Interface Design

angelsfall

angelsfall

Routinier
Hallo,
ich wunder mich grade, wer oder was dafür zuständig ist, dass die Buttons und generell die Fenster (nicht die Rahmen/Titelleisten) geskinnt werden. Ich nutze als WMs zur Zeit Ion und Openbox, jedoch ändern beide das Fensteraussehen an sich nicht. Oder ist das einfach vom Windowmanager abhängig?
 
Dafür sind GTK und QT zuständig... Skin changer dafür sind beispielsweise bei XFCE, Gnome (beides GTK) und KDE (QT) beigelegt.
 
So weit ich weiß, brauchen die kleinern WM z.B. openbox oder fluxbox kein gtk oder qt.
Sie arbeiten mit der Xlib.
 
Denke es ging ihm mehr um die Endanwendungen. Da ist schon das meiste GTK / QT basiert, zumindest bei dem was ich so benutze.
 
Mein Firefox finde ich z.B. nicht schön. Es ist einfach grau und ich kann die Farbe nicht ändern, das ärgert mich. Zudem sind die Bevel-Effekte, wenn man über Buttons geht, total übertrieben. Ich hoffe, ihr wisst, was ich damit meine :)
Wie genau kann man denn sowas einrichten? Eigentlich hatte ich mich ja für solch schlanke WMs entschieden, um das System schmal und schnell zu halten, verbaut man sich dann nicht alles damit?
 
avaurus schrieb:
Wenn du zum Beispiel The Gimp startest, dann kümmert sich dein Fenstermanager um die Titelleiste, um den Rand etc...aber der Rest kommt von GTk+ :).
Und wie kann ich die GTk+ installieren? Ich finde unter linuxpackages.net kein Paket dafür ...
 
avaurus schrieb:
ich denke mal, dass GTK bereits bei dir installiert ist. Starte mal "pkgtool" und schau in der Liste einfach nach.
Dass Linuxpackages kein Paket führt liegt daran, dass diese Pakete bereits auf dem Slackware FTP-Server vorhanden sind.
Hast recht, danke. Aber wie aktiviert man das bzw. bindet das ein? gtk-config hilft mir nicht weiter und mit gtk-demo kann ich mir die gtk anschauen, aber auch nicht mehr.
 
wie gesagt am besten nimmst du die Tools von Gnome oder XFCE dafür
 
MrFenix schrieb:
wie gesagt am besten nimmst du die Tools von Gnome oder XFCE dafür
Ja, schon klar, aber wie genau mache ich das?
In meiner .xinitrc wird bisher per "exec openbox" mein WM gestartet. Was muss ich für den Rest tun? Ich finde darüber einfach nichts.
 
/usr/bin/gnome-theme-manager ausführn und alles konfen und dannach
Code:
/usr/libexec/gnome-settings-daemon&
in die xinit.rc oder der startup-datei (ka, welche das ist, bei mir isses /~/.fluxbox/startup) von openbox schreiben.
 
Danke, damit kann ich doch was anfangen! :)
Nur eins noch: muss dazu das komplette Gnome installiert sein? Im Moment gibt es bei mir nur "gnome-panel-control" zum Ausführen.
 
Ich möchte ungern nerven, aber weiss denn niemand, was genau ich dazu installieren muss, bzw. ob es wirklich das ganze GNOME sein muss? Da ich (neuerdings) einen volumenbegrenzten Anschluss habe, wäre das gut zu wissen. Leider finde ich darüber wie gesagt nichts.
 
Super, danke dir! Werde ich ausprobieren, sobald ich Zeit habe :)
 
Okay, soweit ist jetzt alles eingerichtet. Die Themes kann ich auch wunderbar wechseln. Nur tauscht er nicht die Buttons aus, sondern ändert nur die Farbe. Die GTK ist ja installiert, was fehlt denn da?
 
vielleicht ist das gtk-theme nicht komplett , oder du musst du anwendung neu starten ..

MFG

Dennis
 
Ja, Firefox nutzt das Gimp Toolkit .

MFG

Dennis
 
War mir zu doof, ich hab einfach bei der letzten Slackware Installation GNOME mitinstalliert. Nun geht es :)
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Server's Power

"In the beginning" - Amarok 2.0 released

[Erfahrungsbericht] Foxconn 45CSX + Atom 330

Zurück
Oben