Internet (kindgerecht) Filtern

T

Tyset

Grünschnabel
hallo,
da ich für meine Verwandschaft die Rechner administriere, suche ich gerade nach einer Lösung, um an einem Linux-Rechner das Internet für die Kids Porno/NS-frei zu machen.
Mir ist als Lösung bisher nur ein fli4l mit Squid vorgeschlagen worden. Hat hier jemand weitere Vorschläge bzw. eine Meinung dazu (bessere Ansätze, Qualität)?
 
Ich denke mit einem Proxy Content Filter bist du hier wohl am besten beraten ...
 
Hi,

als ich vor 3 Jahren noch die Rechner unserer Schule gewartet habe, haben wir den SquidGuard genutzt. Das ist ein add on zu squid. Aus der og Seite findest du zusätzlich auch Blacklists die du entweder selber erweiter kannst, die aber auch gewartete werden. Also auch automatisch upgrade bar sind.

Gruß Daniel
 
hi

genau!

nimm squid mit squidguard. da kannst du auch die regelsätze erweitern. wenn du auch noch nach viren filtern willst nimmste noch HTTP Anti Virus Proxy mit clamav.

wenn du hilfe brauchst meld dich einfach.

mfg frank

ps: du kannst die sachen auch alle auf einer normalen linuxdistri laufen lassen
 
lordlamer schrieb:
wenn du auch noch nach viren filtern willst nimmste noch HTTP Anti Virus Proxy mit clamav.
das schenk ich mir bei dem Kubutu-Rechner einfach mal ;-)

lordlamer schrieb:
wenn du hilfe brauchst meld dich einfach.
danke für dein Angebot - ich werde bei Gelegenheit darauf zurück kommen.

lordlamer schrieb:
ps: du kannst die sachen auch alle auf einer normalen linuxdistri laufen lassen
Auch auf dem Rechner, von dem aus ich im Internet surfen will?
Wenn nein, werde ich meinen alten fli4l wohl wieder aktivieren, das würde sich anbieten.

TIA,
Tobi
 
hi

ja auch von dem rechner aus von dem du dann im internet surfst!

was ich dann noch empfehlen kann is der kde kiosk mode mit firefox im kiosk modus. dann kannst du den usern auch verbieten einstellungen im browser zu ändern etc.

mfg frank
 
Ich hab das bei uns im Netzwerk so geregelt dass der Gateway alle Anfragen auf Port 80 bzw 443 auf einen Zwangsproxy umleitet , so kommen nicht Freaks erst mal nicht mehr ohne durch den Proxy zu müssen ins Internet.

Ohne Zwangsproxy können selbst die Kinder nachlesen wie man denn "doofen Proxy" wieder rausmacht.

Proxy bietet sich der hier schon öfterst genannte Squid mit squidguard an , weiter kann man im Netz von einigen Seiten Blacklists laden und diese zusätzlich einbinden sowie Urls mit bestimmten Begriffen filtern usw.

Dein Kommentar etwas Qualitativ besseres wudert mich ein wenig .

Squid ist quasi DER Standart zum lösen einer solchen Aufgabe.

Gruß Sono
 

Ähnliche Themen

Samba als PDC

Netzwerkeinrichtung: Router/Serverlösung

Javascript Elemente speichern

Mein Netzwerk-Thread

Server mit VM Servern und Remote Login (debian?)

Zurück
Oben