortet habe, das ich Linux nutze, wurde ich an den Techniker weitergereicht.
Ok, der hatte auch keine Ahnung, aber die Probleme wurden früher oder später alle gelöst.

Nen Tip ist aber, sich per eBrief bei Alice über den Wissenstand und die Hilfe bezüglich anderer Betriebssysteme bei der "Hotline" zu beschweren.
Ick habe jedes mal den Geldbetrag den ich für die Anrufe bei selbiger bezahlt habe, im nächsten Monat wieder gutgeschrieben bekommen..


Betreffend dem anderen hast Du ja alles hinbekommen. Ist ja auch ziemlich simpel bei Alice, da man ja nur seine Nummer+Vorwahl als Benutzername eingeben muss und das Passwort frei wählbar ist.

In diesem Sinne, beste Grüße aus Berlin.
 
Das mit der Alice Hotline ist nichts neues, die wollten mir, als ich noch regelmaessig Verbindungsabbrueche hatte, einreden, dass es an meinem selbst gebauten FreeBSD Router liegen wuerde und das nur das mit gelieferte Alice Modem (auf dem nebenbei bemerkt ein abgespecktes Linux mit nem 2.4er Kernel laeuft, dass sogar begrenzt telnet faehig ist...) mit ihren Anschluessen kompatibel sei. (Laut der Hotline ist BSD so schlampig programmiert, dass man da kein Internet bekommen kann... naja wer den BSD Quelltext kennt, weis durchaus, dass es durchaus daran liegen kann.... :> )

Hab den Betrag nach einer schriftlichen Beschwerde auch erstattet bekommen.
 
So ist es.

Ick habe zum Beispiel meinen eigenen Router dran und da wollten sie mir auch mal einreden das die Probleme daran liegen, da der Zugang zu Alice nur mit Ihrem eigenen Modem funktionieren.

Keine Ahnung was da für Menschen arbeiten, auf jeden Fall sind es keine die sich mit IT auskennen bzw. wenn denn überhaupt, nur wissen bzw. denken das Windows das einzigste System auf dieser Erde ist was funktioniert und alles andere ist falsch und ganz schlecht für Deinen Rechner.

Beschweren und Geld zurück verlangen. :devil:
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Netzwerkkarte wird nicht erkannt/identifiziert

Direkte internet"probleme"

Ein paar Fragen von einem Einsteiger

Zurück
Oben