Internet läuft nicht

F

Flip25

Grünschnabel
Hallo,
ich habe gerade Suse Linux 9.3 auf meinem Laptop installiert.
Bei der Installation wurde eine Netzwerkkarte und eine WLAN Karte gefunden.
Ich habe meinem Rechner eine IP Nummer und die Subnetzmaske zugewiesen und den Gateway (die IP meines Router) eingegeben. Leider klappt das Internet nicht. Auch bei dem Versuch einer dynamischen IP über DHCP bekomme ich keine Verbindung. Das WLAn funktioniert ebenfalls nicht, aber ich glaube das liegt daran, dass ich unter Windows das WLAN immer erst mit einer Sondertaste aktivieren musste und dazu ein speziellen Programm bracuhte. Aber das normal Lan sollte ich doch zum laufen kriegen. Was mache ich falsch?
Für Hilfe wäre ich echt dankbar, weil ihr nämlich sonst mal durchdrehen muss...
Gruß
Flip25
 
Abgesehen davon, dass deine SuSe nicht gerade die aktuellste ist:
Was sagt denn ifconfig -a als root?
Liegt deine IP im gleichen Subnetzt wie der Router?
 
Hast du denn eine vernünftige Quelle im Netz, wo ich Suse 10.2 herbekommen kann? Ich habe nur die 9.3 Version genommen, weil ein Kumpel die noch auf CD hatte. Dann mache ich nämlich hiermit gar nicht erst weiter und mache gleich 10.2 drauf.
Was die Subnetzmaske angeht, so hat es unter Windows so funktioniert und tut es noch. Ich kann aber gerade keinen Blick in die Datei werfen, weil ich vorhin einfach mal eine Neuinstallation angefangen habe, weil da irgendwie noch einiges anderes im Argen lag...
 
So, Suse Linux 10.2 ist drauf, aber das Problem ist immernoch das selbe.
Ich habe es mit DHCP versucht. NIX
Und mit statischer IP
Rechner: 192.168.0.170
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Router:192.168.0.3 als Standardgateway
NIX

Wenn ich bei Nameserver auch die IP des Routers angeben braucht er etwas länger um zu schecken, dass es nicht funktioniert, aber klappen tut es eben nicht. Einen Domain Name hat mein Router im moment nicht, aber das sollte doch nichts ausmachen, oder?

Kann es vielleicht sein, dass Linux die falsche Karte erkennt? Was müsste ich machen, um das von Hand einzustellen. Habe mir das mal angescheut, aber dann recht bald eingesehen, dass das so ganz ohne Ahnung wohl eher nix wird. Oder kann es dass die Hardware dieses seltsamen Aldi Nootbooks einfach nicht richtig unterstützt wird?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ach ja,
ifconfig -a sagt folgendes:
eth0
Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:0A...usw
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0b) TX bytes:0 (0.0b)
Interrupt:217 Basisadresse:0x4800

eth1
Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:30...usw
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0b) TX bytes:0 (0.0b)
Interrupt:201 Basisadresse:0x4000

lo
Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse 127.0.0.1 Maske 255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:34 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:34 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:2308 (2.2Kb) TX bytes:2308 (2.2Kb)

sit0
Protokoll:IPv6-nach-IPv4
NOARP MTU:1480 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:0 (0.0b) TX bytes:0 (0.0b)


So, mehr Infos habe ich erstmal nicht. Linux-Kenner vor...
Danke schonmal
Flip25
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Router (oder'n evtl. anderer Rechner im lan) antwortet dir, wenn du ihn anpingst? Und umgekehrt?
Du bist dir sicher, das du ne IP zugewiesen hast? Weil des fehlt mir in der Ausgabe...
 
Die Netzwerkkarten sind ja garnicht konfiguriert.

Code:
ifconfig eth0 [IP] up

Das gleiche mit eth1

Und die defaultroute setzen:

Code:
route add default gw [IP des Routers]
 
Oder kann es dass die Hardware dieses seltsamen Aldi Nootbooks einfach nicht richtig unterstützt wird?

Sag Du es uns.

Code:
/usr/sbin/hwinfo --netcard

/usr/sbin/hwinfo --wlan

/sbin/lspci

=> Ausgaben posten.

Code:
Router:192.168.0.3 als Standardgateway
Sicher, daß diese IP stimmt?

Oder mal DHCP probiert?

Greetz,

RM
 
hastu schon den dns eingestellt?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

guck mal ind /etc/resolv.conf wenn da solltest du die adresse hinschreiben die auch beim default gateway steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön und gut, aber wenn die Karte nicht mal eine IP bekommt, dann ist DNS sicher nicht das Hauptproblem.

Außerdem geht da nicht ein einziges Paket rein oder raus, weder über eth0 noch über eth1.

Greetz,

RM
 
Sorry Leute,
ich weiß ihr wollt mich jetzt bestimmt steinigen, aber das Netzwerkkabel war nicht eingesteckt, als ich ifconfig -a ausgeführt habe (weil ich den Rechner gerade zu einem Freund schleppen wollte, als ich das im Forum gesehen habe).
Was aber viel interessanter ist, ist die Tatsache, dass obwohl ich seit gestern nix mehr umgestellt habe, das Internet sowohl mit DHCP als auch mit statischer IP funktioniert. Ich dachte das wäre ein Windows-Phänome, dass der Rechner so launisch wird.
Danke für die Hilfe!!!
Werde sie bestimmt führer oder später mal wieder in Anspruch nehmen müssen...:winke:
Flip25
 

Ähnliche Themen

Router crash bei Fedora 15!?

router hinter router (dd-wrt)

Kein Internet seit Proxyverbindung

Internet über DHCP ?

Internet extrem langsam / bzw. geht nicht!

Zurück
Oben