Internet über Netzwerk

S

sabayonlinux

Eroberer
Hallo Leute
Ich habe ein kleines Netzwerk zwischen zwei Rechnern. Der eine (sabayonlinux3.26 x86) soll über meinen Pc (sabayonlinux3.26 x86_64) mit Lan ins Internet. Meine Verbindung ist 56k Modem. Netzwerk ist konfiguriert (nfs, usw...). Wie kommt der andere Rechner über meinen Rechner ins Internet?

PS: Sabayonlinux basiert auf gentoo.

mfg.
 
du musst bei der firewall des rechners, an dem dein modem angeschlossen ist routing aktivieren, damit der rechner die pakete an den zweiten rechner weiterleiten kann bzw. vom zweitern rechner ins inet weiterleiten kann.
 
Danke für deine Antwort spoensche.

Ich habe bei meiner Firewall nun das Routing bzw. die Weiterleitung an eth0 aktiviert. Nun muss ich bei dem anderen Rechner noch eingeben, dass dieser auf diese Verbindung zugreift. Wie geht das? ?(
 
proxy, ...,?

Ok, ich habe mir nun einen Proxy (squid) eingerichtet und komme mit diesem auch mit dem anderen Rechner ins Internet. Nur Programme wie kopete (icq,msn,...) gehen leider nicht über Proxy. Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer einen Proxyserver.
 
Hast du den Internetrechner beim anderen rechner auch als standardgateway eingetragen?
 
Standartgateway?

Nein, ich weiß leider nicht wo. Wo trägt man denn die Standartgateway ein? ?(
 
Hallo,

das Standardgateway setzt man mit
route add default gw IP_DES_GATEWAYS
 

Ähnliche Themen

Centos PI Netzwerk Prio

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Netzwerk Probleme mit Opensuse 12.3

routing

nis und nfs durch ldap ersetzen

Zurück
Oben