Internet mit Suse 10.0 und NetgearWg511

C

ChrisLEV

Grünschnabel
Hi,
ichhabe folgendes Problem.:
an mein IBM Thinkpad habe ich eine PCMCIA WLAN Card von Netgear angeschlossen. Die funzt auch ganz prima mit meinem DSL-WLAN-Router.
Leider komme ich damit nicht mehr ins Internet.
Die WLAN Verbindung steht ! DNS ist OK ! DHCP Client läuft und IP ist vom Router zugewiesen. Gateway ist gesetzt. Sollte also alles laufen.

Leider kann ich weder mit Firefox noch Konquerer noch Onlineupdate noch Kopete ins Internet. Ich habe dann auch versucht das ganze per Kabel zu machen, über die integrierte NW-Karte, aber auch das geht nicht.
beide Netzwerkgeräte sind eigentlich richtig konfiguriert, haben auch schon gelaufen, aber nach dem ich von WLAN einmal auf Kabel umgeschwenkt und wieder zu rück bin läuft gar nix mehr.

Es sieht so aus, als ob die Programme, die ins Internet wollen (Firefox etc.), nur nicht wissen, wie sie das machen sollen. Die Netzwerkverbindungen sind da ! Kann/Muss man die irgendwie aktivieren ?

Vorab schon mal herzlichen Dank
Der Chris
 
Probier mal in der konsole einen ping z.b. auf 194.25.2.129 zu senden.
Code:
ping 194.25.2.129
Wenn du dort eine Rückantwort bekommst, sollte es nur ein DNS Eintrag in der /etc/resolv.conf sein ..

Ansonsten schau mal ob du deinen Router anpingen kannst.
 
kein Ping

STOP....Heureka......
nachdem ich mit Firefox zwar auf die Einstellungspage des Routers kam, aber nicht ins Internet, mußte es ja irgendwie am Router liegen......beim recherchieren, stellte sich heraus, das ich in der NAT Einstellung da was geändert hatte (probeweise) das ich nicht zurück geändert hatte. Nach dem ich das korrigiert hatte, funzte wieder alles.....

Was die These bestätigt:
Das größte Problem mit Linux befindet sich stets zwischen Bildschirm und Stuhllehne !!!

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

nach längerer Pause kein Internet mehr

Suse 10.1, DSL geht, Internet nicht, routing?!

Internet - ISDN via Fritzcard - Suse 10.1

Zurück
Oben