Internet einrichten unter SUSE 10.1

L

Lagrange

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Habe eben Suse 10.1 installiert, leider funktioniert das Internet nicht. Ich habe eine DSL Leitung, die über einen Router gesteuert wird. Weiß jemand woran das liegen könnte? Bekomme ich vielleicht vom Router keine Ip zugewiesen?
Versucht habe ich bis jetzt den Befehl: ifconfig eth0 up. Hier kam keine Fehlermeldung.

Ich denke mal, dass es mit den folgenden einstellungen zu tun hat - zumindest soweit ich das mit meinem Windows-Wissen beurteilen kann:

Unter dem Menüpunkt "DNS- und Hostnamen":
Hostname: mein Benutzername (Computername habe ich beim Installieren gar nicht angegeben)
Domainname: ???
Nameserver: 192.168.1.1 (ip meines Routers)
Domänensuche: ???

Unter dem Menüpunkt "Hostnamen" habe ich folgendes neu Hinzugefügt (Sonst läßt sich DHCP-Server gar nicht starten):
IP-Adresse: 192.168.1.1
Hostname: mein Benutzername

Unter dem Menüpunkt "DHCP-Server":
Start: Beim Systemstart
Kartenauswahl: Netzwerkkarte ausgewählt
Globale einstellungen:
Domänname: ???
IP des primären Namesever: 192.168.1.1
Standardgateway: 192.168.1.1
NTR-Zeitserver: ???
Druckerserver: ???
WINS-Server: ???
Standart-Leasing-Zeit: 4h
Dynamische DHCP:
Erste IP-Adresse: leer gelassen
Letzte IP-Adresse: leer gelassen
Leasing Zeit: Standart 4h - Maximum 4 Tage

Ok und wenn ich dann übernehmen klicke, kommt folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Neustarten des DHCP-Daemons. Ich habe diese Einstellungen sowohl unter meinem Benutzernamen als auch als "Root" versucht.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, damit eine Linux-Karriere nicht bevor sie begonnen hat, wieder beendet ist :-). Vielen Dank
 
... immer diese Leute, die dasselbe in mehreren Foren posten müssen ...
 
Wenn Du fuer den Linux-Rechner vom Router per dhcp eine IP-Adresse bekommen moechtest, laesst Du den DHCP-Daemons auf dem Linux-Rechner aus. Der ist nur dazu da, IP-Adressen an andere Rechner zu verteilen.
Wenn der Router automatisch IP-Adressen vergibt (was wahrscheinlich ist), solltest Du in yast/ yast2 auf dem Linux-Rechner nach 'Einstellen des hostname' suchen. Dort muesstest Du angeben koennen, dass die IP-Adresse automatisch (ueber dhcp) bezogen werden kann.
 
Ersteinmal Danke für die sehr schnelle Antwort rikola!

Oh ja - das sollte ich noch erwähnen: Klar, ich beziehe die IP Automatisch über einen Router. Diese Optinon "Einstellen des Hostnamens" hab ich leider auch schon vorher versucht zufinden - leider ohne erfolg. Immer wenn ich auf Hostnamen klicke, will er gleich eine Eingabe haben - also muss ich da einen eingeben.


@jonah: warum soll ich es denn nicht in mehreren Foren posten - sobald mein Problem gelöst ist, schreibe ich dass dann auch in dem andren Board und dann hat keiner sinnlose Arbeit gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Methode benutz du denn?
Die tradidtionelle (ifup) oder den NetworkManager?
Naja, egal. Du solltest in jedem fall bei Yast mal deine Einstellung der Netzwerkkarte überprüfen.
Yast - Netzwerkgeräte - Netzwerkkarten - Methode (ifup oder NM) - dann auf deine Netzwerkkarte - Bearbeiten
Check mal nach ob alles ueber DHCP empfangen wird.
 
jupp - danke - genau diese Einstellung habe ich gesucht - hat einwandfrei geklappt
 
wie du startest auf linux einen DHCP ?
lese ich das richtig ?

wenn ja liegt dort dein fehler... ich denke du hast einen Router..der als DHCP arbeitet...

also benutze deinen rechner auch nur als client...
 
Ich hoffe er hat ihn deaktiviert, ansonsten sehen wir ihn bestimmt wieder.
 
faber38 schrieb:
wie du startest auf linux einen DHCP ?
lese ich das richtig ?

wenn ja liegt dort dein fehler... ich denke du hast einen Router..der als DHCP arbeitet...

also benutze deinen rechner auch nur als client...
meine Rede
 
Sorry Jungs - ich bin einfach bei Linux noch etwas tapsig und habe noch nie was von DHCP etc. gehört. Aber wie gesagt, als ihr mich auf die Netzwerkkarteneigenschaften geführt habt, war wieder alles wie unter Windows und es war kein Thema das Internet zum Laufen zubringen.

Noch einmal Danke an alle, die mir geholfen haben - ich hoffe es war nicht das letzte mal :-)
 

Ähnliche Themen

Debian Gateway

Hilfe bei Debian Konfiguration der öffentlichen IP

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Ubuntu 8.10 vergisst die Netzwerk-Einstellungen bei Neustart

Problem mit Squid-Proxy Transparent + ASA 5505

Zurück
Oben