Internet+Mail-Server

peterarno

peterarno

Grünschnabel
Hallo,
ich bin erst seit kurzem in die Linux-Welt eingestiegen.

Für ein Windows-Netzwerk möchte ich einen Internet/Mail-Server mit LINUX aufsetzen. Der Linux-Rechner ist ein 98-er PIII, 500MHz, 384 MB Ram, HDD 10GB, DVD-R, CD-RW. Bei uns ist das Internet nur über ISDN zugänglich. Fritzbox mit USB am Rechner, NW-Karten mit stat.Adressen über Switch verbunden.

Mit Linux 9.1 konnte ich in die freigebenen Ordner und das Internet respektive Mails aufrufen. Nach dem update auf Linux 10.OSS (Buch-CD Hertzog: Linux magnum) sind die Internetdienste nicht aktivierbar.
Fragen:
1. Liegt das am i386-Prozessor?
2. Wie funktioniert die Internetfreigabe ans Window-Netzwerk?
3. Braucht man SAMBA + NFS?
Wenn man Samba+NFS nicht für den Internetserver braucht, wüde ich wegen i386 wieder SUSE 9.1 einspielen. UBUNTU 5.04 und 7.04 liegt bei mir auch rum.

:hilfe2:

Ich danke für Eure Hilfe
 
Hallo,

2. Wie funktioniert die Internetfreigabe ans Window-Netzwerk?
3. Braucht man SAMBA + NFS?
Wenn man Samba+NFS nicht für den Internetserver braucht, wüde ich wegen i386 wieder SUSE 9.1 einspielen. UBUNTU 5.04 und 7.04 liegt bei mir auch rum.

Ich danke für Eure Hilfe

da ich keine der beiden fürs Internet empfehle (wenn da per VPN) würd ich dir einen FTP mit nem User der nur lesen kann und einem der Schreibrechte hat empfehlen.....
Proftpd oder Wu-FTPD.....das ganze dann per webmin einrichten firewall drauf einstellen und ab gehts.....naja wenn bei isdn nicht so ganz....:D

Mfg beomuex
 
Hallo peterarno.

Du brauchst nicht NFS+Samba, sondern entweder NFS oder Samba.
Wenn du im Windowsnetz mit NFS arbeiten willst, mußt du auf den Windowskisten Services for Unix von Microsoft installieren. Dann können sie als Server oder als Client arbeiten. Also z.B. eine Windowskiste als NFS-Server und die Linux-Kiste als Client...

Viele Grüße,

CEROG
 
Hallo CEROG,

habe mich für UBUNTU 7.04 entschieden und werde erstmal den ISDN-ugang konfigurieren müssen. Bei OpenSuse lief das ja automatisch.

Danke für die Hilfe.

MfG
peter
 

Ähnliche Themen

SuSE 9.1 kommt nächste Woche !

Zurück
Oben