Internet-routing-problem

G

GroovyCake

/bin/derb
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit dem routing meiner ppp0-Verbindung.
Wenn ich diese Starte, dann verbindet die sich zwar korrekt, jedoch muss etwas mit meinem Routing nicht stimmen, denn kein Programm nutzt diese Verbindung. Hier einmal meine Tabelle (route -n):

Code:
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
62.214.64.34    0.0.0.0         255.255.255.255 UH    0      0        0 ppp0
192.168.0.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
0.0.0.0         192.168.0.1    0.0.0.0         UG    0      0        0 ppp0

Ich kann die Verbindung jedoch nutzen, wenn ich einmal die Netzwerkverbindung kille (ifconfig eth0 down) und anschließend wieder neustarte (ifconfig eth0 123.123.123.123 up).

Code:
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
62.214.64.34    0.0.0.0         255.255.255.255 UH    0      0        0 ppp0
192.168.0.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
0.0.0.0         62.214.64.34    0.0.0.0         UG    0      0        0 ppp0

Wie auffällt, ist die unterste ppp0-Route verändert. Nämlich dort steht nicht mehr mein standard-DNS-Server, sondern der DNS-Server meines Providers.

Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich dieses Problem lösen kann. Es bringt mir nämlich schrecklich wenig, wenn sie meine ppp0 schon beim Boot aufbaut, ich jedoch noch alles jedesmal maunell konfigurieren muss.

MfG
- Cake
 
Ich glaube dein Problem ist folgendermassen:
Dein DNS-Server startet nachdem deine PPP-Verbindung aufgebaut wird und ueberschreibt die Einstellungen in /etc/ppp/resolv.conf bzw. peers (Debian)
Binde deinen DNS-Server an das interne Interface und lass ihn vor dem aufbau der PPP-Connection starten.
Dann solltest du von intern externe Namensaufloesung hinkriegen.

Gruss

niels
 
Die resolv.conf ist aber korrekt (mit den DNS-Servern des Providers).
 
Und wenn du einfach einstellst das er die DNS-Einstellungen während des Verbindens empfangen soll; ohne manuell was in resolv.conf einzutragen?
 
/etc/resolv.conf oder /etc/ppp/resolv.conf?
direkt nach dem booten oder erst nach dem neustart des interfaces?

aber wie gesagt... ich glube das koennte das prob sein... muss natuerlich nicht

Gruss

niels
 

Ähnliche Themen

Debian 7.6 kein lokales Netz

Routing mehrere Netzwerkkarten

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Debian Routing Problem

Debian Gateway

Zurück
Oben