Internet nur langsam

Mendric

Mendric

Jungspund
Moin.
Ich habe vor kuzem auf Mandriva 2008 umgestellt. Zuvor hatte ich Suse 10.3.
Ich habe jetzt das problem das meine gewschwindigkeit im netz nur einige bits beträgt. Hätte einer eine Idee oder schon die gleichen probleme?

P.S: Netzwerkkarte ist eine Realtek
 
Danke im vorraus, werde es austesten.

Habe noch einen Navhtrag zu machen.
Mir ist aufgefallen das das Problem nur beim Seitenaufbau besteht.
Beim Download hingegen habe ich volle Leistung.

ifconfig und route sagen folgendes:
eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:17:31:6B:B1:88
inet Adresse:192.168.2.105 Bcast:192.168.2.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::217:31ff:fe6b:b188/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:6119 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:5598 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:4535615 (4.3 MiB) TX bytes:431126 (421.0 KiB)
Interrupt:22 Basisadresse:0xa000

lo Link encap:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:328 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:328 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:25584 (24.9 KiB) TX bytes:25584 (24.9 KiB)

[root@localhost mendric]# route
Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.2.0 * 255.255.255.0 U 10 0 0 eth0
169.254.0.0 * 255.255.0.0 U 10 0 0 eth0
127.0.0.0 * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
default speedport.ip 0.0.0.0 UG 10 0 0 eth0

vielleicht hilft es weiter, danke
 
überprüfe mal die DNS Einstellungen in deinem Router.

Ich hatte mal das Problem, dass in dem dämlichen Telekomrouter ein ungültiger DNS eingetragen war. Es hat dann bei jedem Seitenaufruf Ewigkeiten gedauert, bis der Timeout abgelaufen war und er einen anderen DNS verwendet hat.
 
Yep,

Linux hat bekanntermaßen mit diversen Routern + DNS Schwierigkeiten.

Am besten trägst du deine gewünschten Nameserver in die /etc/resolv.conf bei dir lokal ein.
 
vielen dank

resolv.conf
scheint richtig zu sein
# Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
# DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
nameserver 192.168.2.1
search Speedport_W_700V
 
vielen dank

resolv.conf
scheint richtig zu sein
# Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(
# DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
nameserver 192.168.2.1
search Speedport_W_700V

Nene,

da steht ja eben dein Router drinnen (auch wenn der wiederrum auf andere zugreift).

Trag mal hier einen richtigen DNS-Server ein (da kannst du natürlich auch die nehmen, die im Router eingetragen sind).

Sprich, anstatt das du erst deinen Router nach einem DNS-Server fragst, solltest du direkt den DNS ansprechen.

Wie schon gesagt:

Linux-System (welches für DNS den Router fragt) + manche Router + DNS im Router eingetragen == Probleme wie langsamer Seitenaufbau.

Hört sich absurd an, ist aber so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Router (Speedport) glaube ich aber nicht, dass es am Router selbst liegt, da ich auch so ein Telekom-Ding benutze und es geht einwandfrei.

Mein Problem war damals nur, dass bereits ab Werk schon ein nicht mehr existierender DNS im Router eingestellt war. Nachdem ich in diesem Router die Einstellung auf einen gültigen DNS geändert habe, lief alles Problemlos.

Da bei mir mehrere Rechner über diesen Router ins Internet gehen lasse ich die lokale DNS-Einstellung auch auf meinem Router. Der Sinn besteht darin, dass ich dann eine Zentrale Position habe an der ich den DNS ändern kann, falls der den ich jetzt benutze auch mal ungültig wird (Was bei den Nameservern der Telekom öfters mal vorkommt).

An der Stelle des TE würde ich mal herausfinden, welchen DNS der Router benutzt, und versuchen diesen anzupingen, ob er überhaupt noch existiert. Wie gesagt bei mir war die Werkseinstellung schon mist.
 
Hallo.
war jetzt zwei tage nicht online, da ich in der Schweiz war.
Aber vielen für eure hilfe. Das Problem ist jetzt gelöst.
Unter dem Link von TeaAge war die lösung.
Danke euch, jetzt macht surfen wieder spaß
Jetzt läuft es reibungslos. :-)
 

Ähnliche Themen

Opensuse 13.1 Download Geschwindigkeit zu langsam

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Probleme mit FFmpeg

Civilization für Linux zum laufen bringen, eine Herausforderung

Unbekanntes Netzwerkproblem [kernel?]

Zurück
Oben